Ukraine/Russland/NATO – der Sammler am 8. April 2022 (mit Abendbriefings Kiew, Moskau)
Im seit mehr als sechs Wochen andauernden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine scheint die erwartete – und auch angekündigte – russische Großoffensive auf den Osten des Landes immer näher zu rücken. Im Norden des Landes sind die russischen Truppen offensichtlich vollständig abgezogen – oder vertrieben worden. Der Sammler am 8. April 2022:
• In der Nacht zum (heutigen) Freitag veröffentlichte das US-Verteidigungsministerium einen weiteren Überblick über an die Ukraine gelieferte Waffen (vermutlich wurden die von den Ukrainern nicht um Stillschweigen gebeten):
The Administration is continuing to work with allies and partners to identify additional weapons systems to help the Ukrainian military defend its country.
At President Zelenskyy’s request, this includes helping Ukraine acquire longer-range anti-aircraft systems and munitions that they are trained to use.
More than 30 nations have sent Ukraine security assistance, thanks in part to our diplomacy. (…)
These announcements bring the U.S. commitment to more than $1.7 billion in security assistance since Russia’s February 24 invasion, and $2.4 billion since the beginning of the Administration.
United States security assistance committed to Ukraine includes:
Over 1,400 Stinger anti-aircraft systems;
Over 5,000 Javelin anti-armor systems;
Over 7,000 other anti-armor systems;
Hundreds of Switchblade Tactical Unmanned Aerial Systems;
Over 7,000 small arms;
Over 50,000,000 rounds of ammunition;
45,000 sets of body armor and helmets;
Laser-guided rocket systems;
Puma Unmanned Aerial Systems;
Four counter-artillery and counter-unmanned aerial system tracking radars;
Four counter-mortar radar systems;
Armored High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicles;
Night vision devices, thermal imagery systems, and optics;
Tactical secure communications systems;
Commercial satellite imagery services;
Explosive ordnance disposal protective gear;
Medical supplies to include first aid kits.
• Das britische Intel Update:
In the north, Russian forces have now fully withdrawn from Ukraine to Belarus and Russia. At least some of these forces will be transferred to East Ukraine to fight in the Donbas.
Many of these forces will require significant replenishment before being ready to deploy further east, with any mass redeployment from the north likely to take at least a week minimum.
Russian shelling of cities in the east and south continues and Russian forces have advanced further south from the strategically important city of Izium which remains under their control.
• Das Morgenbriefing des ukrainischen Generalstabs:
The forty-fourth day of the heroic resistance of the Ukrainian people to a russian military invasion continues.
The armed forces of the russian federation continue their armed aggression against Ukraine. The enemy is being prepared for the offensive in eastern Ukraine.
The main efforts of the russian invaders continue to focus on the capture of Mariupol, the offensive in the area of the city of Izyum, breakthroughs in the defence of the Joint Forces in the Donetsk direction. In the South Buh direction, the russian enemy is trying to prevent the advance of our troops.
The Armed Forces of the republic of belarus carry out operational and combat training activities at training grounds throughout the country. Up to four battalion tactical groups have been involved to carry out tasks to strengthen the protection of the Ukrainian-belarusian border.
There is still a possibility of missile and air strikes from the territory of the republic of belarus on military and civilian infrastructure in Ukraine.
According to the available information, the so-called “volunteers” from among belarusians are being recruited from the territory of the republic of belarus to create new units of a private military company. The information is being clarified.
The enemy completes the restoration of combat capability of units of the Central Military District in the Bryansk and Kursk regions.
Separate units of the 6th, 20th All-Army, 1st Tank Army, Coastal Troops of the Baltic and Northern Fleets carry out operational equipment of the territory. The main focus is on the rehabilitation of railway sections from Kupyansk to Kharkiv, Izyum and Svatove. For this purpose, units of the railway troops of the 38th separate railway brigade of the Western Military District from Yaroslavl were involved.
In the Kharkiv direction, the russian enemy continues to blockade the city of Kharkiv. To prevent the advance of our troops, the invaders put up minefields.
In the temporarily occupied city of Izyum, representatives of the so-called „DPR“ perform the functions of the local „police“, carry out illegal checks of documents, searches of persons and premises of the local population.
Units of the occupying forces are concentrating their efforts on taking control of the settlements of Popasna and Rubizhne and establishing control over the city of Mariupol. Assault operations continue in most areas.
The enemy continues to launch air strikes and shell civilian infrastructure, including the use of multiple rocket launchers. Such activities have been recorded in the districts of Kreminna, Severodonetsk, Novotoshkivske, Popasna, Novozvanivka, Sukha Balka, Novoselivka Druha, Stepne, Troitske, Novobahmutivka, Marinka and Solodke.
In the areas of the settlements of Rubizhne, Popasna, Nyzhne, Novotoshkivske, Zolote and Borivske, the occupiers tried to carry out assault operations, but were unsuccessful.
In the territory of Donetsk and Luhansk oblasts, seven enemy attacks were repulsed in the past 24 hours, four tanks, two artillery systems, ten armoured units and eleven enemy vehicles were destroyed.
Air Force aircraft of the Armed Forces of Ukraine continued to strike at places where russian enemy troops congregated.
• Das Morgenbriefing aus dem russischen Verteidigungsministerium, mit dem Hinweis auf Angriffe auf Bahnstationen als militärische Ziele:
High-precision air-based missiles in Donetsk Region have destroyed weapons and military equipment of the Ukrainian military reserves arriving in Donbass at Pokrovsk, Slavyansk and Barvenkovo railway stations.
High-precision missiles of Bastion coastal missile system have destroyed the Foreign Mercenary Collection and Training Centre near Krasnoselka, northeast of Odessa.
Russian air defence means shot down 2 Ukrainian military helicopters in the air: Mi-8 and Mi-24 near Staraya Zbur’evka, as well as 5 unmanned aerial vehicles, including 2 Bayraktar TB-2 near Krivoi Rog.
Operational-tactical aviation of the Russian Aerospace Forces hit 81 military assets of Ukraine.
Among them: 2 command posts, 1 Osa anti-aircraft missile launcher, 3 multiple rocket launchers, as well as 9 strong points and 59 areas of Ukrainian military equipment concentration.
In total, 97 helicopters, 421 unmanned aerial vehicles, 228 anti-aircraft missile systems, 2,019 tanks and other armored combat vehicles, 223 multiple launch rocket systems, 874 field artillery and mortars, as well as 1,917 units of special military vehicles were destroyed during the operation.
• Und aktuelle Berichte zu einem russischen Angriff auf den Bahnhof von Kramatorsk im Osten der Ukraine. Bedeutsam deshalb, weil davon vor allem Zivilisten betroffen waren.
At least one Tochka-U rocket struck the Kramatorsk train station, according to Oleksandr Kamyshin of the state railway company. He said the attacked damaged infrastructure and forced the station closed. Nearby Slovyansk just a few km north is still working. 📸 via Kamyshin pic.twitter.com/cCiWefGPA3
— Christopher Miller (@ChristopherJM) April 8, 2022
Von der New York Times:
A Russian strike on a train station in Kramatorsk, which had been a main point of evacuation for thousands of people trying to flee the embattled eastern regions of Ukraine, left “dozens” dead and injured on Friday morning, according to the governor of the Donetsk region.
“Thousands of people were at the station during the missile strike, as residents of Donetsk region are being evacuated to safer regions of Ukraine,” the governor, Pavlo Kyrylenko, said in a statement posted to the Telegram social media app.
Das russische Verteidigungsministerium bestritt in einer auf Englisch auf Facebook veröffentlichten Erklärung, für den Angriff verantwortlich zu sein:
Russian Defence Ministry denies statements made by Kiev regime about an alleged missile attack on the railway station in Kramatorsk, Donetsk Region
▫️All statements by representatives of the Kiev nationalist regime about an alleged missile attack by Russia on the railway station in Kramatorsk city on April 8 are a provocation and are absolutely untrue.
▫️The Russian Armed Forces did not have or plan to carry out any firing missions in Kramatorsk city on April 8.
▫️We emphasize in particular that Tochka-U tactical missiles, the wreckage of which was found near the Kramatorsk railway station and published by eyewitnesses, are used by Ukrainian Armed Forces only.
▫️On March 14, 2022, a similar Tochka-U missile of Division of 19th Separate Missile Brigade of the Ukrainian Armed Forces struck the centre of Donetsk, killing 17 people on the spot and injuring another 36 civilians.
Allerdings wurde die russische Aussage, das verwendete Waffensystem werde von russischen Streitkräften nicht verwendet, mit Belegfotos in sozialen Medien bestritten:
Russia is now using older Tochka-U missile launchers against Ukraine, as seen in Desnyanka, 40 km from the border with Belarus.
Videos and photos show a tell-tale 9M79M booster familiar from Syria and Karabakh
It typically remains intact when a cluster warhead is used. pic.twitter.com/9GObiqXdGM
— CIT (en) (@CITeam_en) March 6, 2022
Nun gilt zwar, dass es – bislang – nicht überprüfbar ist, so dass die russische Behauptung, die Ukraine habe gezielt ein Blutbad unter der eigenen Bevölkerung angerichtet, erstmal so für sich stehen bleibt.
Die russische Regierung weitete die Anschuldigungen gegen die ukrainischen Streitkräfte noch aus, u.a. in einem Tweet der russischen Botschaft in Deutschland:
• Das Abendbriefing des ukrainischen Generalstabs:
The armed forces of the russian federation continue to conduct full-scale armed aggression against Ukraine. The russian enemy is being prepared for an offensive in the east of Ukraine.
The russian occupiers continue to destroy civilian infrastructure by launching missile and artillery strikes at railway junctions and roads, stations, residential areas and places of evacuation of civilians from areas of hostilities.
In the Donetsk and Tavriya directions, the russian enemy continues to increase the number of troops.
The russian occupiers did not abandon attempts at offensive in the direction of Popasna and Severodonetsk. They are not successful.
In the Pivdennobuzhsky direction, the russian enemy fought in the area of the settlement of Oleksandrivka. russain enemy tried to carry out fire in order to inflict damage on units of the Armed Forces of Ukraine in the area, but did not reach the goal.
In the Slobozhansky direction, the russian enemy continued a blockade of the city of Kharkiv, shelling residential neighborhoods using artillery, including multiple rocket launchers and large-caliber mortars.
The russian occupiers completely withdrew their troops from the Sumy region to the russian federation.
The russian enemy has significant problems with the recruitment of military units that suffered significant losses during hostilities in Ukraine. According to available information, more than 80 percent of the russian personnel of some units involved in the war do not want to take part in further hostilities. The commanders of the occupying russian forces forbade the release of servicemen whose contracts had expired before the end of the so-called „special military operation“.
In the temporarily occupied territories, the russian enemy continues to violate international humanitarian law by committing illegal acts against civilians, including looting, theft of vehicles and detention of Ukrainian citizens.
The russian occupying authorities in the temporarily occupied territory of Donetsk region have received instructions from russian curators to return to these territories people who left for the russian federation in January-February 2022. According to the instructions of local administrations, citizens must return to the settlements at the place of registration/residence after two months of stay in russia.
• Das Abendbriefing des russischen Verteidigungsministeriums – darin erneut der Vorwurf, der Raketenangriff auf Kramatorsk sei ein Angriff der Ukrainer selbst, und die Ankündigung, den Sturm auf Mariupol bis zur endgültigen Eroberung fortzusetzen:
Am 8. April zerstörten Präzisionsraketen aus der Luft ein großes Lager von Raketen- und Artilleriewaffen in der Nähe des Dorfes Nimirovske, Region Odessa. Auch auf dem Militärflugplatz Kanatowo in der Region Kirowohrad wurden Flugzeuge der ukrainischen Streitkräfte zerstört.
Operative und taktische Luftfahrzeuge der russischen Luftwaffe trafen 54 ukrainische Militäreinrichtungen. Darunter: ein Gefechtsstand, zwei Treibstoffdepots, ein Feldmunitionsdepot, zwei Mehrfachraketenwerfer sowie 45 Festungen und Gebiete, in denen ukrainisches Militärgerät konzentriert ist.
Russische Luftabwehrkräfte schossen ein ukrainisches Flugzeug vom Typ Su-27 in der Nähe des Dorfes Nowomichailowka ab.
Seit Beginn der speziellen Militäroperation wurden insgesamt 126 Flugzeuge, 421 unbemannte Luftfahrzeuge, 2.024 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 225 Mehrfachraketenwerfer, 876 Stück Feldartillerie und Mörser sowie 1.923 Stück spezielle militärische Fahrzeugausrüstung zerstört.
Heute, am 8. April, haben die ukrainischen Streitkräfte den Bahnhof von Kramatorsk mit einer taktischen Rakete vom Typ Tochka-U getroffen. Die taktischen Tochka-U-Raketen, deren Wrackteile in der Nähe des Bahnhofs von Kramatorsk gefunden wurden, werden nur von den ukrainischen Streitkräften eingesetzt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die maximale Reichweite der Tochka-U-Rakete 120 km beträgt. Der Gefechtskopf wiegt 482 kg und enthält 20 Schrapnell-Sprengköpfe von je 7,5 kg, die etwa 16 Tausend Schrapnells bilden.
Eine Analyse des Einschlagradius des Gefechtskopfes sowie der charakteristischen Position des Heckkörpers der Tochka-U-Rakete bestätigt eindeutig, dass der Start aus südwestlicher Richtung von Kramatorsk aus erfolgte.
Nach den vorliegenden nachrichtendienstlichen Informationen befand sich eine der mit Tochka-U-Raketensystemen bewaffneten Abteilungen der 19. Raketenbrigade in der Gegend des Dorfes Dobropillya in der Region Donezk, 45 km südwestlich von Kramatorsk, als der Angriff auf Kramatorsk erfolgte. Dieses Gebiet steht noch immer unter der vollständigen Kontrolle der ukrainischen Truppengruppierung im Donbass. Ich möchte betonen, dass die ukrainischen Streitkräfte immer noch über ein bedeutendes Arsenal an Tochka-U-Raketen verfügen.
Vor Beginn der speziellen Militäroperation verfügte das Kiewer Regime über 20 Tochka-U-Raketensysteme mit je zwei Abschussvorrichtungen.
Bei der militärischen Sonderoperation wurden acht ukrainische Tochka-U-Raketenwerfer und etwa 90 Prozent der Raketen in den Arsenalen zerstört.
Dennoch bleibt die Gefahr fortgesetzter Provokationen und Raketenangriffe durch das Kiewer Regime auf bewohnte Gebiete mit Zivilisten hoch.
Die gemeinsame Operation einer Gruppe von Truppen der Volksrepublik Donezk und Einheiten der russischen Streitkräfte zur vollständigen Befreiung der Stadt Mariupol wird fortgesetzt.
Die Ergebnisse der abgehörten Funksprüche zeigen, dass sich neben den Nazis des Asow-Bataillons und den Resten der ukrainischen Streitkräfte auch eine beträchtliche Anzahl ausländischer Söldner in den besetzten Gebieten der Stadt aufhält. Neben Ukrainisch und Russisch wird der Funkverkehr in sechs weiteren, meist europäischen, Fremdsprachen abgewickelt.
Es ist klar, dass es nicht die Verteidiger der so genannten „europäischen Werte“ sind, die jetzt in der Stadt blockiert sind, sondern ausländische Söldner, die gekommen sind, um Slawen für amerikanische Dollars zu töten und dabei einen „menschlichen Schutzschild“ aus Zivilisten als Deckung benutzen.
Das nationalistische Regime in Kiew hat sich geweigert, seine Kämpfer aus Mariupol abzuziehen.
In diesem Sinne wird die Stadt definitiv von den Truppen der Donezker Volksrepublik und Einheiten der russischen Streitkräfte befreit werden.
(Übersetzt mit deepl.com)
• Die Slowakei setzte derweil ihre am 17. März angekündigte Absicht um, Flugabwehrsysteme des russischen Typs S-300 an die Ukraine zu liefern:
Ausschlaggebend dafür war offensichtlich die Ankündigung der USA, zusätzlich zu den bereits in dem osteuropäischen NATO-Mitgliedsland stationierten Patriot-Flugabwehrsystemen Deutschlands und der Niederlande auch weitere solche Systeme der US-Truppen einzusetzen – allerdings mit US-Personal und offensichtlich nicht als Material für die slowakischen Streitkräfte. Das Statement von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin:
I salute the generosity of the Slovak government in providing an S-300 air defense system – a critical defensive capability – to Ukraine. It’s a strong testament to how determined Ukraine’s neighbors are to help the Ukrainians defend themselves against Russia’s unprovoked invasion of their homeland. Of course, the United States will continue to coordinate with our Allies and partners to support the needs of the Ukrainian military and people. We also recognize Slovakia for its extraordinary humanitarian assistance efforts and for hosting thousands of Ukrainian refugees.
At my direction, and at the invitation of Slovakia, U.S. European Command will reposition one Patriot missile system, manned by U.S. service members, to Slovakia. We expect this battery and its crew to arrive in coming days. Their deployment length has not yet been fixed, as we continue to consult with the Slovak government about more permanent air defense solutions.
This deployment of Patriot capabilities to Slovakia aligns perfectly with our previous efforts to bolster NATO’s defensive capabilities and to demonstrate our collective security requirements under Article 5 of the NATO treaty. It complements the NATO multinational battlegroup in eastern Slovakia, which includes air defense elements from Germany and the Netherlands.
Again, I thank the government of Slovakia for their willingness to assist Ukraine in its long-range air defense needs. This is just another example of the strength of our Alliance, and how President Putin’s actions have brought about the very strengthening of NATO that he claimed he was trying to prevent. Every step we take is intended to deter aggression and reassure our Allies.
Das mit dem Bombardieren von Bahnhöfen war leider schon zu befürchten, als die Bahnlinien in Angriff genommen wurden und vermeldet wurde, dass dort jetzt hunderte bis tausende Zivilisten festsitzen. Mein erster Gedanke war hierbei, dass die womöglich als nächstes in den Nachrichten auftauchen… Das passt leider ins Bild der russischen Kriegsführung um den Widrestand der Bevölkerung zu brechen. Ebenso die darauffolgende Beschuldigung des Gegners. (Mal wieder)
Ein zweites Ziel des gesamten Krieges ist eine andere Bevölkerung, nämlich die russische. Wer sein eigenes Volk unterdrückt und politisch, wirtschaftlich, finanziell „an der kurzen Leine hält“, muss irgendwann eine Paranoia vor dem eigenen Volk und Funktionären/ehemaligen & abtrünnigen Weggefährten haben. Beseitigt wird Letzteres mit dem Ausschalten (vgl. politische Opposition) Das Volk wird eingelullt und eingeschoben mit einem erst theoretischen und dann inszenierten und schließlich realen existierenden Kampf gegen den „schuldigen“ Gegner. Die Ukraine hat sich hier dankbarerweise angeboten. Putins Hauptangst war eine wirtschaftlichen Aufschwung erlebende, freie Ukraine (mit all den Problemen bei Reformen und geselsschaftlichen Umbrüchen, die sich bereits abgezeichnet hatten und noch lange bestanden hätten) Das hätte natürlich Begehrlichkeiten in Russland geweckt. In diesem Fall mehr als bei bisherigen Ländern, die „an den Westen fielen“ (sich verraten/verkauft haben, in die Irre geführt wurden, …).
Die Probleme im Falle der Ukraine für Russland:
1) eine recht lange gemeinsame Grenze
-> viel Kontakt/Austausch
2) eine miteinander verwachsene Gesellschaft RUS/UA
-> viel Kontakt/Austausch
3) ähnliche Sprachen und viele Sprecher beider Sprachen
-> viel Kontakt/Austausch
Bei keinem Land waren diese Probleme so ausgeprägt wie hier.
Ein generelles Problem der russischen Politik/Außen-/Handelswirtschaft:
1) Führung und Oligarchen (z. T. identisch) bereichern sich auf Kosten der an der Nase herumgeführten Bevölkerung
2) Die Einnahmequellen sind als fossile Energieträger größtenteils erschöpflich (auch mit Klimaerwärmung und erhofften Potentialen im Polarmeer)
3) Andere Länder (Arabien) bereiten schon lange einen Wandel in der Einnahmengewinnung der Zukunft vor. Was bietet Russland hier:
Natürlich nichts (wie bisher für seine Bevölkerung). Erwirtschaftetes Geld wird in „tolle“ Militärprojekte gesteckt und das verdummte Volk feiert das auch noch (welches schizophren geführte Land, in dem die eigene Bevölkerung unterdrückt wird und das sich vom bösen Westen abschirmt fällt einem da nur ein?), während es für den täglichen Bedarf Gemüse und Obst anbaut.
Der Geld&Machtadel in Russland wird das erwirtschaftete Geld für sich „arbeiten“ lassen können. (Aber scheiß Westen/Kapitalismus, ist klar!)
Wenn das russische Volk nicht schon seit >20 verdummt & unterdrückt worden wäre, wäre hier vielleicht neben „Waffen Waffen Waffen“ für die Ukraine noch eine andere Möglichkeit.
Bleibt zu hoffen, dass Putin noch viel mehr als Vorgänger scheitern, die versuchten mit faschistischen Ideen ihren Wirkungskreis oder gar die Welt zu „verbessern“. Vielleicht richtet er Russland sogar schneller und effektiver zugrunde, als es sein „Stachel“ die Auflösung/der wirtschaftliche Zerfall der Sowjetunion damals vermochte.
Off-topic: Nebenbei bemerkt ist der Kapitalusmus auch nicht super, aber in freien Ländern hat man doch einige Annehmlichkeiten, die ich in Russland schon sehr vermissen würde. Da lägen vermutlich weit über 100 Länder (wenn das überhaupt reicht…) auf meiner Wunschliste zum Leben noch vor Russland.
Die Lage ist wie sie ist so erwartbar, nachdem die USA und die Nato vor Beginn zu Verstehen gegeben haben, dass die Ukraine sie eigentlich nicht so wirklich interessiert.
Das hat sich mit dem russischen Überfall auf die Ukraine geändert, allerdings besonders aus deutscher Sicht nur sehr zögerlich, widersprüchlich und geradezu aufsässig gegenüber Osteuropa.
Was könnte eine Exitstrategie sein?
1. Die Ukraine ist überfallen worden und hat jedes Recht der Selbstverteidigung seines Staatsgebietes inclusive Donbass.
2. Die USA und die NATO müssen zu jeder Zeit die Ukraine in die Lage versetzen ihr Land zu verteidigen.
3. Eine,Neutralität der Ukraine ist unzumutbar, wer sollte diese überhaupt garantieren? Auch die UN nicht, die keine eigenen Truppen hat.
4. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker, hier der Ukraine ist unantastbar, warum sollte es ihr abgesprochen werden?
Waffenstillstand kann es erst geben, wenn die russische Truppen die Ukraine verlassen haben.
Wirklichen Frieden wird es dort auf Jahre hinaus nicht geben, dafür kann der Westen – sehr zynisch formuliert – seine neuesten waffentechnischen Errungenschaften ausprobieren und testen.
5. Wirtschaftlich ist so etwas wie ein Marshallplan für die Ukraine erforderlich und natürlich die EU-Mitgliedschaft mit der Uschi ja heute schon bei ihrem Besuch in Kiew schon gewunken hat.
Putin kann dann, analog zum ursprünglichen für Deutshland gedachten Marshallplan, dank weitestbestehender Sanktionen aus seinem Agrarstaat eine blühende, prosperierende Ukraine bewundern.
6. Das alles wird noch Milliarden kosten und sehr, sehr viele Jahre dauern.
Haben wir die Kraft und die Geduld????
Ein Problem oder auch nicht könnte die Krim sein, ich gestehe, ich weiß es nicht.
Viele lästern hier über die russischen(sowjetischen) Panzer und SPW ab, die in diesem Krieg eingesetzt werden, vergessen aber, dass dies sehr wirksame Waffen sind, wenn sie so eingesetzt werden, wie sie mal konzipiert wurden(zumal beide Kriegsparteien derzeit ähnliche Systeme benutzen). Dass die Russen das in den letzten 6 Wochen nicht gemacht haben oder konnten, liegt zum Einen an den ursprünglichen Zielen und der daraus folgenden Nutzung dieser Waffen und zum Zweiten an den Bodenverhältnissen, die der recht milde Winter mit sich brachte. Die Bodenverhältnisse werden sich bis Anfang Juni wohl nicht bessern, was die angesagte Bodenoffensive der Russen im Osten der Ukraine erst mal für mich zumindest in Frage stellt.
Wenn es den Ukrainern gelingt, die russische Luftwaffe auf den ländlichen Schlachtfeldern in höherem Maße zu behindern, bei Inkaufnahme der Vernachlässigung der zivilen Strukturen, wird es eher keine Kesselschlacht im Donbass geben, da die russischen mechanisierten Truppen weiterhin an befestigte Straßen gebunden sind und die Ukrainer sich diesen mit kleinen Einheiten gezielt widmen können. Demzufolge würde ich nicht erwarten, dass die Russen vor Mai/Juni im derzeit befürchteten Umfang zuschlagen, wenn sie nicht total verrückt geworden sind.
Die gepanzerten Fahrzeuge aus deutscher Produktion dürften derzeit uninteressant für die Ukrainer sein, außer Luftabwehreinheiten, sofern es gelänge geeignetes Personal und Nachschub/Reparatur/Wartungskapazitäten dafür zu finden und die Kommunikationstechnik kompatibel wäre. Die S 300 sind die sinnvollste Unterstützung, die neben T 72, sowjetische Panzerhaubitzen und SPW an schwerem Gerät geliefert werden können. Alle anderen Optionen außer den derzeit gelieferten leichten Waffen greifen erst in Monaten oder Jahren, wobei sich momentan keiner vorstellen kann, wie lange das von beiden Parteien durchgehalten werden kann.
Zu dem vermeintlich riesigen Waffenarsenal der Russen sei mal gesagt, dass das ganze Zeug irgendwo seit 25 Jahren eingemottet ist und nicht modern nachgerüstet wurde und die Aufwertung aufwändig und teuer ist.
Dass wir etwas liefern müssen steht für mich außer Frage, nur müssten da die Ziele der Ukrainer berücksichtigt werden und die kennen wir hier nicht.
@Hetfield
– so weit ich das mitbekommen habe, ist aktuell nicht der Westen losgezogen, um die Welt nach seiner Vorstellung zu verändern, sondern Russland hat angegriffen? Vielleicht sollten wir die jeweiligen Ausgangsvoraussetzungen auch noch klären… T.W.]
Da hat T.W. recht – die Frage, warum aber hat Russland überhaupt angegriffen, wird selten gestellt. Im Februar 2021 hat Präsident Selenskyj ein Dekret zur De-Okkupation der Krim erlassen (die sich erstmalig schon im Januar 1991 für unabhängig erklärt hat mit eigener Verwaltung und Verfassung). Er hat Truppen in der Ost-Ukraine zusammengezogen und Ende letzten/Anfang diesen Jahres eine Offensive auf die pro-russischen Volksrepubliken gestartet. Vermutlich hat Russland seinerseits mit einem Angriff auf die Krim gerechnet. Obwohl der amerikanische Präsident den Angriffszeitpunkt der russischen Invasion recht genau vorhergesagt hat, waren dennoch alle von der Heftigkeit überrascht – warum? Taktik? Russland zieht in der OSt-Ukraine die Schlinge langsam zu und die russiche Luftwaffe agiert, wie sie will. Offensichtlich hat sich Russland auf eine lange Auseinandersetzung vorbereitet, kann die Ukraine da mithalten – sie scheint mir materiell schon ziemlich erschöpft.
Was ist eigentlich aus den polnischen MiG-29 aus ehemaligen NVA-Beständen geworden?
@KKO
„Demzufolge würde ich nicht erwarten, dass die Russen vor Mai/Juni im derzeit befürchteten Umfang zuschlagen, wenn sie nicht total verrückt geworden sind.“
Prinzipielle Zustimmung. Aber, es gibt ein entscheidendes Datum auf das ich sehr gespannt bin:
Mo, 9. Mai 2022 – Die Siegesparade
Eigentlich müssen die Russen bis dahin gewisse Erfolge vorweisen können, damit das nicht zu einer totalen Blamage gerät. Denn wenn nicht, und es stimmt, was hier immer wieder legitimer Weise vermutet wird und die Russen kampfstarke Verbände zurückhalten und diese dann hochpoliert über den Roten Platz fahren bin ich gespannt auf die Auswirkungen auf die kämpfende Truppe in der Ukraine.
Als russischer Soldat wäre das ja quasi ein Schlag ins Gesicht, der dann zu dem Zeitpunkt in der Ukraine in Todesangst im Morast liegt und sich fragt: Warum ist das Gerät nicht hier vor Ort? (Moral & so).
Alternative: Man hält wie von ihnen beschrieben bis Mitte Mai still. Dann gibt`s ne tolle Parade und dann GO!
Lets see. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass man letzteres so macht, denn die Ukrainer schlafen ja nicht und jeder Tag arbeitet eigentlich gegen Russland. Und dann wird die Parade nicht so toll und Putin schmollt ;)
Kann mir jemand sagen, weshalb die Russen die Ukraine nicht von westlichem Nachschub abschneiden? Könnten die nicht so eine Art Sichelschnitt im Westen machen, z.B. von Weissrussland aus?
@M. Stoermer:
Danke, dass Sie für die Ukraine entscheiden wollen, wie viel dem ukrainischen Volk ein Leben ohne die Unterdrückung durch Russland wert sein darf. Mehr an Überheblichkeit geht jawohl nicht. Ebenso „Danke“, dass Sie solche Furcht für Russland haben (siehe Hetfield), dass wohl der Rest der Welt damit leben soll, was von russischer Seite an Aggressionen in die Welt getragen wird.
Putin wäre heilfroh, wenn das die einhellige Meinung auf der Welt WÄRE!
*Kopfschüttel*
@Security matters
Vom Ansatz und Einsatz der Kr her hat sich RUS bisher doch eher zurück gehalten. Wenn RUS gewollt hätte wäre Mariupol heute tatsächlich ein Parkplatz (ob nun taktisch sinnvoll oder nicht).
Die Frage ist natürlich, wie weit RUS bereit ist zu gehen. Der mögliche Einsatz von TOS-1 / -2 im urbanen Umfeld wurde ja bereits angesprochen.
@Thomas Melber
„Vom Ansatz und Einsatz der Kr her hat sich RUS bisher doch eher zurück gehalten. Wenn RUS gewollt hätte wäre Mariupol heute tatsächlich ein Parkplatz (ob nun taktisch sinnvoll oder nicht).“
Tut mir leid. Aber diese Ansicht kann ich nicht teilen. Sie haben Recht: Wenn Russland gewollt hätte wäre Mariupol heute ein Parkplatz. Und wenn die NATO wollte Moskau morgen auch. Toll!
Ihre Aussage ist ein Relativierung bzlg. Aggressor und Reaktion.
„Laut Friedrich Merz (gestern bei Maybritt Illner) ist das Fernziel der westlichen Sanktion gegenüber Russland, den Militärisch-Industriellen Komplex in Russland zu zerschlagen, mithin die Fähigkeit Russlands moderne Waffensysteme aus eigener industrieller Kraft herstellen zu können.“
Aha.
Wie realistisch ist denn dieses Ziel bitte?
Russland ist Nuklearmacht, ist geographisch sehr groß und wichtig für Europa und Asien, hat Rohstoffe in sehr großen Ausmaß und ist auch außenpolitisch in einigen Brennpunktländern (Sanktionen hin oder her) ein beliebter Partner.
Den Militärisch-Industriellen-Komplex wird Russland wahrscheinlich immer so groß halten und stützen, damit eben Russland militärisch kein Saudi-Arabien wird (also abhängig von Rüstungsgütern).
Technologisch (im Durchschnitt über alle Militärgerätebereiche) mögen sie dann nicht mehr in den Top 10 sein, aber immer noch unter den Top 20 und das reicht.
In einigen Bereichen wird Russland aber weiterhin in den Top 5 sein (Nuklearstreitkräfte, Flugabwehrsysteme) und damit ist dieses Ziel einfach nur hohles Gerede.
Neben USA, China, Israel, UK, BRD, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Iran, Südkorea, Japan, Türkei, Südafrika (15 Staaten) fällt mir spontan kein weiteres Land mit signifikanten Top-technologischen Militärgütern ein. Gemeint ist damit eine eigene Produktion und Entwicklung.
Da gesellt sich also Russland in die kleine Riege und siehe da:
Alle Staaten außer China und Iran sind eher westlich oder gleich NATO und Türkei ist ein Mittelding.
Indien hat auch eine Halbleiterindustrie, ebenso wie China.
Da wird es dann eben Öl gegen Chips geben.
Warum bezieht oder bezog Russland dann trotzdem aus Deutschland Material (Daimler, Bosch wurde angesprochen)????
Weil es eben auch Kapitalisten sind. Wenn meine heimische Industrie aus Ineffizienzgründen eben sehr teuer ist, kaufe ich im Ausland.
Selbst diese teuren Güter sind dann günstiger als meine eigene schwerfällige Industrie mit geringem Output und hohen Kosten.
Das heißt aber nicht, dass man es nicht könnte. Nur eben teurer.
Der Plan geht dann also vielleicht nach hinten los.
Während Russland vor dem Krieg viele Teile im Ausland kaufen musste, kann es das jetzt nicht mehr und wird seine eigene Wehrindustrie so aufstellen.
Das kostet natürlich, aber noch (die nächsten 20-30 Jahre, 2042-2052) sprudeln die Rohstoffeinnahmen extrem und das ist finanzierbar.
Danach die Zeit ist zwar auch wichtig, aber fast kein Politiker denkt in diesen Dimensionen und Putin wäre dann 90-100 (geboren 1952).
@
DZ sagt:
08.04.2022 um 13:28 Uhr
“
@Hetfield (Punkt 4):
Nein, natürlich wird die Ukraine nicht halt davor machen, sich Gebiete zurückzuholen, die ihnen völkerrechtswidrig genommen wurden.
Warum sollte sich die zivilisierte Welt auch solche Agressionen seitens Russlands gefallen lassen?
Eine Schande ist es , dass dieser Krieg, der ja eigentlich spätestens 2014 mit der Krim-Annektion begonnen hat, erst jetzt international richtig Konsequenzen für Russland hat.
Umso stärker muss Russland jetzt beschnitten werden um ein Zeichen für die Zukunft und in Richtung anderer Staaten zu schicken.
“
Ich teile Ihre Meinung in dieser Sache. Das leitet dann auch über zu der Kernfrage von Verhandlungslösungen von Ihnen
@
DZ sagt:
08.04.2022 um 14:11 Uhr
“
@ alle, die meinen, ein Frieden entstehe/müsse am Verhandlungstisch entstehen:
Ja,
ABER:
[…]Abgesehen davon ist die Frage, was ein Vertrag mit Russland überhaupt wert sein kann. Zusicherungen Russlands würde ich derzeit für nahezu wertlos oder einfach nur als weitere Lügen erachten.
“
Korrekt, denn die Ukraine hat ja einen bestehendes Vertragswerk, in dem nach dem Zerfall der Sowjetunion die Gebietszugehörigkeiten (Fall Krim) u.ä. geregelt wurden und in dem bei der Abgabe der Nuklearwaffen durch die Ukraine an Russland vertraglich geregelt wurde, dass die Ukraine nicht durch RF bedroht oder angegriffen werden darf. Da wird man sich also nicht nur als Ukrainer verarscht vorkommen bei der durch RF vorgenommene und seit Jahren andauernde Zersetzungspolitik und Förderung von zersetzenden Bewegungen in der Ukraine und nun eben offenem Krieg, den nur eine Regierung zur Zeit nicht so nennt….
Wäre ich Ukrainer würde ich auch jetzt das entsprechende Zeichen setzen wollen und alles zurück erobern, was zum eigentlichen Staatsgebiet gehört. Das schließt ausdrücklich auch die Krim mit ein. Realistisch kann man sich wohl auch kaum mit weniger zufrieden geben, wenn man zukünftig noch den Rücken gerade machen will.
@Tornado:
„Er hat Truppen in der Ost-Ukraine zusammengezogen und Ende letzten/Anfang diesen Jahres eine Offensive auf die pro-russischen Volksrepubliken gestartet. “
Haben Sie dafür Belege? Mir ist nichts von einer Offensive der Ukraine bekannt. Zuviel RT Deutsch geschaut?
@Soduko:
Wenn Sie Russland da mal nicht zuviel zutrauen. Auf anderen Feldern zivile Raketen und zivile Flugzeuge ist Russland entweder auf dem Stand von vor 60 Jahren (Sojus etc. Und TU 214) Oder total abhängig (Superjet 100, MS21). Bei den alten Sachen kommt man nicht auf Masse (SpaceX hat Roskosmos bedeutungslos werden lassen, von der TU214 will man 60 Stück BIS 2030 bauen), Superjet und MS21 fliegen ohne westliche Technik keinen einzigen Meter.
Erinnert immer mehr an Kim, zu 100% abhängig von China, praktisch alle Forschungs&Entwicklungsleistung wird auf Militär konzentriert. Herzlichen Glückwunsch liebes russisches Volk.
Ich habe nicht behauptet, dass es dem russ. Volk dann besser geht.
Aber Nordkorea existiert noch und nahezu unverändert.
Trotz 50 Jahren Embargo, Sanktionen und so weiter. Man hat es also nicht geschafft Nordkorea in die Knie zu zwingen. Gelitten hat nur die Bevölkerung.
Klar, ohne China hätte Nordkorea nicht durchgehalten – aber sie haben eben China als Partner. Da kann man sich nichts wegwünschen.
Bei Russland wird es eben auch noch genügend Staaten geben, die eine (wie auch immer konstruierte) Partnerschaft eingehen werden. Ganz vorne eben China und Indien – DIE Schwergewichte was Rohstoffverbrauch angeht in den nächsten 20-30 Jahren.
Der Grund warum zum Beispiel nur 60 Flugzeuge gebaut werden in 10 Jahren, ist nicht weil Russland nicht mehr könnte, sondern weil keiner bestellt.
Es bestellt eben jeder Unternehmer, wenn er die Auswahl hat, das bessere Produkt (entweder Kaufpreis, Qualität oder günstiger Unterhalt/Spritkosten).
Die Auswahl wird dann in Zukunft aber eben nicht mehr Airbus/Boeing/Tupolew heißen, sondern Tupolew/Comac(China) oder sogar nur Tupolew/Suchoi. Dann gehen auch die Verkaufszahlen nach oben.
Roskosmos ist auch nicht bedeutungslos, eben weil SpaceX ein Privatunternehmen ist und mit Sicherheit in den nächsten Jahren an die Börse kommt.
Spätestens dann wird da vermehrt auf Gewinn geschaut, während Roskosmos staatlich subventioniert sein kann und für IMMER riesige Verluste einfahren kann (im Umkehrschluss damit Raketen günstiger für Externe ins All schießen kann).
Warum sollte das Russland machen? Weil sie sowieso ein Weltraumprogramm benötigen um in den Top-10 der Geostrategen zu bleiben. So bindet man „Partner“ an seinen Weltraumstandort (gut für Propaganda) und hat damit immer einen Fuß in der Tür bei den unterschiedlichsten Ländern (Geostrategie).
Alles hängt natürlich von den finanziellen Mitteln Russland ab. Ohne diese, überlebt kein subventioniertes Geschäftsfeld (Rüstung/Weltraum/Luftfahrt).
Aber es gibt Abnehmer für die russ. Rohstoffe und damit hat Russland auch finanzielle Mittel.
Die westlichen Sanktionen treffen Moskau hart, weil sie auch sehr allumfassend sind und auch viele Privatunternehmen sich daran beteiligen (Werke + Einkaufsstellen schließen).
Aber fraglich ob die das wirklich Jahre oder Jahrzehnte durchziehen, wenn in den Medien die Ukraine nicht mehr Thema Nummer 1 ist.
Dankenswerterweise hat der italienische Fernsehsender La7 vor Ort in Kramatorsk die Antriebseinheit der entsprechenden Tochka-U mal hautnah abgefilmt, auf der neben dem Spruch „Für die Kinder“ (tatsächlich in russischer und nicht ukrainischer Schreibweise) auch GRAU-Index (9M79-1) plus Seriennummer deutlich erkennbar waren (Videos von La7 findet man mit zwei Mausklicks im Internet). Die Seriennummer der in Kramatorsk eingeschlagenen Tochka-U lautet: Ш91579. Damit ist zu 99,99 % bewiesen, dass diese Tochka-U von den ukrainischen Streitkräften verschossen wurde, da dieses Los (Ш89XXX bis Ш91XXX und ВГ89XXX bis ВГ91XXX) unzweifelhaft den ukrainischen Streitkräften zuzuordnen ist. Es wurden in schon etliche Raketen aus diesem Los auf russische Streitkräfte und seit 2014 insbesondere auf Stellungen der sogenannten Volksrepubliken abgeschossen. Damit ist dieser Fall dahingehend geklärt. Es ist nur noch die Frage offen, ob das mit dem Bahnhof Absicht oder eine Fehlfunktion war.
[Ah, danke. Sie werden verstehen, dass ich angesichts Ihres allerersten Kommentars hier gerne den Link zu dem fraglichen Bericht sehen würde – meinen Sie den, in dem der NATO-Generalsekretär als Irrer bezeichnet wird? („Il Segretario generale della NATO è un pazzo“) Mein Italienisch ist nicht so gut. Den Link zu den Seriennummern liefern Sie auch noch, oder? Und ich nehme an, dass „dieser Fall dahingehend geklärt“ ist, ist inzwischen allgemein bekannt?
Trennung. Halten Sie uns alle für blöde? T.W.
/edit: Jetzt ist klar, wo das herkommt:
https://twitter.com/mission_russian/status/1512882146943324162 ]
@Dominik
Nö, stand in der SZ und in ZEIT.online – sogar das ZDF hat berichtet. Auch die OSZE hat am 19.02. 1500 Verstöße gegen die Waffenruhe festgestellt, Menschen aus Luhansk wurden nach Russland evakuiert. Aber damit kein falscher Verdacht aufkommt – W.P. und ich verstehen uns überhaupt nicht. Allerdings kann ich mir noch ein paar andere Kriegstreiber auf einer Anklagebank vorstellen. Was den Sieg betrifft, so erringt ihn nicht ein Land gegen ein anderes. Diejenigen, die durch den Krieg an Macht und Eikommen gewinnen, besiegen diejenigen, die durch den Krieg an Macht und Einkommen oder ihr Leben verlieren. Menschen lassen sich mit Begeisterung abschlachten für politische Leerformeln wie „Gott und Vaterland“, „Freiheit“ -(was immer damit gemeint ist) – oder „Demokratie“ – (wann genau war der historische Moment, wo die Macht in die Hände der Mehrheit übergegangen ist)? Die Herstellung von „Schlachtvieh“ ist keine kulturelle Leistung, auch wenn das „Schlachtvieh“ Gedichte aufsagen kann. Der Wahnsinn kann auf der Hand liegen, man braucht ihn nicht zu erkennen. Was wir von den Bedingungen wissen, unter welchen wir handeln, entscheiden wir nicht selbst. Was wir von diesen Bedingungen wissen, hängt von den Informationen ab, die wir bekommen. Unser Einfluss darauf, welche Informationen wir bekommen, ist begrenzt. Im Krieg nennt man das zumeist „strategische Kommunikation“.
Dominik sagt:
09.04.2022 um 13:17 Uhr
@Tornado:
„Er hat Truppen in der Ost-Ukraine zusammengezogen und Ende letzten/Anfang diesen Jahres eine Offensive auf die pro-russischen Volksrepubliken gestartet. “
Das wohl eher nicht, aber es gab schon im Frühjahr 2021 so ein ominöses Dekret 117 der Ukraine, über das „bei uns“ auffallend wenig berichtet wurde:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-li.150872
(mit deutlicher ukr. Absicht, bereits damals die NATO reinzuziehn, was aber von Biden abgebogen wurde…)
Man konnte ja verstehen, dass sich die Ukraine ihre unrechtmässig abgenommenen Gebiete zurückzuholen wollte, voran den Donbass. (Klar. Denke da an Norbert Röttgen, der Minsk II auch schon vor dem russ. Ueberfall deutlich vernehmlich in die Tonne trat u. der Ukrainischen Linie beitrat). – Nur, man sehe halt das ganze Bild. Das wär bei Konflikten schon gut.
Kurzer Hinweis für die russische Propaganda: Wenn ich schon den Link zum russischen Propagandavideo des MFA hier reinschreibe und dann der/die/das Troll den Link zum selben Material auf YouTube mit den Worten „Sie wollten doch das Video haben“ in die Kommentare schreibt – dann solltet ihr wirklich noch mal mit euren Auftraggebern/Ausbildern reden. Das ist ja grottig umgesetzt, was ihr da treibt.
@Soduko:
Tatsächlich produziert Russland nicht mehr Flieger, weil Sie schlicht nicht mehr produzieren können. Ob es jemals die 60 werden steht in den Sternen. Der Bedarf für viel mehr Flieger wäre da. (Das ist im übrigen nicht einmal die Monatsproduktion bei Airbus HH)
Massenproduktion ist nicht einfach. Erst Recht bei Passagierfliegern.
@Tornado
Hat die OSZE auch Festgestellt von wem die Verstöße begangen wurden?
Gab ja auch genügend Separatisten Geschosse auf Kindergärten und Schulen.
Polen hat ja Nazideutschland wahrscheinlich auch als erstes angegriffen……