US-Kommandeur in Europa wünscht sich von Deutschland… mehr Übungsbeteiligung

Nachdem ich am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang Februar mit dem Befehlshaber der US-Armee in Europa, Generalleutnant Ben Hodges, gesprochen hatte und wir für das Interview nicht allzuviel Zeit hatten, haben wir es jetzt in Berlin fortgesetzt. Ich habe Hodges unter anderem nach der Beteiligung von US-Soldaten (und anderen Europäern) an einer Parade hart an der russischen Grenze gefragt, nach den Sicherheitsmechanismen, die verhindern sollen, dass aus Missverständnissen an der Grenze von NATO und Russland eine Auseinandersetzung wird – und natürlich, wie er die Bundeswehr in der aktuellen sicherheitspolitischen Lage sieht. Da nannte der General, eben auch Diplomat, gar nicht in erster Linie mehr Geld für den Verteidigungshaushalt. Sondern mehr Engagement Deutschlands bei internationalen Übungen.

Das Gespräch zum Nachhören:

(Direktlink: https://audioboom.com/boos/2950718-usareur-hodges-02mar2015

(Die akustischen Bedingungen waren nicht so ideal; ich hoffe, es ist dennoch gut verständlich. Nachtrag: Da es mit der Seite Ladeschwierigkeiten gab, hab‘ ich die Audiodatei jetzt mal über Audioboo eingebunden.)

(Foto: U.S. Army Europe commander Lt. Gen. Ben Hodges speaks to members of the media immediately after accepting command of USAREUR at Clay Kaserne in Wiesbaden, Germany, Nov. 5, 2014 – Bill Roche via U.S. Army Europe on Flickr /CC-BY-License)