Großbritannien liefert Storm Shadow-Marschflugkörper an die Ukraine

Großbritannien wird der Ukraine Marschflugkörper des Typs Storm Shadow liefern. Die Ukraine werde damit in die Lage versetzt, sich besser gegen die russischen Angriffe zu wehren, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace vor dem Unterhaus in London. Die Marschflugkörper sind bislang die Waffensysteme mit der größten Reichweite, die von westlichen Nationen geliefert werden.

Die Lieferung kündigte Wallace in einer Erklärung zur Lage in der Ukraine an; die entsprechende Passage:

Wallace_UK_Storm_Shadow_Ukraine_11mai2023     

 

Storm Shadow ist ein Marschflugkörper, der von Flugzeugen gestartet wird und eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben soll. Das vom Konzern MBDA sowohl für Großbritannien als auch für Frankreich (dort unter dem Namen SCALP) entwickelte System ist vor allem für den Einsatz gegen verbunkerte Kommandozentralen und ähnliche gehärtete Stellungen vorgesehen.

Im vergangenen Jahr hatte es Hinweise gegeben, dass die Arbeiten zur Anpassung der Marschflugkörper an von der Ukraine genutzte Kampfjets sowjetischen Typs bereits laufen. Dafür soll insbesondere die Su-24 infrage kommen. Der britische Verteidigungsminister bezeichnete die Zusage zwar als Ergänzung der bereits von Großbritannien gelieferten Waffensysteme wie der Harpoon-Raketen; allerdings dürfte die Reichweite der Storm Shadow übertreffen, was andere Länder bislang zur Verfügung gestellt haben.

Die Bundeswehr verfügt über ein ähnliches Waffensystem, den Marschflugkörper Taurus. Ob nach der britischen Zusage nun auch entsprechende Wünsche der Ukraine an Deutschland gerichtet werden, ist bislang nicht bekannt.

(wird ggf. ergänzt)

(Archivbild März 2021: Image of a Royal Air Force (RAF) Typhoon aircraft, seen here ready to depart for an operation over the Middle East. The aircraft are carrying Storm Shadow cruise missiles and will conduct airstrikes as part of Operation Shader – Cpl Steve Buckley RAF/UK MOD/Crown copyright 2021/UK MOD News License)