Jung&Naiv: Drei Stunden über die Bundeswehr
Bei meinem langen Gespräch mit Tilo Jung im Februar über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben wir festgestellt, dass wir auch – nach Jahren wieder – über die Bundeswehr reden müssen. Das haben wir auch gemacht, und das Gespräch mit Tilo und Hans Jessen samt Zuschauerfragen wurde noch etwas länger.
Die drei Stunden zum Nachhören und -schauen hier:
Wir haben dabei natürlich auch über die Personalprobleme der Bundeswehr gesprochen, einschließlich der Verschiebung von Zeit- zu Berufssoldat*innen und der damit verbundenen Probleme. Das hat einen Zuschauer zu einer Karikatur inspiriert… (den Vergleich zwischen Original und Abbild überlasse ich anderen.)
(Karikatur mit freundlicher Genehmigung von Ukigoshi)
die Karikatur ist super … ich schmeiß mich weg!
Ganz prima! Hab durch Zufall gestern Abend dir Februar Folge verspätet gesehen und mich auf Runde 33 gefreut!
Vielen Dank dafür!
Die Karikatur beschreibt haargenau das Problem. Für Diskussionsbeiträge mit Substanz scheint die Bundeswehr sehr weitgehend auf Außenstehende im Volkssturmalter angewiesen zu sein.
Verfettung/ Minderleistung? Meine Erfahrung/ Beobachtung im Dienst ist, dass eher die jüngeren Neuzugänge dazu neigen. Bedarf schafft Eignung.
Gute Sendung ! Werde ich an die „richtige“ Generation weiterempfehlen !
Beim Thema Sanität wurden mögliche neue Lazarettzüge ja angesprochen. Soweit mit bekannt sind auch neue Krkw im Zulauf welche die alten 2 Tonner ersetzen. Leuchtturmprojekte wie z.B. die Intensivtransportwagen gibt es auch. Durfte ich mir auch persönlich ansehen. Doch plant man auch eine kleine Reserve an GroßraumKrKw ? Gab es früher auch ! Die normalen Reisebusse des BW Fuhrparkservice sollen angeblich nicht umrüstbar sein. Noch im Jahr 21 dufte ich als gerade greifbarer Vertreter des blauen Farbe den übenden Kp – Chefs etwas dazu raten. Der aktive Dr. kam erst später und war in puncto LV naturgemäß nicht so geschult. Was ich da anriet, konnte man vor wenigen Tagen erst Im ZDF bei Heute sehen ! Auf liegend Transport umgerüsteter KOM im Einsatz in der Ukraine !
Korrektur : durfte , und der blauen Farbe….
Klasse Folge, sehr lustige Karikatur.
Sehr informatives Gespräch! Durch die Folge im Februar bin ich eigentlich erst zu Eurem Podcast „Sicherheitshalber“ gekommen. Endlich mal was Vernünftiges, das mit Esprit und Wissen die wichtigen Themen anspricht. Seitdem suchte ich während meiner Arbeitspendelfahrten Eure Podcastfolgen durch, bin jetzt bei Folge 27 oder so und es hat schon eine gewisse Würze, wenn man mit dem Kenntnisstand von heute Eure Gespräche und Prognosen hört und im Kopf immer denkt: „wenn Ihr wüsstet!“
Coole Karrikatur. Wusste noch gar nicht, dass die Römer Shure-Mikrofone hatten :-)
Brutalst langatmig die Folge, aber Thilo Jung scheint ja nur in epischer Breite zu können, die Folgen von Jung & naiv sind alle seeehr lang.
Für mich zu allgemein an der Oberfläche, aber ich bin wohl auch nicht die richtige Zielgruppe.