Neuer Inspekteur fürs Heer (und neuer social-media-Auftritt)

Fürs Archiv: Der bisherige Kommandeur des Deutsch-Niederländischen Korps, Generalleutnant Alfons Mais, hat als Inspekteur das Deutsche Heer übernommen. Mais folgt auf Generalleutnant Jörg Vollmer, der den derzeitigen Befehlshaber des NATO Joint Force Command Brunssum, General Erhard Bühler, ablösen wird.

Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn übergab am (heutigen) Donnerstag im Kommando Heer in Strausberg das Amt von Vollmer an Mais. Der Heeresflieger war vor seinem Kommando in Münster bereits als Chef des Stabes im Kommando in Strausberg eingesetzt. Erfahrung hat Mais außerdem als früherer General der Heeresflieger und aus dem Einsatz in der Resolute Support Mission in Afghanistan.

Als wesentliche Punkte für seine Arbeit nannte der neue Inspekteur laut Bundeswehr unter anderem eine Erhöhung der materiellen Einsatzbereitschaft und einer Verbesserung der Führungsfähigkeit im Heer – und dürfte allein schon damit für seine Amtszeit ausgelastet sein…

Mit Amtsantritt trat Mais zudem dem – noch überschaubaren – Kreis der deutschen Spitzenmilitärs bei, die einen eigenen Twitter-Account betreiben (neben dem ihrer Teilstreitkraft oder des Organisationsbereiches):

(Da der Account bereits seit September vergangenen Jahres existiert, war das wohl eine lange geplante Aktion.)

Und der erste Tweet des neuen Inspekteurs:

(Foto: †Übergabe des Heeres von Generalleutnant Jšörg Vollmer an den neuen Inspekteur des Heeres Generalleutnant Alfons Mais durch  Generalinspekteur Eberhard Zorn in der von- Hardenberg- Kaserne in Strausberg – Maximilian Schulz/Bundeswehr)