AKK holt Vertraute aus der CDU-Parteizentrale ins Ministerium

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat für ihr engstes Umfeld im neuen Ressort mehrere Vertraute aus der CDU-Parteizentrale geholt. Aus dem Adenauerhaus wechselt der bisherige stellvertretende Bundesgeschäftsführer der Partei, Nico Lange, auf den Posten des Leiters des Leitungsstabes. Außerdem folgten Kramp-Karrenbauers bisherige Büroleiterin Peggy Liebscher und ihr persönlicher Referent Boris Binkowska aus der CDU-Zentrale ins Verteidigungsministerium.

Diese personellen Veränderungen berichtete die Welt am (heutigen) Montag (Link aus bekannten Gründen nicht). Das Ministerium wollte dazu zunächst nichts sagen; allerdings hieß es aus dem Ressort, dass zumindest Liebscher bereits im Bendlerblock tätig sei.

Dass eine neue Ressortchefin Vertraute mit in die Leitungsebene des Ministeriums bringt, ist ein übliches Vorgehen. Zudem hatte Vorgängerin Ursula von der Leyen den bisherigen Leiter des Leitungsstabes, Björn Seibert, auf ihren neuen Posten in der EU-Kommission mitgenommen.

Bereits zuvor hatte die neue Verteidigungsministerin die beiden Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Silberhorn und Peter Tauber in ihren Positionen bestätigt und den früheren ARD-Journalisten Christian Thiels zu ihrem Pressesprecher gemacht.

Offen bleibt, ob Kramp-Karrenbauer neben diesen üblichen Neubesetzungen weitere personelle Veränderungen in der Ministeriumsspitze plant. Interessant wird dabei zum Beispiel die Frage, ob und wie lange der beamtete Staatssekretär Gerd Hoofe weitermacht – Hoofe ist ein Vertrauter der früheren Ressortchefin von der Leyen und hatte mit ihr 16 Jahre lang eng zusammengearbeitet. Im Februar kommenden Jahres wird er 65 Jahre alt.

(Foto: Kramp-Karrenbauer bei ihrem ersten Besuch im Einsatzführungskommando der Bundeswehr am 25. Juli 2019 – Janine Schmitz/ photothek.net)