Medizinische Hochschule Hannover entscheidet über von der Leyens Doktortitel

20150716_vdL_portrait

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) will am (heutigen) Mittwoch darüber entscheiden, ob Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ihren Doktortitel behalten darf. Der Senat der Hochschule werde darüber beraten; für den Abend ist eine Pressekonferenz geplant, teilte die MHH in einer Pressemitteilung mit:

Pressemitteilung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) vom 9.3.2016:
MHH informiert über die Überprüfung der Doktorarbeit von Ursula von der Leyen
Heute Pressegespräch um 18 Uhr im Anschluss an Senatssitzung
Der Senat der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird in seiner heutigen Sitzung auf Grundlage der Empfehlung der Kommission „Gute Wissenschaftliche Praxis“ darüber beraten und entscheiden, ob Ursula von der Leyen ihren Doktortitel weiterhin führen darf oder ob er entzogen wird. Bei einer Pressekonferenz werden
– Professor Dr. Christopher Baum, Präsident der MHH und Vorsitzender des Senats, sowie
– Professor Dr. Thomas Werfel, Ombudsperson der MHH
über das Ergebnis informieren.

Der CDU-Politikerin wird vorgeworfen, bei der Abfassung ihrer Doktorarbeit nicht wissenschaftlich sauber gearbeitet zu haben. Von der Leyen hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, aber eine Überprüfung ihrer Dissertation befürwortet.

Die Angaben der Plagiats-Sucher der Wiki-Seite Vroniplag zu von der Leyens Doktorarbeit sind hier zu finden.

Nachtrag: Die Aussagen zu diesem Thema in der Bundespressekonferenz waren, naturgemäß, nicht so weiterführend:


(Direktlink: https://youtu.be/ZJo7L5n2JWc)

Nachtrag 2: Der NDR will die Pressekonferenz im Livestream übertragen.

(Archivbild Juli 2015)