Hubschrauber für Mali: Erste NH90 in Gao angekommen

Fürs Protokoll: Bereits am vergangenen Dienstag (31. Januar) sind die ersten zwei NH90-Transporthubschrauber für den Einsatz in der UN-Mission MINUSMA an ihrem Stationierungsort Gao angekommen. Die Maschinen waren mit einem Transportflugzeug zunächst in die Hauptstadt Bamako geflogen und dort wieder flugtauglich gemacht worden. Die nächsten zwei NH90 sollen am kommenden Freitag in Bamako ankommen; die Verlegung von Tiger-Kampfhubschraubern ist für Ende März/Anfang April geplant.

Die Ankunft der Transporthubschrauber in Gao hatte die Bundeswehr am (gestrigen) Mittwoch auf der Internetseite des Einsatzführungskommandos mitgeteilt. Die Helikopter sollen niederländische Chinook-Transporthubschrauber ablösen und vor allem für die medizinische Evakuierung zur Verfügung stehen. Die entsprechende Ausweitung des Mandats hatte der Bundestag vergangene Woche gebilligt.

(Foto: Ankunft der NH90 in Gao – Bundeswehr)