DroneWatch – Lesetipp: Katholische Soldaten zu bewaffneten Drohnen

Die Debatte über die Frage, ob die Bundeswehr auch bewaffnete Drohnen bekommen soll, wird seit mehr als sieben Jahren mehr oder weniger intensiv geführt. Die Union hat diese dümpelnde Diskussion im Dezember vergangenen Jahres erneut eröffnet, und voraussichtlich in einem Monat wird das Verteidigungsministerium dazu einen Expertenworkshop veranstalten. Bis dahin ein Lesetipp – mit der auch nicht einheitlichen Position in der katholischen Kirche.

Die Kollegen von katholisch.de lassen dazu sowohl ihre Ethiker als auch die katholischen Soldaten zu Wort kommen:

Schutz oder Eskalation: Wie gerecht ist der weltweite Drohnenkrieg?

ist der Text vom vergangenen Wochenende überschrieben. Und er hat aus meiner Sicht einen etwas problematischen Ansatz: Wie sehr oft in der deutschen Debatte wird die Frage, ob die – ohnehin angeschafften – bewaffnungsfähigen Heron TP-Drohnen der Bundeswehr auch tatsächlich bewaffnet werden sollen, mit dem Einsatz dieser unbemannten Systeme zur gezielten Tötung benutzt. Eine Verknüpfung, die die Nutzung durch Streitkräfte anderer Staaten mit der beabsichtigten Nutzung durch deutsche Streitkräfte gleichstellt. Was aber auch bei anderen Waffensystemen ja nicht zwingend der Fall ist.

Dennoch ist es natürlich sinnvoll, dass diese Diskussion mit den gegensätzlichen Positionen in der Kirche geführt wird, und vielleicht gibt es ja doch noch die seit Jahren immer wieder angemahnte, aber nur sehr begrenzt geführte gesellschaftliche und ethische Debatte. Die ist ja laut Bundestagsbeschluss die Voraussetzung für die Entscheidung darüber, ob die Luftwaffen-Drohnen nun tatsächlich bewaffnet werden.

Wie der Workshop, den das Verteidigungsministerium dazu in der letzten Märzwoche veranstalten will, aussehen wird – das scheint noch nicht so klar. Zur Erinnerung: So etwas ähnliches gab es vor fast sieben Jahren schon einmal, auf Einladung des damaligen Verteidigungsministers Thomas de Maizière. Damals auch mit Beiträgen von Experten, aber auch mit gegensätzlichen Positionen des (damaligen wie heutigen) katholischen Militärbischofs Franz-Josef Overbeck und des damaligen evangelischen Militärbischofs Martin Dutzmann.

(Archivbild: Heron TP-Drohne auf der ILA2018 in Berlin)