Deutscher MBDA-Chef tritt aus Gesundheitsgründen zurück

20160602_Homberg_ILA

Der Chef der deutschen Tochter des Lenkflugkörperherstellers MBDA, Thomas Homberg, ist aus gesundheitlichen Gründen überraschend von seiner Funktion zurückgetreten. Das teilte das Unternehmen am (heutigen) Montag mit. Der frühere Fallschirmjäger hatte das Amt im August 2012 übernommen.

Ein Unternehmenssprecher betonte auf Anfrage, die Entscheidung des 50-jährigen habe ausschließlich gesundheitliche Gründe. Es gebe keinen Zusammenhang mit der möglichen Verschiebung des Vertrages für das künftige Luftverteidigungssystem, an dem MBDA Deutschland maßgeblich beteiligt ist. Diese Verschiebung sei zuvor bereits absehbar gewesen.
Die MBDA-Mitteilung:

Thomas Homberg legt sein Amt  als Geschäftsführer von MBDA Deutschland und als Executive Group Director Improvement aus Gesundheitsgründen nieder. Siegfried Bücheler, Thomas Homberg’s Stellvertreter, der seit vielen Jahren Mitglied der Geschäftsführung der MBDA Deutschland ist, wird das Unternehmen als sein Vertreter weiterführen, bis formal ein Nachfolger für Thomas Homberg benannt ist.
Antoine Bouvier, CEO von MBDA: „Dies war für Thomas eine sehr schwierige, aber für ihn unvermeidbare Entscheidung. Ich bedaure, aber respektiere diesen Schritt. Unter Thomas Homberg’s Führung hat MBDA Deutschland seine Stellung in Deutschland und in anderen Märkten gestärkt, die Auswahlentscheidung für TLVS sichergestellt und wichtige Meilensteine in Programmen gesetzt. Ich möchte Thomas für seinen Beitrag zum Erfolg von MBDA herzlich danken sowie für seine Energie und sein Engagement.“

(Foto: Homberg auf der ILA 2016)