Fürs Archiv: Iren in Bundeswehr-Fahrzeug im Mali-Einsatz angegriffen

Erneut ist ein deutsch geführter Konvoi  im UN-Einsatz in Mali angegriffen worden, und erneut hatte die Bundeswehr unglaubliches Glück: Bei der Explosion einer Sprengfalle traf es am 25. Februar ein geschütztes Eagle-Fahrzeug der deutschen Streitkräfte, das allerdings von irischen Soldaten genutzt wurde, drei Iren wurden leicht verwundet. Bereits im Januar waren gleich zwei Mal belgische Soldaten, die zur deutschen Aufklärungskompanie in Gao gehören, auf ein Improvised Explosive Device (IED) gefahren.

Der Anschlag in der vergangenen Woche ereignete sich rund 80 Kilometer nördlich von Gao. Aus der Mitteilung der Bundeswehr:

In Mali kam es am 25. Februar zu einem IED-Anschlag auf eine deutsch geführte multinationale Aufklärungseinheit. Dabei wurden keine deutschen Soldaten verwundet.
Gegen 13.27 Uhr Ortszeit (14.27 Uhr MEZ) löste ein Konvoi der deutsch geführten multinationalen Aufklärungseinheit MINUSMA einen versteckten improvisierten Sprengsatz (IED) aus.
Der Vorfall ereignete sich im Norden Malis etwa 80 Kilometer nordöstlich von Gao.
Dabei wurde ein deutsches Fahrzeug mit irischer Kennzeichnung und irischer Besatzung beschädigt und drei irische Soldaten leicht verwundet. Es kamen keine deutschen Soldatinnen und Soldaten zu Schaden.
Die irischen Verwundeten wurden umgehend mit rumänischen Rettungshubschraubern nach Gao in die deutsche Sanitätseinrichtung gebracht.

Die Mitteilung der irischen Streitkräfte:

Defence Forces Personnel Involved in Incident in Mali
Earlier today, Defence Forces personnel deployed with the United Nations MINUSMA mission in Mali were involved in an operational incident. While conducting a Patrol east of their base in GAO, three of our soldiers sustained minor injuries when an Improvised Explosive Device (IED) exploded close to their convoy.
Our personnel have received medical treatment and are safe and well and their next of kin and families have been contacted. The Defence Forces conducts intensive pre-deployment mission training in order to prepare our personnel for such an incident.

Der an die irischen Streitkräfte ausgeliehene Eagle war das letzte Fahrzeug in der Kolonne – alle anderen, vor allem deutschen Fahrzeuge müssen also zuvor an dem IED vorbeigefahren sein. Eine ähnliche Situation gab es bereits am 1. Januar: Da fuhr ein Dingo der Belgier auf eine solche Sprengfalle, nachdem zuvor mehrere Bundeswehr-Dingos die Stelle passiert hatten. Belgische Soldaten waren am 24. Januar bei Gao erneut Ziel eines solchen Angriffs.

Die Irish Defence Forces sind mit Spezialkräften ihres Army Ranger Wing an der UN-Mission in Mali beteiligt; 14 Soldaten wurden nach einem Bericht des irischen Fernsehens in das westafrikanische Land entsandt.

(Foto: Irischer Soldat des Army Ranger Wing in Mali – Screenshot aus einem Video der irischen Streitkräfte vom November 2019)