Leseempfehlung (nicht nur) für Reservisten: Durchs Bürokratie-Raster gefallen

Reservisten, heißt es aus Bundeswehr, Verteidigungsministerium und Reservistenverband einmütig, seien wichtig für die Truppe. Und es gibt seit kurzem sogar eine neue eigene Strategie der Reserve. Aber wie sieht das konkret aus, wenn jemand sich als Reservist engagiert und vielleicht sogar Offizier der Reserve werden will?

Das kommt darauf an. Zum Beispiel, wie gut jemand das Slalomlaufen um die zahlreichen und kaum durchschaubaren rechtlichen Bestimmungen beherrscht. Martin Wilbers hat es versucht und ist am Ende an der Bürokratie gescheitert.

Weil er aber Kommunikations-Profi ist (unter anderem war er als Reservist bei Radio Andernach tätig), hat er das mal nachvollziehbar aufgeschrieben. Seinen Erfahrungsbericht Ich war Reservist gibt es zum Nachlesen und, auch das gehört zur Professionalität, zusätzlich zum Nachhören hier.

(Archivbild 2013 – Original-Bildunterschrift: „Feldwebel Gregor W. ist Reservist und Pressefeldwebel im PRT (Provincial Reconstruction Team) Kunduz. Im Bild: Entladung der Waffe im Camp Kunduz.“ Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Abgebildeten, der nicht identisch ist mit dem im Text genannten Reservisten. Foto Andrea Bienert/Bundeswehr)