Von der Leyen in den USA: Ein Freund, ein guter Freund

Mag US-Präsident Donald Trump derzeit auch mit falschen Behauptungen auf Deutschland schimpfen – sein Verteidigungsminister James „Jim“ Mattis gibt sich unverändert als guter Freund und Alliierter. Der Pentagon-Chef empfing am (heutigen) Mittwoch die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, und schon vor dem Gespräch hatte Mattis das passende Lob für die Deutschen parat:

Mattis_Germany_20jun2018     

 

Deutschland sei auf dem richtigen Weg bei seinen Verteidigungsausgaben, sagt Mattis, und seine deutsche Kollegin sagt: Wir wissen, dass wir noch mehr tun müssen. Hier im Video:

Das ist die diplomatische Seite, die für die Öffentlichkeit – und wenigstens die funktioniert zwischen den Verteidigungsministern beider Seiten noch (wäre natürlich interessant zu wissen, wie hart es hinter verschlossenen Türen zur Sache ging).

Nachtrag: Die Ministerin dazu im O-Ton auf der Seite des BMVg

(Foto oben: Vor dem Pentagon Memorial, Foto unten: Begrüßung vor dem Pentagon, DoD photos by Air Force Master Sgt. Angelita M. Lawrence; Video: Department of Defense – falls jemand die Zwischenschnitte bekannt vorkommen: die stammen aus diesem Video)