Nach Anschlag auf deutsche Blauhelme: Bundeswehr löscht Mali-Trainingsvideo (m. Nachtrag)

20160616_MINUSMA-Training

Nach dem ersten Angriff auf eine Aufklärungspatrouille deutscher Blauhelmsoldaten in Mali am (gestrigen) Mittwoch hat die Bundeswehr am Donnerstag ein Video zum Training für den Einsatz in dem westafrikanischen Land veröffenlicht (siehe Screenshot oben) – aber kurz danach wieder gelöscht. Das ist um so merkwürdiger, als dieses Video in der rgelmäßig an Journalisten versandten Medieninformation angekündigt und verlinkt war.

Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln – die offizielle Erklärung: Auf meine Anfrage teilte die Zentralredaktion der Bundeswehr mit, es handele sich um eine redaktionelle Entscheidung. An Stelle des Videos vom MINUSMA-Training sei nun ein Video der längst abgeschlossenen Übung Saber Strike eingestellt worden.

Ja nee is klar. Ich würde ja vermuten, dass auf YouTube für beide Videos Platz gewesen wäre…

Nachtrag: Zum Thema Aufklärer in Gao hat die Bundeswehr inzwischen ein anderes Video nachgeschoben (das den Vorteil hat, dass darin kein einziger Schuss fällt):


(Direktlink: https://youtu.be/sx64iUhcJWQ)

Zum Vorfall selbst steht inzwischen auch die Meldung der Bundeswehr online.