Laubenthal wird neuer stellvertretender Generalinspekteur

Die Suche nach einem neuen stellvertretenden Generalinspekteur der Bundeswehr ist beendet: Der bisherige Abteilungsleiter Führung Streitkräfte im Verteidigungsministerium, Generalleutnant Markus Laubenthal, wird neuer Stellvertreter von General Eberhard Zorn. Laubenthal folgt auf Vizeadmiral Joachim Rühle, der zur NATO wechselt.

Das teilten am (heutigen) Mittwoch das Ministerium auf seiner Webseite und Zorn auf seinem Twitter-Account mit.

Die Neubesetzung war schon länger erwartet worden, bereits vor drei Wochen hatte Zorn als Generalinspekteur seinen Stellvertreter Rühle aus dem Militärischen Führungsrat verabschiedet. Nunmehr hat sich Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer auf den Heeresgeneral und Panzermann Laubenthal festgelegt. Wer die Leitung der Abteilung Führung Streitkräfte übernimmt, ist nach Angaben des Ministeriums noch nicht entschieden.

Laubenthals neue Verwendung hat gegenüber früheren Zeiten an Bedeutung gewonnen: Der Stellvertreter des Generalinspekteurs ist auch der Beauftragte für Reservistenangelegenheiten. Und die bekommen mit der neuen Strategie der Reserve und der geplanten Grundbeorderung für alle ausscheidenden Soldatinnen und Soldaten künftig einen anderen Stellenwert.

Der Panzermann und ehemalige Jugendoffizier Laubenthal hatte die Abteilungsleitung im Frühjahr 2018 übernommen; zuvor war er Kommandeur der 1. Panzerdivision in Oldenburg. Entscheidender dürfte aber seine umfangreiche internationale Erfahrung sein: Neben etlichen Auslandseinsätzen im Kosovo und

in Afghanistan gehört dazu vor allem seine Zeit als Stabschef bei der U.S. Army Europe. Diesen Posten hatte er als erster deutscher Soldat 2014 übernommen. Intern war der Generalleutnant in den vergangenen Wochen als möglicher neuer GI-Stellvertreter genannt worden – allerdings bisweilen auch mit dem Stoßseufzer: Hoffentlich wird er’s nicht, weil er seine Arbeit als Abteilungsleiter so gut macht.

(Archivbild: Laubenthal im Juli 2019 – Sebastian Wilke/Bundeswehr)