Relaunch von bundeswehr.de: Neue Optik, Inhalte ruckeln noch

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach dem Start ihres Internet-Angebots hat die Bundeswehr ihre Webseiten überarbeitet: Mit dem Relaunch am (heutigen) Dienstag setzen die Streitkräfte nicht nur mehr auf optische Reize, sondern wollen vor allem die Seiten auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets besser nutzbar machen.

Der Start lief zunächst allerdings nicht so völlig problemlos – beim Aufrufen von Unterseiten zu einzelnen Themen bekam ich immer wieder diese Fehlermeldung angezeigt:

Und da neben der Optik – mit ständig wechselnden Aufmacherbildern – natürlich die Aufarbeitung der Inhalte bedeutsam ist, schreibe ich auch erstmal (noch) nichts Inhaltliches dazu. (Außer der Befürchtung, dass es zahlreiche Themen/Informationen von, das ist teilweise nicht übertrieben, historischem Wert nicht ins neue Webangebot schaffen und der Öffentlichkeit damit ein Spiegelbild von 15 Jahren Bundeswehr-Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich ist…)

Aber! Die eigentliche, die echte Fehlermeldungsseite mit dem 404-Code (für Webseiten, die es wirklich nicht gibt), die funktioniert schon einwandfrei!