Leicht steigende Tendenz bei KDV-Anträgen – mehr Ungediente, mehr Reservisten (Ergänzung)

Bei den Anträgen auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zeichnet sich in diesem Jahr eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr ab. Bis zur Jahresmitte gingen bei der Bundeswehr fast 900 Anträge ein, im Vorjahr waren es bis Ende November gut 1.000. Wie 2022 wurde allerdings auch in diesem Jahr die überwiegende Zahl der Anträge von Ungedienten und Reservisten gestellt – eine Tendenz, dass zunehmend aktive Soldat*innen verweigern, scheint es weiterhin nicht zu geben.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums registrierte die Bundeswehr  bis zum 31. Juli dieses Jahres 856 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung. Die Aufschlüsselung: 462 Anträge kamen von Ungedienten und 300 von Reservisten. Dagegen stellten 94 aktive Soldatinnen und Soldaten einen solchen Antrag.

Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Anteil der aktiven Soldat*innen damit niedriger. Bis Ende November 2022 waren 1.080 Anträge auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer eingegangen, davon kamen 220 von Aktiven, aber 593 von Ungedienten und 266 von Reservisten.

Interessant ist der – bislang – leicht gestiegene Anteil von Reservisten an den KDV-Anträgen. Allerdings, das hebt das Verteidigungsministerium hervor, unterliegt die Entwicklung der eingereichten Anträge auf Kriegsdienstverweigerung zum Teil erheblichen Schwankungen. Aufgrund dieser Schwankungen ist deshalb keine seriöse Prognose für das laufende Kalenderjahr möglich. 

Ergänzung: Ein Leser wies mich auf eine Bundestagsdrucksache vom Juli hin (vielen Dank!), in der die Zahlen für 2022 komplett und vor allem noch etwas detaillierter aufgelistet sind. Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken (Drucksache 20/7858):

Im vergangenen Jahr gingen bei der Bundeswehr 1.123 KDV-Anträge ein. Davon stammten 450 von Ungedienten und 438 von Reservistinnen und Reservisten. 235 aktive Soldatinnen und Soldaten stellten einen solchen Antrag, davon 226 Zeitsoldat*innen, acht Berufssoldat*innen und ein Freiwillig Wehrdienst Leistender.