NATO-AWACS seit 20. Oktober im Anti-ISIS-Einsatz – noch ohne Bundeswehr

FOB maintains readiness as Component participates in Anatolian Eagle

Fürs Archiv: Bereits seit vergangener Woche, seit dem 20. Oktober, fliegen AWACS-Luftraumüberwachungsflugzeuge der NATO auch im Einsatz gegen die ISIS-Terrormilizen in Irak und Syrien. Das teilte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am (heutigen) Dienstag mit. Deutsche Soldaten sind vorerst nicht an Bord: Nach dem Beschluss des Bundeskabinetts soll das entsprechende Mandat vom Bundestag voraussichtlich in der zweiten Novemberwoche gebilligt werden.

All Allies are members of the Global Coalition fighting ISIL.
The Coalition’s success has been enabled by the ability to work together, developed through decades of NATO missions and NATO exercises.
And NATO itself is now offering direct support with our AWACS surveillance aircraft.
Providing surveillance to improve the Coalition’s air picture.
And making the skies safer.
And I can announce that the first NATO AWACS flight in support of the Coalition fighting ISIL took place last week, on the 20th October.

We are committed to sustaining the Coalition’s momentum.
So that ISIL can be defeated once and for all.

sagte Stoltenberg bei der Vorstellung der Tagesordnung für das Treffen der Verteidigungsminister des Bündnisses am (morgigen) Mittwoch und am Donnerstag.

Die Bundeswehr stellt etwa ein Drittel der Besatzungen der AWACS-Aufklärungsflugzeuge; langfristig würden deshalb Flüge ohne eine deutsche Beteiligung schwierig.

Die AWACS starten zu diesen Überwachungsflügen von der Basis in Konya in der Türkei bleiben bei diesen Aufklärungsflügen im Luftraum über dem NATO-Mitgliedsland oder im internationalen Luftraum, fliegen also nicht über Syrien oder dem Irak. Allerdings kann die Technik der Maschinen den Luftraum bis zu etwa 400 Kilometer weit überwachen.

(Am Rande noch ein Merkposten für die nächsten Tage: Auf der Tagesordnung steht auch die weitere Aktivität der NATO im Mittelmeer, kündigte Stoltenberg an:

Tomorrow, we will also consider the future of our deployment in the Aegean Sea. And take decisions on a NATO role in the Central Mediterranean, which could support the EU’s Operation Sophia.

(Archivbild Juni 2015: AWACS auf der Basis in Konya/Türkei – Tech. Sgt. Richard Longoria/NATO E-3A Component)