Neue Abteilungsleiterin für Infrastruktur im BMVg (mehr Details)

Fürs Archiv: Der personelle Umbau, den Verteidigungsministerin Ursula von Leyen nach dem erneuten Amtsantritt eingeleitet hatte, ist jetzt praktisch abgeschlossen. Am (heutigen) Mittwoch übernahm die Ministerialrätin Barbara Wießalla (Foto oben l.), bisher in der Personalabteilung des Ministeriums tätig, die Leitung der Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUD) von der bisherigen Abteilungsleiterin Alice Greyer-Wieninger.

Mitte März hatte von der Leyen ein weit reichendes Revirement begonnen und unter anderem angekündigt, Greyer-Wieniger im Mai in den Ruhestand zu schicken – keine drei Monate vor Erreichen der Altersgrenze. Die bisherige Leiterin hatte die Abteilung, die damals noch Wehrverwaltung, Infrastruktur und Umweltschutz hieß, 2005 übernommen.

Wießalla war nach Angaben des Ministeriums in der Bundeswehr seit 1998 in verschiedenen Führungsverwendungen in den Bereichen Personal, Organisation, Infrastruktur und IT tätig. Zuletzt leitete sie das Referat Versorgungsrecht und Einsatzversorgung  (P III 3). Die 50-jährige (geboren 11.11.1967) ist Mutter von zwei Söhnen.

Nachtrag: Weil das in den Kommentaren, s.u. eine Rolle spielt: Wießalla ist nach Angaben aus dem Ministerium bereits seit 2015 Ministerialrätin in der Besoldungsgruppe B3, also nicht erst seit wenigen Monaten.

Nach diesem Wechsel scheint eine neue Übersicht über die Abteilungsleiter und die Abteilungsleiterin im Ministerium sinnvoll, Stand Ende Mai 2018:

• Politik: Géza Andreas von Geyr

• Ausrüstung: Konteradmiral Carsten Stawitzki

• Cyber/Informationstechnik: Hardy Mühleck

• Planung: Generalleutnant Erhard Bühler (wechselt 2019 als Kommandeur zum NATO Joint Forces Command Brunssum, Nachfolger wird der bisherige Chef des Luftfahrtamtes der Bundeswehr, Generalmajor Christian Badia)

• Führung Streitkräfte: Generalmajor Markus Laubenthal

• Strategie und Einsatz: Generalleutnant Dieter Warnecke (geht im September in den Ruhestand, ihm folgt Generalmajor Bernd Schütt, derzeit Kommandeur 10. Panzerdivision in Veitshöchheim)

• Haushalt und Controlling: Karl Henning Bald

• Recht: Dieter Weingärtner (der lebens- und dienstälteste Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium; geht im Frühjahr 2019 in den Ruhestand)

• Personal: Generalleutnant Klaus von Heimendahl

• Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen: Barbara Wießalla

(Foto: Übergabe der Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen von Ministerialdirektorin Alice Greyer-Wieninger, r., an Ministerialrätin Barbara Wießalla im Bendlerblock – Foto Bundeswehr/Uwe Grauwinkel)