Ukraine-Sammler: Anschlag in Kharkiv, US-Waffenlieferungen weiter im Gespräch

Es wird wohl wieder Zeit für einen neuen Sammelthread zum Thema Ukraine. Die aktuellen Meldungen, unter anderen:

In Kharkiv, also außerhalb des von Separatisten gehaltenen Gebiets in der Ukraine, wurde am (heutigen) Freitag ein Auto in die Luft gesprengt. Es soll, so die ersten Meldungen, das Fahrzeug eines Bataillonskommandeurs gewesen sein. Genauere Angaben habe ich noch nicht gefunden, der Kommandeur soll allerdings nicht lebensgefährlich verwundet sein.

Die Überreste zeigt auch dieses Video:

(Direktlink: http://youtu.be/AMSfOGPXTWM)

Unterdessen werden Aussagen aus der US-Regierung zu möglichen Waffenlieferungen an die Ukraine recht unterschiedlich interpretiert. Der stellvertretende US-Außenminister Antony Blinken wird von der Nachrichtenagentur Bloomberg mit einer Aussage zitiert, die laut Bloomberg eine Absage an Waffenlieferungen sei und die unterschiedlichen Meinungen in der Administration belege:

“Anything we did as countries in terms of military support for Ukraine is likely to be matched and then doubled and tripled and quadrupled by Russia,” Antony Blinken, deputy secretary of state, said Thursday in Berlin. “You may well get into an escalatory cycle that is hard to control and hard to predict.”

Allerdings hat Blinken im Deutschlandfunk dasselbe gesagt – und so ergänzt, dass man daraus keineswegs schließen kann, er sei gegen Waffenlieferungen:

Ich glaube nicht, dass es eine militärische Lösung geben kann. Die Lösung muss diplomatischer Art sein. Aber wir wissen doch auch: Sollten wir mehr Wehrtechnik bereitstellen, dann könnte Russland jederzeit das Doppelte, das Dreifache oder das Vierfache unserer Einsätze dagegenstellen.
Jedoch ist es auch wichtig festzustellen, dass die Ukraine Möglichkeiten braucht, um sich selbst zu verteidigen. Wir haben in der Tat nicht tödliche Waffen bereitgestellt, Sicherheitstechnik, die geeignet ist, die Selbstverteidigung der Ukraine zu unterstützen. Aber man muss auch berücksichtigen, dass in der gesamten Krise die Ukraine immer wieder einseitig das Einhalten von Waffenstillstandsvereinbarungen angekündigt hat und dennoch stets wieder von den Separatisten, die von den Russen ausgerüstet und unterstützt worden sind, angegriffen zu werden, und es ist doch klar, dass sie dann unter dem Druck dieser Angriffe sich auch selbst verteidigen mussten. Es ist geradezu ein moralisches Gebot, dass wir dann denjenigen, die angegriffen werden, darin beistehen, sich selbst zu verteidigen, gegen Aggressionen jeder Art.

Mit anderen Worten: Weiterhin ist alles offen.

Nachtrag: Großbritannien kündigt (weitere) nicht-letale Ausrüstungshilfe für die Ukraine an:

The Defence Secretary has today confirmed that the UK will provide a new package of non-lethal equipment to the Ukrainian armed forces.
Five high-priority items will be gifted that will provide immediate benefit and help save lives.
The items to be gifted are:

2,000 Mark 6 helmets
150 helmet-mounted monocular night vision goggles (MNVGs)
200 global positioning units (GPS)
220 hardened laptops
1,000 first aid kits

The total value of this package is approximately £850,000, including transportation and contingency costs.
The package has been provided in response to requests from the Ukrainian Government. It is due to be delivered to Ukrainian Armed Forces over the coming weeks and is designed to increase Ukraine’s defensive capacity and awareness of tactical situations on the ground.

Nachtrag: Ein Video von Vice zu der russischen Geisterarmee in der Ukraine ist jetzt in voller Länge im Netz:

(Direktlink: http://youtu.be/C66mAkS1ZfM)