Nach jahrelangem Streit: Neuer Name für die bisherige Lent-Kaserne

Nach jahrelangem Streit um den Namen ist die bisherige Lent-Kaserne in Rotenburg an der Wümme umbenannt worden: An Stelle des bisherigen Namensgebers, eines Jagdfliegers des Zweiten Weltkrieges, tritt ein deutscher Offizier der Befreiungskriege gegen Napoleon, die Kaserne heißt nun Von-Düring-Kaserne.

Die Umbenennung nahm der Parlamentarische Staatssekretär Peter Tauber vor, wie das Heer via Twitter mitteilte:

Um den Namen der Kaserne, in der neben dem Jägerbataillon 91 die 3. Kompanie des Versorgungsbataillons 141 sowie das Sanitätsversorgungszentrum Rotenburg stationiert sind, hatte es längeren politischen Streit gegeben. Die Kaserne war Anfang der 1960-er Jahre nach Übernahme von den britischen Streitkräften nach  Helmut Lent benannt worden, einem der erfolgreichsten Nachtjäger der Wehrmacht. In der Debatte über diesen Namen in den vergangenen Jahren hatten sich sowohl Soldaten und zivile Mitarbeiter am Standort Rotenburg als auch Kommunalpolitiker für die Beibehaltung des Namens ausgesprochen.

Schon vor Inkrafttreten des  neuen Traditionserlasses der Bundeswehr 2018 hatte jedoch die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den Namen als nicht mehr sinnstiftend bezeichnet. Nach Gelten des neuen Erlasses hatte das Heer erklärt, der Name Lent könne nicht beibehalten werden.

In der Rede zur Umbenennung sagte Tauber, der neue Namensgeber Johann Christian von Düring Johann Christian von Düring verkörpere im besten Sinne, den Anspruch, den die Innere Führung an die Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr stellt: Er war „freier Mensch, guter Staatsbürger und vollwertiger Soldat zugleich“. Zudem hätten die Befreiungskriege, in denen Düring unter anderem an der Schlacht von Waterloo teilnahm, bis heute sinnstiftende Wirkung.

Mit der Umbenennung der Kaserne in Rotenburg steigt der politische Druck für die Umbenennung einer anderen Kaserne: Die Unteroffiziersschule der Luftwaffe ist in Appen (korrigiert) in der Marseille-Kaserne untergebracht, benannt nicht nach der französischen Stadt, sondern nach dem Wehrmachts-Jagdflieger Hans-Joachim Marseille  – den die frühere Ministerin von der Leyen ebenfalls als nicht mehr sinnstiftend bezeichnet hatte. Die anhaltende Debatte über diesen Kasernennamen hat die Kollegin Julia Weigelt im Mai für den NDR nachgezeichnet.

(Archivbild: Hochdekorierte Offiziere der Luftwaffe, 3. v.l. Helmut Lent, am 21. Juni 1942 in Frankreich – Walter Doell/Wehrmacht via Bundesbildarchiv/Wikimedia Commons)