Schneechaos in Bayern: Mit dem Hägglund aus der Schule

Eine Randnotiz aus dem aktuellen Schneechaos in Bayern: Mit ihren Geländefahrzeugen haben Gebirgsjäger am (gestrigen) Dienstag Schüler und Lehrer aus einer Schule bei Berchtesgaden befreit, die wegen gesperrter Straßen festsaßen. Bürgermeister Franz Rasp hatte sich zuvor mit der Bitte um Hilfe direkt an das Gebirgsjägerbataillon 232 in Bischofswiesen gewandt.

Da wegen der Gefahr von Schneebruch eine Gefährdung für Leib und Leben für die rund 30 in den Schneemassen eingeschlossenen Schüler und Lehrer bestand, rückten die ‚Struber Jager‘ sofort mit drei Überschneefahrzeugen vom Typ ‚Hägglund‘ aus, berichtete die Gebirgsjägerbrigade 23 am Mittwoch.

Nach wenigen Stunden seien alle Eingeschlossenen evakuiert worden. Wenn Hilfe benötigt wird, helfen wir gerne, zitierte die Brigade Hauptfeldwebel Falk Engmann, Zugführer der 3. Kompanie des Bataillons.

(Foto: Ein Hägglund trifft vor der Christopherus-Schule auf der Buchenhöhe in Berchtesgaden ein – Frans Rasp via Gebirgsjägerbrigade 23)