Schnöggersburg: Erste Übung mit Kampftruppe

Im Oktober vergangenen Jahres hatte das Gefechtsübungszentrum des Heeres einen Teil der neuen Übungsstadt Schnöggersburg auf dem Truppenübungsplatz Altmark übernommen, in diesen Tagen wurde der urbane Ballungsraum erstmals mit einer Übung von Kampftruppen getestet: Eine Jäger- und eine verstärkte Panzergrenadierkompanie mit Kampfpanzern probierte die Eignung von Schnöggersburg ganz praktisch aus.

Im Gegensatz zu den menschenleeren Gebäuden, die bei der Übergabe im vergangenen Jahr recht steril wirkten, sieht das Szenario bei dieser Erprobungsübung doch ein wenig anders aus.

Ein Bericht dazu hat das Heer auf seiner Webseite* eingestellt. Ein Fazit der Übungsteilnehmer: Wie sehr der Ablauf in einer solchen urbanen Umgebung von einem Gefecht auf offener Fläche abweicht, lässt sich erst zwischen den Gebäuden praktisch erfahren.

*Da die Beiträge auf den Bundeswehr-Webseiten in absehbarer Zeit nicht mehr über die bisherigen Links auffindbar sein werden, hier der Textteil des Berichts als pdf-Datei: Erprobungsübung Schnöggersburg

(Fotos Bundeswehr/Ralph Zwilling mit freundlicher Genehmigung des Fotografen)