Neuer Vorfall bei der Flugbereitschaft – Notlandung nach Instandsetzung (Nachtrag: PK-Video)

Die Flugbereitschaft der Verteidigungsministeriums muss – erneut – einen Zwischenfall mit ihren Maschinen melden: Eine Global 5000 der Luftwaffe musste am (heutigen) Dienstag direkt nach dem Start vom Berliner Flughafen Schönefeld wieder notlanden. Dabei berührten beide Tragflächen den Boden, wie die Luftwaffe mitteilte. Die Besatzung wurde vorsorglich medizinisch untersucht.

Bei dem missglückten Flug waren keine Passagiere an Bord, weil der Jet nach der planmäßigen 30-Monats-Instandsetzung bei der Niederlassung der Herstellerfirma Bombardier in Schönefeld zu einem so genannten Funktionsflug gestartet war. Das Flugzeug sollte nach dem Werftaufenthalt an seinen Standort, den Flughafen Köln/Bonn, zurückkehren. Wenige Minuten nach dem Start hatte die Besatzung laut Luftwaffe eine Funktionsstörung festgestellt und sich zur sofortigen Umkehr entschlossen.

Die Luftwaffe meldete den Vorfall zunächst via Twitter:

Der Vorfall scheint deutlich ernster gewesen zu sein, als in dem technischen Begriff Funktionsstörung zum Ausdruck kommt – darauf deutet die Stellungnahme von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hin:

Ich habe hohen Respekt vor der fliegerischen Leistung der Luftwaffenbesatzung. Sie hat es geschafft, den Jet unter schwierigsten Bedingungen zu Boden zu bringen und damit Schlimmeres zu verhindern. Jetzt muss die Ursache der technischen Probleme zügig aufgeklärt werden.

In den vergangenen Monaten hatte es mehrere Zwischenfälle gegeben, bei denen Maschinen der Flugbereitschaft mit technischen Problemen zu kämpfen hatten. In der Regel waren aber die größeren – und älteren – Flugzeuge von Airbus betroffen, nicht die kleineren Langstreckenjets Global 5000.

Nach Angaben der Luftwaffe waren beide Piloten der Maschine sehr erfahren, einer von ihnen zudem Fluglehrer. Sie hätten kurz nach dem Start auf schwerwiegende Probleme mit der Flugsteuerung reagieren müssen.

Die Fachseite aero.telegraph veröffentlichte Aufnahmen der Maschine im Landeanflug, die zeigen, wie stark das Flugzeug zur Seite kippte und offensichtlich kaum noch steuerbar war.

Als Nachtrag das Video mit der Pressekonferenz des Kommandeurs Fliegende Gruppe der Flugbereitschaft, Oberstleutnant Stefan Schipke, zu dem Vorfall:

(Foto: Die Global 5000 nach der Notlandung in Schönefeld – Luftwaffe via Twitter)