Nachtsichtbrillen für die VJTF: Bringt die Ministerin vorbei

Als Combat Service Support-Battaillon war das Versorgungsbataillon 141 der Bundeswehr schon im vergangenen Jahr bei der NATO-Großübung Trident Juncture in Norwegen dabei. Seit Anfang Januar stehen die Spezialisten für den Nachschub der Kampftruppe ebenso wie die Kampfeinheiten selbst in Bereitschaft, innerhalb weniger Tage für einen kurzfristigen Einsatz der NATO-Speerspitze, der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) auszurücken.

Deshalb werden sich die Versorger am kommenden Montag sicherlich sehr freuen: Ministerin Ursula von der Leyen bringt persönlich die Nachtsichtbrillen vorbei, die dem Verband noch fehlen.

Das kündigte das Deutsche Heer am (heutigen) Donnerstag an:

Das Material kommt an! Ursula von der Leyen übergibt am 21. Januar Nachtsichtbrillen an das Heer
Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen besucht am Montag das Versorgungsbataillon 141 in Neustadt am Rübenberge.
Im Mittelpunkt des Besuchs steht die Übergabe von mehr als 100 Nachtsichtbrillen an die Soldatinnen und Soldaten der Very High Readiness Joint Task Force Land (VJTF(L) 2019, dem schnell verlegbaren Eingreifverband der NATO.
Um in den Einsätzen und einsatzgleichen Verpflichtungen einen optimalen Schutz zu gewährleisten, hat bei der Materialbeschaffung die persönliche Ausstattung der Soldatinnen und Soldaten eine hohe Priorität. Neben Helmen und Schutzwesten gehören auch Nachtsichtbrillen dazu.

Nun hatte die Bundeswehr zwar schon im vergangenen Jahr angekündigt, bis zum Herbst, spätestens aber bis zum Beginn der Bereitschaftsphase Anfang Januar sollten alle Soldaten die für einen VJTF-Einsatz nötige Ausrüstung erhalten. Aber bei manchem (Klein)Gerät scheint’s da noch das eine oder andere Delta zu geben.

Andererseits: Die Beschaffung der neuen Nachtsichtbrillen hat ein paar Jahre gedauert,  verzögert unter anderem durch wettbewerbsrechtliche Verfahren, aber auch durch Entscheidungsschwierigkeiten, wer denn nun eine solche Nachtsichtbrille benötigt. Da sind drei Wochen Verspätung ja nix.

Ein Combat Service Support ist was anderes als Einsatzunterstützung, hatte mir Oberstleutnant Alexander Eisentraudt, Kommandeur des Versorgungsbataillons 141, im vergangenen Jahr bei Trident Juncture gesagt. Wir sind da, wo die Kampftruppe uns braucht.

Da sind dann Nachtsichtbrillen vielleicht nicht verkehrt.

Nachtrag: Da in den Kommentaren die Frage im Vordergrund steht, um welche Nachtsichtbrille es sich handelt: XACT NV-33 von Telefunken RACOM. Aus der (undatierten) Pressemitteilung der Firma:

Die Firma TELEFUNKEN Radio Communication Systems GmbH & Co. KG (TELEFUNKEN RACOMS) mit Sitz in Ulm wurde am 27. Juni 2017 vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) über die Lieferung von mehr als 4000 Sätzen einer leichten, binokularen Bildverstärkerbrille beauftragt.
Eine gute Sicht bei Dunkelheit ist für die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz unabdingbar. Für alle Einsätze ist eine auf dem neuesten Stand der Technik und in ausreichender Anzahl verfügbare Nachtsicht- und damit Nachtkampffähigkeit zwingend erforderlich. Mit der ‚Bildverstärker-Brille, leicht‘ wird den Einsatzkräften ein einfach zu handhabendes Gerät und der notwendige technische Vorsprung vor feindlichen Kräften gegeben. Dadurch wird die individuelle Fähigkeit zum Kampf und die Sicherheit von Leib und Leben der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz deutlich erhöht.
Die neue ‚Bildverstärker-Brille, leicht‘ ist in dieser Größenordnung das weltweit leistungsstärkste Nachtsichtgerät und versetzt den Soldaten während der Nacht in die Lage, sich im Gelände zu orientieren und zu bewegen, Ziele zu beobachten, aufzufassen und zu bekämpfen. Dabei erreicht die neue Nachtsichtbrille höhere Auflösungen und Sichtweiten bei Nacht und ist damit wesentlich leistungsstärker als das Vorgängermodell. Diese Eigenschaften ermöglichen zukünftig den querschnittlichen Einsatz der Nachtsichtbrille in allen Teilstreitkräften und Truppengattungen der Bundeswehr.

Die Pressemitteilung des BAAINBw vom 29. Juni 2017 dazu:

20170629_BAAIN_BiV-BrilleLink auf der BAAINBw-Seite

(Foto oben: Taktisches Zeichen des Combat Service Support Bataillons während der Übung Trident Juncture 2018; Foto Mitte: Blick durch eine Nachtsichtbrille während einer Übung im Rahmen der einsatzlandunspezifischen Ausbildung (ELUSA) in Wildflecken am 13.11.2017 – Jörg Koch/Bundeswehr; Foto unten: Telefunken RACOM)