Exercise Watch: Vorbereiten auf Trident Juncture

Trident_Juncture_Logo

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber mit dem Zusammenstellen von Informationen sollte ich schon mal anfangen… Vom 28. September bis zum 6. November läuft Trident Juncture 2015, mit 25.000 Soldaten die wohl größte Übung der NATO seit dem Ende der Blockkonfrontation in den 1990-er Jahren. Schwerpunkt wird Südwesteuropa mit Italien, Spanien und Portugal (irgendwann im vergangenen Jahr mal geäußerte Überlegungen, angesichts der Ukraine-Krise diese Übung in den Osten des NATO-Gebiets zu verlegen, wurden vor allem aus Kostengründen ganz schnell beerdigt).

A high visibility exercise that will showcase NATO on the world stage, sagt die Allianz selbst über diese Übung. Im Lead ist das NATO Joint Forces Command in Brunssum in den Niederlanden und damit dessen Chef, der deutsche Vier-Sterne-General Lothar Domröse. Der Zweck von Trident Juncture (TRJE):

The purpose of TRJE15 is to train and test the NATO Response Force, a high readiness and technologically advanced force comprising of land, air, maritime and special forces units capable of being deployed quickly on operations wherever needed.

Auch in Deutschland, das mit rund 3.000 Soldaten und vor allem mit dem Multinationalen Kommando Operative Führung aus Ulm beteiligt sein ist, laufen die Vorbereitungen. Der Bundeswehr-Sender Radio Andernach hat dazu zwei Beiträge produziert, die ich mal zum direkten Nachhören verlinke:

Zu den Hintergründen von Trident Juncture 2015:

Trident%20Junctur%202015%20Teil%201.mp3     

 

Zur Logistik:

Trident%20Junctur%20Teil%202.mp3