Lechfeld wird Standort für multinationale A400M-Einheit der Luftwaffe (Zusammenfassung)

Der Fliegerhorst Lechfeld südlich von Augsburg wird das zweite Standbein für die künftige Lufttransportflotte der Bundeswehr. Bei einem Besuch beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf bei Hannover kündigte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wie erwartet an, dass auf dem Lechfeld neben Wunstorf der zweite Stationierungsort für die Maschinen vom Typ A400M  entstehen soll. Ab dem Jahr 2025 soll dort etwa ein Dutzend dieser Flugzeuge in einem multinationalen Verband betrieben werden.

Das Verteidigungsministerium hatte im Frühjahr 2017 angekündigt, dass die Bundeswehr künftig doch 53 und nicht wie geplant 40 Flugzeuge des Typs A400M betreiben soll. Der Versuch, 13 bereits bei Airbus bestellte Maschinen weiterzuverkaufen, war zuvor gescheitert. Lechfeld wurde bereits zu dem Zeitpunkt als möglicher neuer Standort geprüft.

Für den Betrieb der Transportflieger sind auf dem Fliegerhorst rund 500 Dienstposten vorgesehen; für die Infrastruktur werden rund 170 Millionen Euro ausgegeben, wie die Ministerin sagte (Audio des Ministeriums):

vdL_A400M_Lechfeld-Ankuendigung_02jan2019     

 

Die Ministin ließ allerdings offen, in welcher Form und mit welchen Nationen der geplante multinationale Verband mit den A400M betrieben werden soll. Für eine solche Multinational Air Transport Unit zusammen mit anderen NATO- (oder ggf. auch EU-)Staaten hatte das Ministerium seit der Entscheidung für den Betrieb von 53 Maschinen zahlreiche Gespräche geführt – erst auf der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin im vergangenen Jahr hatte der damalige Abteilungsleiter Planung, Generalleutnant Erhard Bühler, Minister und Delegationen aus Tschechien und Ungarn persönlich durch einen dort ausgestellten A400M geführt. Nach Angaben eines Ministeriumssprechers gibt es dazu zwar noch weitere Gespräche, aber bislang keine feste Zusage eines interessierten Landes.

Bei dem Besuch von der Leyens in Wunstorf kam übrigens noch nicht, wie zunächst erwartet, der 25. an die Bundeswehr übergebene A400M auf dem Fliegerhorst an: Die Maschine werde in den nächsten Tagen hier landen, sagte die Ministerin. In ihrem Statement lobte sie zugleich das neue Flugzeug, dass ungeachtet der technischen Pannen und Probleme in den vergangenen Jahren die richtige Wahl gewesen sei: Wenn die Kinderkrankheiten überwunden sind, werden wir das modernste Transportflugzeug der Welt hier haben.

Das kann aber noch ein wenig dauern – derzeit hat die Luftwaffe, wie auch die Streitkräfte anderer Nationen, noch nicht die A400M in der nötigen Ausstattung: Insbesondere fehlt bislang noch die Selbstschutzeinrichtung, die den Anflug unter Bedrohung ermöglicht. Die Bundeswehr fliegt zwqr inzwischen regelmäßig mit A400M Soldaten nach Afghanistan und Gao in Mali fliegt und verweist auf die eingerüstete Schutzausstattung – die ist allerdings nur ein ballistischer Schutz vor dem Beschuss mit Handwaffen vom Boden.

Das komplette Statement von der Leyens zum Nachhören:

vdL_A400M_Wunstorf_Statement_02jan2019     

 

 

(Foto: A400M beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf am 2.1.2019 – Simon Otte/Bundeswehr)