Der nächste Schritt nach „Die Rekruten“: Reality-TV aus dem Einsatz

Nach dem PR-Erfolg der Video-Serie Die Rekruten geht die Nachwuchswerbung der Bundeswehr den nächsten Schritt: Das Reality-TV-Format wird nun auf den Einsatz übertragen. Ab dem 16. Oktober soll unter der Überschrift Bundeswehr Exclusive die nächste Staffel starten – mit Bildern aus der Blauhelm-Mission in Mali.

Auf einem eigenen Facebook-Kanal wird die neue Serie bereits seit einigen Tagen beworben, und die Arbeitgebermarke Bundeswehr hat sich zusätzlich einen Chatbot ausgedacht, der ebenfalls auf Facebook abonniert werden kann.

Ziel ist die scheinbar direkte Ansprache der Interessenten, gerne auch so, wie man sich das halt bei der Bundeswehr vorstellt. Einschließlich schon mal vorgeschlagener Antworten.

Für Die Rekruten hatte das Verteidigungsministerium noch zusätzlich zur Produktion der Videos einige Millionen Euro für die flächendeckende Werbung ausgegeben. Diesmal wird’s vielleicht was billiger: Es gibt einen großen, äh, Medienpartner, der heute schon damit wirbt, dass er die Vorschauvideos ab dem kommenden Mittwochvormittag ins Netz stellt.

(An den technischen Details kann aber noch gefeilt werden.)

Nachtrag: Ein bisschen mehr verrät auch die Wochenzeitung Bundeswehr Aktuell in ihrer jüngsten Ausgabe:

Nachtrag 9. Oktober: Der Trailer zur Serie: