ExerciseWatch: Raketenschießen der russischen Ostseeflotte (und die ‚Oste‘ schaut zu)

20160609_RUS_Baltic_Missile

Bei den Beobachtungen der Übungen vor allem im NATO-Osten, die ich hier in der Rubrik Exercise Watch aufgreife, liegt ein Schwerpunkt auf den Übungen der Allianz und ihrer Verbündeten. Das muss ja nicht so bleiben (auch wenn meine mangelnden Russischkenntnisse da eine Hürde sind), deshalb ein Blick auf eine parallele Übung der russischen Marine: Die Einheiten der russischen Ostseeflotte haben in den vergangenen Tagen einen internen Wettbewerb im Schießen mit Lenkflugkörpern abgehalten.

Dazu gibt es ein interessantes russisches Video, dass die Korvette Boikiy beim Abfeuern von Anti-Schiff-Flugkörpern des Typs Kh-35 in der Variante 3M24 Uran (NATO-Codename SS-N-25 Switchblade) zeigt. Mit dabei: Das deutsche Flottendienstboot Oste als Beobachter – dem die russische Marine laut Begleittext zum Video vorwirft, sich nicht den Regeln guter Seemannschaft entsprechend zu verhalten:


(Direktlink: https://youtu.be/_k1kZhWtKSU)

Ergänzende Hinweise von Russisch-Kennern sind hochwillkommen.

(Foto: Screenshot aus dem Video)