Exercise Watch: Luftlandung in Litauen, Speerspitze verlegt nach Polen

Nur als kurzer Hinweis (erst mal): Bei der US-geführten Übung Saber Strike in den baltischen Staaten und in Polen waren offensichtlich deutsche Fallschirmjäger an einer Luftlandung in Litauen beteiligt (siehe Tweet oben). Und in Polen hat der zweite Teil von  Noble Jump begonnen, die Verlegeübung für die NATO-Speerspitze (Very High Readiness Joint Task Force, VJTF). Daran sind ab morgen rund 350 Deutsche beteiligt, im Wesentlichen die 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 371.

Die Infos – und Fotos – zu beidem sind noch recht spärlich; ich versuche das später zu ergänzen (Hinweise auf Bilder sind willkommen).

Nachtrag: Zu der Joint Force Entry Operation in Kaunas gibt es jetzt ein Bilderalbum, allerdings von der U.S. Army Europe, auf dem nur US-Soldaten (und litautische Gegenspieler) zu sehen sind.



(Paratroopers from the 1-503rd Infantry, 173rd Airborne Brigade and NATOs French German Brigade conduct a simulated Joint Force Entry into Kaunas International Airport, Lithuania June 9-10, 2015. The operation is part of Exercise Saber Strike 2015, a long-standing U.S. Army Europe-led cooperative training exercise – Photo by Ieva Budzeikaite, Lithuanian Ministry of Defense via U.S. Army Europe on Flickr)

Noch ein Nachtrag: Fotos von den an Saber Strike beteiligten deutschen Fallschirmjägern finden sich allerdings unter den Bildern von der Eröffnungszeremonie am 8. Juni:

(U.S. Army photo)