Zum Beispiel NH90: 158 Monate später, 1,2 Mrd € teurer

Nach dem Rüstungsboard in der vergangenen Woche hat das Verteidigungsministerium, wie angekündigt, einen Bericht zu Rüstungsangelegenheiten vorgelegt. Die beiden öffentlichen Teile finden sich hier und hier (und werden auch schon diskutiert, s.u). Dazu gibt es einen Teil als Verschlusssache, der vermutlich noch sehr interessante Details enthält und den ich mal suchen muss.

Aber schon der öffentliche Bericht enthält interessante Zahlen. Die vermutlich die Kenner nicht überraschen, aber so deutlich aufgeschrieben noch mal anders aussehen. Zum Beispiel beim Transporthubschrauber NH90: Eine Zeitüberschreitung von derzeit 158 Monaten (das sind gut 13 Jahre) und Mehrkosten von 1,121 Milliarden Euro – davon entfallen rund 84 Prozent auf die vertraglich festgelegte Preisstandsanpassung.

Das ganze Paket muss man mal in Ruhe durchlesen. Das tun jetzt vermutlich auch die Abgeordneten, wenn sie klug beraten sind, ehe sie sich dazu äußern.

(Foto: NH90 – Flickr-User Airwolfhound unter CC-BY-SA-Lizenz)