Kampf gegen ISIS: Der niederländische Lagebericht

NL_F16_ISIS

Am Kampf einer internationalen Koalition gegen die islamistischen ISIS-Milizen im Irak sind auch die Niederlande beteiligt, mit F16-Kampfflugzeugen (Foto oben) und mit Ausbildern in Kurdistan. Deswegen legen Außen- und Verteidigungsministerium dem Parlament regelmäßig einen ausführlichen Bericht dazu vor, und der ist unter den – offenen – Berichten schon mit das Beste, was man an offiziellen Informationen dazu bekommen kann. Die Niederlande haben, das habe ich schon öfter festgestellt, bisweilen einfach eine andere Haltung zu öffentlicher Information.

Deshalb der Hinweis auf den am (heutigen) Dienstag veröffentlichten Bericht als Parlamentsdrucksache: Kamerbrief met voortgangsrapportage Nederlandse bijdrage aan de strijd tegen ISIS – auch wenn man sich viele Passagen ein bisschen mühsam mit dem Google (oder Bing)-Übersetzer erschließen muss, gibt das doch schon einen guten Überblick:

Die Bemühungen der Koalition gegen ISIS haben den Aufstieg der Isis im Irak gestoppt und ISIS ist an verschiedenen Orten in die Verteidigung übergegangen. Vor allem im nördlichen und zentralen Irak haben die kurdischen und irakischen Streitkräfte Gewinne. Die irakische Regierung hat vor kurzem eine Offensive begonnen, um Tikrit, eine strategisch günstigen Stadt, die Isis gehört seit Juni letzten Jahres, zu befreien. In einigen Bereichen, wie zum Beispiel der Provinz Anbar, hat ISIS noch üdas Momentum und wird wahrscheinlich versuchen, den militärischen Druck auf die isolierte Lage der irakischen Streitkräfte zu erhalten. ISIS hat auch in Mosul die Abwehrkräfte verstärkt. ISIS nutzt immer wieder unregelmäßige Taktik, einschließlich der Verwendung von unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV), indirektem Feuer (Mörser), Hinterhalte und Selbstmordanschläge.

(Pardon für die notdürftig nachgeschärfte Google-Übersetzung)

(Foto: Defensie.nl)