Militärische Führungsspitze der Bundeswehr: Und wer wird neuer GI-Stellvertreter?

Mit einem Tweet hat Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn eine noch offene Personalentscheidung für die militärische Spitze der Streitkräfte in den Blickpunkt der interessierten Öffentlichkeit geschoben: Zorn verabschiedete seinen Stellvertreter Joachim Rühle aus dem Militärischen Führungsrat – wer diese Position künftig einnimmt, ist allerdings noch offen.

Der Tweet des Generalinspekteurs am (gestrigen) Montag:

Die Personalie Rühle ist deswegen interessant, weil sie öffentlich bislang noch nicht mitgeteilt wurde. Intern ist zwar bekannt, dass der Vizeadmiral den derzeitigen Chef des Stabes beim militärischen Hauptquartier SHAPE in Mons/Belgien, General Markus Kneip,  ablösen wird. Auch bei intensivem Nachfragen in Ministerium und Bundeswehr gibt es allerdings bislang keine Antwort, wer denn neuer stellvertretender Generalinspekteur wird.

Nun lässt sich das natürlich als Formalie abtun, allerdings: Der Stellvertreter des Generalinspekteurs ist auch der Beauftragte für Reservistenangelegenheiten. Und die bekommen mit der neuen Strategie der Reserve und der geplanten Grundbeorderung für alle ausscheidenden Soldatinnen und Soldaten künftig eine andere Bedeutung. Schon aus diesem Grund ist schon nicht uninteressant, wie dieser Posten demnächst besetzt wird.

Die andere von Zorn genannte Personalie ist dagegen klar: Am kommenden Donnerstag übergibt Heeresinspekteur Jörg Vollmer sein Amt an Alfons Mais, zuletzt Kommandeur des Deutsch-Niederländischen Korps. Vollmer wechselt dann, voraussichtlich im April, zum NATO Joint Forces Command in Brunssum in den Niederlanden – als Nachfolger von Erhard Bühler. Der hatte sein Amt zwar erst im Mai vergangenen Jahres angetreten, allerdings schon mit Begrenzungs-Ansage: Die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte klar gemacht, dass Bühler nicht über das Erreichen der Altersgrenze im März hinaus verlängert wird. (Die Details dazu hatte ich hier aufgeschrieben.)

(Foto: Die militärische Führungsspitze der Bundeswehr, versammelt im Militärischen Führungsrat, am 10.02.2020. Von links: Generaloberstabsarzt Ulrich Baumgärtner, Inspekteur Sanitätsdienst; Generalleutnant Jörg Vollmer, Inspekteur Heer; Vizeadmiral Andreas Krause, Inspekteur Marine; Generalinspekteur Eberhard Zorn; Generalleutnant Ludwig Leinhos, Inspekteur Cyber- und Informationsraum; Vizeadmiral Joachim Rühle, Stellvertreter des Generalinspekteurs; Generalleutnant Martin Schelleis, Inspekteur Streitkräftebasis und Nationaler Territorialer Befehlshaber; Generalleutnant Erich Pfeffer, Befehlshaber Einsatzführungskommando; Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur Luftwaffe und German Air Defense Commander – Foto Claire Hughes/BMVg)