Stühlerücken im Verteidigungsministerium: Großer Umbau an der Spitze

Kneip_usw_20110813

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen baut die militärische Spitze ihres Hauses massiv um: Bereits Ende Mai hatte die CDU-Politikerin angekündigt, die Amtszeit von Generalinspekteur Volker Wieker über das eigentliche Ende 2016 hinaus bis Sommer 2017 zu verlängern und den derzeitigen Abteilungsleiter Strategie und Einsatz im Ministerium, Generalleutnant Markus Kneip (Foto oben mitte 2011 beim Einsatz in Afghanistan) zum stellvertretenden Generalinspekteur zu berufen. Nach einer Mitteilung des Ministeriums vom (heutigen) Donnerstag ist diese Versetzung zum 1. Oktober vorgesehen.

Die Beförderung Kneips, der voraussichtlich eine stärkere Stellung bekommen soll als die stellvertretenden Generalinspekteure vor ihm (von der Leyen sprach von einem ganz starken Stellvertreter), aber auch andere Personalentscheidungen der Ministerin setzen eine ganze Kette von Veränderungen in Gang. So feuerte von der Leyen faktisch nicht nur den bisherigen stellvertretenden Generalinspekteur, den Luftwaffen-Generalleutnant Peter Schelzig – im Verwaltungsdeutsch: sie versetzte ihn in den Ruhestand. Auch ein Abteilungsleiter im Ministerium, wie Schelzig noch unterhalb der Altersgrenze, muss in den Ruhestand gehen: Der bisherige Leiter der Abteilung Führung Streitkräfte, Vizeadmiral Heinrich Lange.

Das führt zur neuen Besetzung von gleich zwei Abteilungsleiterposten: Auf Kneip soll als Abteilungsleiter Strategie und Einsatz Generalmajor Dieter Warnecke folgen, derzeit Abteilungsleiter Einsatz im Kommando Streitkräftebasis. An Langes Stelle tritt der derzeitige Kommandeur der Division Schnelle Kräfte (DSK), Generalmajor Eberhard Zorn. Die Division übernimmt daraufhin der bisherige Büroleiter des Generalinspekteurs, Brigadegeneral Andreas Marlow – an dessen Stelle wiederum tritt der derzeitige stellvertretende Sprecher des Ministeriums, Oberst Ingo Gerhartz.

Auch außerhalb des eigentlichen Ministeriumsbereiches steht eine Veränderung an: Der Inspekteur der Streitkräftebasis, Vizeadmiral Manfred Nielson, wird zum 1. April kommenden Jahres stellvertretender Kommandeur des Allied Command Transformation der NATO in Norfolk und damit voraussichtlich Admiral. Neuer Inspekteur wird Generalleutnant Martin Schelleis, derzeit Kommandeur Kommandierender General des Luftwaffentruppenkommandos.

Was nicht in der Pressemitteilung des Ministeriums steht: Nicht nur der Generalinspekteur wurde über sein eigentlich reguläres Dienstzeitende hinaus verlängert, sondern auch ein weiterer Vier-Sterne-Posten: General Werner Freers, Chef des Stabes im militärischen NATO-Hauptquartier SHAPE in Mons, bleibt ebenfalls bis 2017 – zum einen ein Anzeichen dafür, dass Kneip nach dem Ausscheiden von Wieker und Freers einen der beiden Posten bekommt; zum anderen schafft von der Leyen sich damit ein bisschen Luft, indem über die Nachfolge Freers‘ eben noch nicht entschieden werden muss.

Auch unterhalb der Abteilungsleiterebene gibt es eine Veränderung: Der bisherige stellvertretende Leiter der Politikabteilung, Alexander Weis, geht für ein Jahr zum Royal College of Defence Studies in London. An seine Stelle tritt Rüdiger Huth, bislang stellvertretender (ziviler) Amtschef des Planungsamts der Bundeswehr.

Nachtrag 1: Als stellvertreter Amtschef Planungsamt ist Generalmajor Erich Staudacher, derzeit bei der Bekleidungsgesellschaft LHBw, vorgesehen.

Nachtrag: Damit es etwas übersichtlicher wird, malen wir uns doch mal einen Teil des Organigramms ab 1. Oktober:

Generalinspekteur: General (Heer) Volker Wieker
Stellvertreter des Generalinspekteurs: Generalleutnant (Heer) Markus Kneip

und die Abteilungsleiter

Politik – Geza von Geyr (zivil, unverändert)
Ausrüstung, IT, Nutzung – GenLt Benedikt Zimmer (Heer, unverändert)
Planung – GenLt Erhard Bühler (Heer, unverändert)
Führung Streitkräfte – GenMaj (noch) Eberhard Zorn (Heer, neu)
Strategie und Einsatz – GenMaj (noch) Dieter Warnecke (Heer, neu)
Haushalt/Controlling – Karl Henning Bald (zivil, unverändert)
Recht – Dieter Weingärtner (zivil, unverändert)
Personal – Vizeadmiral Joachim Rühle (Marine, unverändert)
Infrastruktur, Umweltschutz, Dienstleistungen – Alice Greyer-Wieninger (zivil, unverändert)

(Archivbild 2011:Baghlan Province, Afghanistan. (Aug. 13, 2011) Incoming Observation Post North Commander Lt. Col. Peter Mirow poses with International Security Assistance Force Regional Command North Commander Maj. Gen. Markus Kneip and the outpost’s outgoing commander Lt. Col. Heico Hübner at the post’s change of command ceremony on Aug. 13 – RC North Mazar-e Sharif Public Affairs photo by Staff Sgt. Florian Krumbach)