Verteidigungsministerium zum Haushalt: Das Schreiben vom 2. Mai

In der vergangenen Woche, am 2. Mai, hatte das Bundeskabinett den Haushalt 2018 und die Eckwerte für den Haushalt 2019 beschlossen, dazu die Planung für die kommenden Jahre. Darüber hatte ich am gleichen Tag hier ausführlich berichtet und dabei auch umfassend aus einem Schreiben des Verteidigungsministeriums an die Abgeordneten des Bundestages zitiert:

Der Trend der steigenden Verteidigungsausgaben manifestiert sich auch im Eckwertebeschluss für den 52. Finanzplan.  (…) Gemessen an einem Mehrbedarf gegenüber dem 51. Finanzplan für die Haushaltsjahre 2019 bis 2021 in Höhe von rund 12 Mrd. € deckt dies allerdings nicht einmal ein Viertel des bestehenden Bedarfes ab.

Vermutlich war meine Berichterstattung vergangene Woche zu umfangreich, so dass dieser Brief untergegangen ist und am (heutigen) Montag als angebliche Neuigkeit vermeldet wird. Nun, so ist es bisweilen; damit sich alle ein Bild machen können, hier der Text im Original zum Nachlesen:

Brief BMVg zum Haushaltsbeschluss, 2. Mai