Frankreich setzt Zusammenarbeit mit malischer Armee vorerst aus (Update)

Die französischen Streitkräfte in der Sahel-Zone haben nach dem erneuten Militärputsch in Mali ihre Zusammenarbeit mit den Streitkräften des westafrikanischen Landes vorerst ausgesetzt. Bis zur Klärung der politischen Entwicklung werde es keine gemeinsamen Aktionen der französischen Operation Barkhane mit der malischen Armee und auch keine Ausbildung geben, hieß es am (heutigen) Donnerstagabend aus Paris.

Die Erklärung aus dem französischen Verteidigungsministerium*:

ECOWAS und die Afrikanische Union haben Anforderungen und rote Linien festgelegt, um den Rahmen für den politischen Übergang in Mali zu klären. Es liegt an den malischen Behörden, schnell zu reagieren.
In Erwartung dieser Garantien hat Frankreich nach Unterrichtung seiner Partner und der malischen Behörden beschlossen, gemeinsame militärische Operationen mit den malischen Streitkräften sowie nationale Beratungsmissionen in deren Auftrag vorübergehend auszusetzen.
Diese Entscheidungen werden in den kommenden Tagen im Lichte der Antworten der malischen Behörden neu bewertet werden.
(Übersetzt mithilfe von www.DeepL.com)

In der vergangenen Woche hatten malische Militärs erneut geputscht und die Übergangsregierung weitgehend abgesetzt, die erst im vergangenen Jahr ebenfalls nach einem Militärputsch ins Amt gekommen war. Sowohl die UN-Mission MINUSMA als auch die EU-Trainingsmission Mali (EU’TM) hatten dennoch ihre Arbeit in dem Land fortgesetzt. An beiden Missionen ist die Bundeswehr beteiligt; der Einsatz in Mali ist inzwischen der größte Auslandseinsatz der deutschen Streitkräfte.

Im Unterschied zu diesen beiden Missionen hat die französische Mission Barkhane in erster Linie den Auftrag, Terroristen zu jagen und gegen islamistische Gruppierungen in Mali vorzugehen. Dabei arbeiten die französischen Streitkräfte eng mit der malischen Armee zusammen.

Ob und wenn ja welche Auswirkungen die französische Entscheidung auf die anderen Missionen in Mali hat, ist bislang noch offen. Ein Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums sagte am Donnerstagabend, auf die Sicherheitslage und die Situation der deutschen Soldatinnen und Soldaten im Land habe das bislang keinen Einfluss. Allerdings steht eine politische Bewertung noch aus – vor allem für die Europäische Union und ihre Trainingsmission.

*Update: oben die deutsche Übersetzung des Originals der französischen Mitteilung ergänzt. Der Originaltext:

Des exigences et des lignes rouges ont été posées par la CEDEAO et par l’Union africaine pour clarifier le cadre de la transition politique au Mali. Il revient aux autorités maliennes d’y répondre rapidement.
Dans l’attente de ces garanties, la France, après information de ses partenaires et des autorités maliennes, a décidé de suspendre, à titre conservatoire et temporaire, les opérations militaires conjointes avec les forces maliennes ainsi que les missions nationales de conseil à leur profit.
Ces décisions seront réévaluées dans les jours à venir au regard des réponses qui seront fournies par les autorités maliennes.

(Archivbild: Soldaten aus Frankreich und Mali bei einer gemeinsamen Operation Mitte Mai 2021 – Foto französische Streitkräfte)