Kanadas neuer Verteidigungsminister: In Indien geborener Sikh

Canada_Sajjan_2014

Die Nachricht einfach mal unkommentiert: Neuer Verteidigungsminister Kanadas ist Harjit Sajjan. Ein Sikh, der in Indien geboren wurde und im Alter von fünf Jahren nach Kanada kam. Er arbeitete als Polizist und war später als Soldat in Bosnien und mehrfach in Afghanistan im Einsatz. Für seinen Einsatz in Kandahar wurde er auch hoch ausgezeichnet. Der Oberstleutnant wurde kürzlich ins Parlament gewählt und jetzt als neuer Chef des Wehrressorts berufen.

Ich freu‘ mich ja schon auf die Bilder von den NATO-Verteidigungsministertreffen.

Nachtrag mit einem Link zu einem TV-Porträt aus dem Jahr 2011:

Und noch ein interessanter Nachtrag zur Biographie:

You have no idea how badass Trudeau’s Defence Minister really is

(Archivbild Juni 2014: The Governor General of Canada presented the Order of Military Merit at the Officer level (O.M.M.) to Lieutenant-Colonel Harjit Sajjan, O.M.M., M.S.M., C.D., The British Columbia Regiment (Duke of Connaught’s Own), Vancouver, British Columbia – Photographer: MCpl Vincent Carbonneau, Rideau Hall)