Abzug aus Afghanistan: Mit dem A400M nach Tiflis, per Charter nach Hause

Für den Abzug aus Afghanistan hat die Bundeswehr in Georgien eine Umsteigestation eingerichtet: Die Soldatinnen und Soldaten werden mit geschützten Militärtransportern des Typs A400M in die georgische Hauptstadt Tiflis geflogen. Den Rest des Heimwegs nach Deutschland treten sie dann mit gecharterten Zivilmaschinen an.

Dafür wurde in Tiflis ein zeitweiser Lufttransportstütztpunkt eingerichtet, wie die Luftwaffe am (heutigen) Donnerstag mitteilte:

Die Luftwaffe hat in Tiflis (Georgien) einen temporären Lufttransportstützpunkt errichtet. Über diese Drehscheibe wird die Rückführung des Personals in Verantwortung des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr ab Juni 2021 unterstützt.
Erstmalig sind am 10. Juni 2021 deutsche Soldatinnen und Soldaten, die ihren Einsatz beendet haben, mit Transportflugzeugen A400M der Luftwaffe aus Afghanistan nach Georgien ausgeflogen worden.
Durch die Nähe des temporären Lufttransportstützpunktes in Tiflis zum Einsatzgebiet in Afghanistan ist es möglich, flexibel agieren zu können und den Abzug des Deutschen Einsatzkontingentes Resolute Support (RS) aus Afghanistan effektiv zu unterstützen.

Georgien liegt zwar nicht in der Mitte, sondern deutlich näher zu Afghanistan als zu Deutschland – aber das ist der Vorteil: Die A400M-Propellermaschinen können damit öfter zwischen Mazar-e Sharif in Nordafghanistan und Tiflis pendeln, während die längere Strecke zurück nach Deutschland effizienter mit – größeren – zivilen Passagiermaschinen zurückgelegt werden kann.

Der Abzug des Materials passiert weiterhin mit den deutlich größeren (und nicht geschützten) ukrainischen Transportmaschinen des Typs Antonov, die über das SALIS-Programm der Bundeswehr gechartert werden.

(Foto oben: Undatiertes Foto – vermutlich 10. Juni 2021 – von der Ankunft aus Afghanistan in Tiflis – Foto Luftwaffe; Karte: OpenStreetMap; Foto unten: Verladung eines Schwerlasttransporters in eine Antonov-Maschine in Mazar-e Sharif – Torsten Kraatz/Bundeswehr)