Juristische Auseinandersetzung um Vergabe für neues Mehrzweckkampfschiff geht weiter

Die Auseinandersetzung um die umstrittene Vergabe des künftigen Mehrzweckkampfschiffs 180 (MKS180) der Deutschen Marine geht weiter: Die bei der Vergabe unterlegene deutsche Werft German Naval Yards kündigte an, die Vergabekammer des Bundeskartellamts anzurufen und gegebenenfalls auch vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf die Änderung der Entscheidung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erreichen zu wollen.

Aus der Mitteilung der Werft vom (heutigen) Freitag:

Nach der Entscheidung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), der Rüge gegen die Vergabeentscheidung über das MKS 180-Projekt nicht abzuhelfen, hat die Kieler Werft GERMAN NAVAL YARDS (GNYK) heute fristgerecht einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer des Bundes in Bonn eingereicht.
Ein Sprecher der Werft begründet das Vorgehen wir folgt: „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass die Entscheidung des BAAINBw nicht rechtmäßig war. Wir haben gewichtige und überzeugende Argumente für unsere juristischen Schritte. Diese haben wir ausführlich dargelegt. Wir behalten uns vor, den Rechtsweg gegebenenfalls falls bis zum Oberlandesgericht Düsseldorf auszuschöpfen.“

Das Verteidigungsministerium hatte im Januar bekannt gegeben, dass die niederländische Damen-Werft als Sieger der Ausschreibung für das MKS180 mit dem Bau von zunächst vier der neuen Kriegsschiffe beauftragt werden solle. Allerdings verband das Ministerium das auch mit dem Hinweis:  Die Entscheidung der Vergabestelle ist noch vorbehaltlich einer möglichen Rüge bzw. eines gerichtlichen Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer.

Genau das hatte die Werft eine Woche nach der Entscheidung angekündigt. Da jetzt nach Angaben von German Naval Yards das BAAINBw die Rüge abgelehnt hat, laufen die weiteren rechtlichen Schritte – und das kann das Verfahren für die Beauftragung des neuen Schiffs deutlich verzögern.

(Grafik: Artist’s Impression des MKS180 – Damen Werft)