Die Facebook-Seite von Radio Andernach ist wieder da

Fürs Protokoll: Gut ein Jahr nach der vom Verteidigungsministerium verfügten Abschaltung ist die Facebook-Seite des Soldatenbetreuungssenders Radio Andernach der Bundeswehr wieder online. Wir freuen uns sehr darüber, Sie ab sofort wieder auf unserer offiziellen Facebook-Seite begrüßen zu dürfen, teilte die Redaktion, angesiedelt beim Zentrum für Operative Kommunikation der Bundeswehr, am (heutigen) Montag morgen auf Facebook mit.

Die Radio-Macher hatten zum Jahresende 2015 ihre recht erfolgreiche Fanseite in dem sozialen Netzwerk einstellen müssen – Grund dafür war, so hieß es aus dem Verteidigungsministerium, dass sich der Betreuungssender als internes Medium der Truppeninformation nicht an die Öffentlichkeit wenden dürfe.

Die Entscheidung hatte zu lautstarkem Protest geführt, und zur Unterstützung für die Redaktion aus der Politik. Im August vergangenen Jahres hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen daraufhin angekündigt, dass Radio Andernach wieder auf Facebook präsent sein solle, in einem gemeinsamen Auftritt mit bwtv, dem ebenfalls internen Fernsehprogramm der Bundeswehr.