Winterkleidung für die NATO-Speerspitze: Niederländische Soldaten gehen einkaufen

Dass es bei der bevorstehenden NATO-Großübung Trident Juncture im Oktober und November in Norwegen recht kalt werden könnte, scheint mehrere Nationen überrascht zu haben. Die Ansätze der an der NATO-Speerspitze, der Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) beteiligten Länder, das absehbare Problem mit fehlender Winterkleidung anzugehen, sind jedoch sehr unterschiedlich: Während die Bundeswehr zunächst bereits ausgegebene Ausrüstung wie Sturmhauben in der Truppe wieder einsammeln wollte, rufen die Niederlande ihre Soldaten dazu auf, sich die fehlende Winterkleidung selbst zu beschaffen.

Der Aufruf wurde am (gestrigen) Dienstag in den Medien des Nachbarlandes bekannt,  und vor dem Parlament musste sich Verteidigungs-Staatssekretärin Barbara Visser  für die Fehlplanung rechtfertigen. Auslöser für die nötige Neubeschaffung waren Erkenntnisse beim Einsatz der Armee in der NATO-Battlegroup in Litauen, wo die vorhandene Winterkleidung angesichts nordeuropäischer Temperaturen nicht ausreichte und Soldaten Frostschäden Erfrierungen erlitten.

Für eine zentrale Beschaffung der neuen Winterkleidung sei es schon zu spät gewesen, sagte die Staatssekretärin. Allerdings solle es keinesfalls zur Regel werden, dass sich die Soldaten ihre Ausrüstung selber kaufen müssen.

Die niederländischen Soldaten sollen auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben: 1.000 Euro, gegebenenfalls als Vorschuss, erhalten sie von den Streitkräften für die selbst organisierte Anschaffung.

Dass das Bonmot, die Holländer seien vor allem gute Kaufleute, in diesem Fall auch gilt, zeigte die Reaktion eines niederländischen Outdoor-Ausrüsters: Er bot sofort den Soldaten die passende Winterkleidung an – als Paket zur Übung, mit knapp 20 Prozent Rabatt und zum Preis von exakt 1.000 Euro.

 

(Danke für den Leserhinweis auf die NL-Berichterstattung)

(Foto oben: Niederländische Soldaten bei der Übung Cold Response in Norwegen im März 2016 – Anette Ask/Forsvaret; Foto unten: screenshot von noorloos-se.com)