Ukraine-Sammler: Waffenstillstand 15. Februar (Updates: OSZE, Telefonat der Minsk-Verhandler)
Der Waffenstillstand im Osten der Ukraine scheint vorerst zu halten, von örtlichen Brüchen der Feuerpause abgesehen. Deshalb ein neuer Ukraine-Sammler zur aktuellen Lage. Mit einem Bild, das möglicherweise Hoffnung signalisiert: Kämpfer (vermutlich, das legt die russische Beschriftung des Videos nahe, der Separatisten) nahe Debaltsewo vertreiben sich die Zeit beim Fußballspiel. (Video dazu unten)
Allerdings ist die Lage bislang sehr unübersichtlich; ob Feuerpause/Waffenstillstand halten, scheint bislang nicht klar erkennbar.
Die OSZE-Beobachtermission in der Ukraine zog allerdings am Sonntagnachmittag (1500 Uhr Kiew-Zeit, 1400 MEZ) ein positives Fazit: Der Waffenstillstand sei überwiegend eingehalten worden. Der O-Ton des Chefs der OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine, des türkischen Diplomaten Ertugrul Apakan:
(Den O-Ton habe ich vom Livestream via Internet abgegriffen, deshalb die bisweilen schlechte Tonqualität)
Knackpunkt dürfte allerdings Debaltsewo werden. Aussagen von Separatisten legen nahe, dass aus deren Sicht die Feuerpause/der Waffenstillstand nur an der Frontlinie zwischen den von ukrainischen Truppen und Separatisten gehaltenen Gebieten gilt, nicht aber in der eingekesselten Stadt, wie Reuters berichtet:
Ukraine’s rebels disavowed a new truce on Sunday hours after it took effect, saying it did not apply to the town where most fighting has taken place in recent weeks. Guns fell abruptly silent at midnight across much of eastern Ukraine in line with the ceasefire agreement, reached after a week of marathon diplomacy led by France and Germany.
But pro-Russian rebels announced they would not observe the truce at Debaltseve, where Ukraine army forces have been encircled.
Das Video der Fußballspieler:
(Direktlink: http://youtu.be/HRv9luHrutQ)
Nachtrag 1: Erklärung der OSZE-Beobachtermission zum Stand 15. Februar 2000 Kiewer Zeit (1900 MEZ):
STATEMENT BY THE CHIEF MONITOR OF THE OSCE SPECIAL MONITORING MISSION TO UKRAINE (as of 20:00 Kyiv time)
15 FEBRUARY, 2015 – The SMM as of 18:00 (Kyiv time) has observed that the ceasefire had been holding in the first 18 hours, with some exceptions, notably in Debaltseve, Raihorodka and Luhansk city (see below for details).
The Mission is aware of numerous unconfirmed allegations regarding ceasefire violations. However based on what the SMM witnessed during the night since midnight – and observed since daylight on 15 February with 20 patrols dispatched throughout Donetsk and Luhansk regions of Ukraine – the SMM regards that the ceasefire has largely been observed.
The SMM made an attempt today to send our monitors to Debaltseve, however due to lack of guarantees by the so-called “DPR” our access was blocked. The SMM will again attempt to access Debaltseve on Monday.
The SMM calls on all parties to fully adhere to the ceasefire in all locations, and to guarantee SMM access to enable it to fulfil its monitoring role in line with its mandate given by the 57 participating States of the OSCE.
The Chief Monitor urges all the sides to continue their efforts in implementing the ceasefire, which is crucial for the full realization of the package of measures. The SMM will continue to be extensively present in the areas concerned, and it will further seek full access, including to Debaltseve, and areas where violations have been reported.
We do believe that through peaceful means the settlement of the situation in the eastern regions is possible.
MORE DETAILS as background:
Based on what it could hear overnight and what it could observe during the daylight, the SMM notes the cease fire was overall respected over the first 18 hours of its implementation throughout the theatre apart from:
• Debaltseve area SMM heard artillery and GRAD shelling during a 69 minute period;
• Notably in Mariupol, the SMM has not heard or observed any violation of the ceasefire.
• Donetsk city area, apart from a mortar round, three uses of Multiple Launch Rocket Systems (MLRS) and small arms shooting heard between 00:00 and 00:56hrs, the situation was calm.
• In the Luhansk region, outgoing artillery rounds being fired were heard in Luhansk city at 01:45hrs. At 11:15 the SMM heard the sound of continuous shelling during a 30 minute period near Bryanka. Artillery fire was also heard in the Bila Hora and Raihorodka areas at 10:10 and 10:35hrs respectively.
Nachtrag 2: Ein erneutes Telefonat von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande am Sonntag. (Nachtrag: Interessantes Detail dabei, dass ich zunächst übersehen habe: Nur in der deutschen und der französischen Erklärung ist davon die Rede, dass die Gesprächspartner sich einig gewesen seien, dass eine unterstützende Resolution des UN-Sicherheitsrats wünschenswert wäre… die Präsidenten der Ukraine und Russlands erwähnen das nicht.) Die Mitteilungen dazu von
der Ukraine (in der englischen Google-Übersetzung, Original hier)
President of Ukraine Poroshenko held a telephone conversation with German Chancellor Angela Merkel and French President Francois Hollande and Vladimir Putin.
Common position „Normandy format“ – a ceasefire should take place throughout the contact line, including parts in the area Debaltsevo.
The Ukrainian President stressed that withdrawal of military equipment and heavy weapons require full and unconditional ceasefire.
Poroshenko, Angela Merkel, Francois Hollande and Vladimir Putin stressed the need to create conditions for observers of the OSCE Special Debaltseve in Donetsk region for monitoring and verification of the ceasefire.
The parties agreed to continue negotiations in the „Channel“ 16 February.
Vladimir Putin had a telephone conversation with Federal Chancellor of Germany Angela Merkel, President of the French Republic Francois Hollande and President of Ukraine Petro Poroshenko.
In accordance with a prior agreement, the four leaders continued their discussion of the Measures to Implement the Minsk Agreements, adopted by the Contact Group to facilitate peaceful settlement in southeastern Ukraine. Particular emphasis was placed on the need for strict observance by the parties to the conflict of the comprehensive ceasefire, which has already entered into force, and beginning the withdrawal of heavy weapons.
The discussion also focussed on the difficult situation in the area of Debaltsevo, as well as the OSCE mission’s role in the process of monitoring compliance with the silence regime.
The leaders agreed on the parameters of further joint work in the context of promoting the implementation of the Minsk Agreements.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute in einer Telefonkonferenz mit den Staatspräsidenten von Frankreich, Russland und der Ukraine über den Beginn der Waffenruhe in der Ostukraine beraten.
Die Gesprächspartner begrüßten, dass die Waffenruhe generell beachtet werde, wobei andauernde Kampfhandlungen, insbesondere um den Ort Debaltsevo, große Sorge bereiteten.
Sie zeigten sich entschlossen, auf eine volle Umsetzung der Waffenruhe hinzuwirken. Als nächster Schritt müsse ab Dienstag mit dem vereinbarten Abzug schwerer Waffen begonnen werden.
Die Gesprächspartner waren sich schließlich einig, dass eine unterstützende Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen wünschenswert wäre.
Frankreich (im Original):
Le président de la République et la Chancelière allemande se sont entretenus avec les Présidents ukrainien et russe de la mise en œuvre du paquet de mesures adopté à Minsk le 12 février.
Ils ont examiné l’effectivité du cessez-le-feu qui est entré en vigueur ce matin à minuit, heure de Kiev. Ils ont constaté que le respect du cessez-le-feu était globalement satisfaisant malgré des incidents locaux qu’il faut rapidement régler.
Ils ont marqué également leur accord pour avancer dans la mise en œuvre des prochaines étapes prévues par le paquet de mesures adopté à Minsk le 12 février, à savoir le retrait des armes lourdes, le suivi et la vérification du cessez-le-feu et du retrait des armes lourdes par l’OSCE, ainsi que le lancement d’un dialogue sur les modalités de la tenue des élections locales conformément à la législation ukrainienne.
Ils ont apporté leur plein soutien à l’adoption d’une résolution par le Conseil de sécurité endossant le paquet de mesures adopté à Minsk le 12 février.
Weiter gerne in den Kommentaren. Mit der dringenden Bitte, die Debatte hier nicht für ideologische Grundsatzdiskussionen zu missbrauchen.
(Bild: Screenshot aus dem Video)
Die Bundeskanzlerin hat sich jetzt zusammen mit dem Französichen Präsidenten hoffnungslos blamiert und lächerlich gemacht. Putin hat nur mit Ihnen gespielt, wie seine Äußerungen auch in Ungarn zeigen und der lächerliche Antrag im UN-Sicherheitsrat.
Aber wer schon im Vorfeld Waffenlieferungen ablehnt, hat auch kein Druckpotential gegenüber Putin.
Nur die sofortige Aufnahme der Ukraine in die Nato könnte den Konflikt noch stoppen oder ernsthafte Sanktionen, daß sich Europa vom russiche Gas lossagt und damit den Rubel in den Abgrund stürzt, was zum Sturz Putins führen kann.
Der ZDF-Bericht gestern über Putin war interessant. Wer sich seiner Hinterhofschlägereien rühmt, und Judo erlernt hat, weil er körperlich schwäche war als andere, der wird niemals vor westlicher Schwäche zurückweichen, sondern nur vor Stärke! Lustig ist natürlich, das Putin möglicherweise längst Tod wäre, wenn ihn nicht auch westliche Geheimdienste
Waffenlieferungen an die Ukraine wären logisch, werden den Konflikt aber nicht stoppen, weil der Zustand der Ukrainische Armee offensichtlich zu schlecht ist. Denn eine Stadt kann nicht an einem Tag eingenommen werden, wenn der Häuserkampf richtig geführt wird.
Aber der Westen muss endlich hart und konsequent gegenüber Putin auftreten.
Im Vergleich zu Putin ist natürlich Poroschenko ein echter Waisenknabe:
„Präsident und Unternehmer
Poroschenkos süßes Geschäft mit Russland“ auf N-TV
Nachtigall, Ick hör dir trapsen…….;-)
Der ZDF Bericht gestern hätte um halb zehn kommen müssen, so „knopperig“ war er :D
Was kommt als nächstes? Putins Helfer? Die Hausmeisterin Jelena K., die regelmäßig den Schnee vor seinem plattenbau kehrte und dafür sorgte daß er nicht ausrutschte?
Gibt es irgendeine Regierung in Europa oder Welt, die nicht aus ihren verschiedenen Quellen zuverlässig weiß, dass diese sogenannten pro-russischen Rebellen nichts anderes sind als eine russische Task-force, geführt, ausgerüstet, versorgt und bezahlt aus russischen Quellen und das die Rolle der russischen Regierung dabei nicht nur unzweifelhaft lügnerisch ist? Wie kann es geschehen, dass unsere Regierungen sich bei sog. Abmachungen mit einem Präsidenten die Nächte um die Ohren hauen statt darüber nachzudenken, wie man diesen völlig aus dem Ruder gelaufenen Panzerkreuzer wieder an die Mole bringt? Hier geht es doch längst nicht mehr um ein paar Frontkilometer sondern um die Glaubwürdigkeit einer Allianz und die Grundlagen unseres Friedens in Europa… Es reicht einfach nicht., wenn sich jetzt eine Arbeitsgruppe daran macht , ein neues Weissbuch zu schreiben. Jetzt ist noch Spielraum, in ein paar Monaten vielleicht nicht mehr, dann stehen wir mit dem Rücken zu Wand, wenn erst einmal eine pro-russische Truppe im Baltikum tätig wird… Oder glaubt jemand, dass Herr Putin nach diesen Erfolgen nun seinen Kurs ändert und Kreide schluckt?
Ist nur die Frage, wie viel Devisenschulden Poroschenkoso Süßwarenfirma hat. Wer einen Dollar haben wollte, musste Anfang des Jahres etwa 17 Griwna dafür zahlen, heute sind es schon über 27 Griwna. Vor einen Jahr waren das noch 9 Griwna. Ob Pro Russisch oder Pro Westlich, beide Oligarchen Lager waren gern gesehene Gäste am Londoner Finanzplatz. Für manche Firma hat sich die Verschuldung durch die Abwertung verdreifacht. Die Medien schauen nur auf die Firmenwerte, aber nicht auf die Verschuldung oder was davon nach Abzug der Schulden übrig bleibt. Der ganze Krieg wird durch Ukr Oligarchen, die Finanziell an der Wand stehen am Leben gehalten. Die Oligarchen und von denen bezahlte Söldner vom Rechten Sektor setzen für den Krieg ein, den das Volk schon lange nicht mehr will.
Beim Militär werden wohl weiterhin keine Entscheidungen getroffen, sondern man blockiert sich weiter selbst. Der ganze Abzug aus Debaltseve scheint mehr selbst Organisiert worden zu sein. Was bei Illovaisk im Desaster geendet ist.
Nach Debaltseve dürften die Kämpfe sich verringern, da der Kreml schauen wird, ob sich die Regierung in Kiew selbst zerlegt und sich damit die Probleme von selbst erledigen. Der Kreml will ja das die Blockaden des Donbasses und der Krim aufgehoben werden. Danach will man sich den Einfluss auf die Gebiete von „Neurussland“ mit Weicheren Mittel sichern. In Kiew redet man von Hybrider Kriegsführung, verseht die aber nicht. Die Krim Blockade scheint ja auch ein Griff ins Klo zu sein. Laut Bloomberg fühlen die sich wie Leningrad belagert.
@ califax
„der wird niemals vor westlicher Schwäche zurückweichen, sondern nur vor Stärke! “
„Aber der Westen muss endlich hart und konsequent gegenüber Putin auftreten.“
Richtig. das problem ist aber das unsere politiker in einem sozialpsychologischen umfeld sozialisiert wurden das ein begreifen geschweige denn nüchternes reagieren auf diese erkenntnis unmöglich macht.
man scheint schon sprachlich unfähig überhaupt den richtigen duktus zu finden (bei kreigsgefahr/vitalen interessen muss anders kommuniziert werden als bei lärmschutzverordnungsdiskussionen)
ich habe den eindruck das weite teile unserer entscheider konzeptionell unfähig sind eine klassisch geopolitisch machiavellistische position wie die putins auch nur nachzuvollziehen. anders kann man sich dieses permanente hereinfallen auf die putinsche risk on/risk off strategie (verhandeln/angreifen/verhandeln….) nicht erklären.
„wir wollen doch alle nur frieden…“
ne, eben nicht. manche akteure wollen ihre interessen durchsetzen. so lange und soweit kein widerstand geleistet wird. bei der gegenwärtigen europäischen haltung also gefühlt bis in den oderbruch.
wie sagt man so schön: fool me once….
@wacaffe:1a mit *
Unsere Politiker sind Traumtänzer auf der ganzen Linie und träumen, wenn man gerade Hr.Steinmeier im ZDF gehört hat, von Minsk 1-100 .
Hr Gabriel hat beim Aschermittwoch Angst vor einem Krieg um die Ukraine in Europa.Dabei ist dieser Konflikt schon voll im Gange!!!Gleichzeitig ist dieser „soziale“Traumtänzer aber gegen eine bessere finanzielle Ausstattung der Bundeswehr und für die Abschaffung unserer Rüstungsindustrie.
Auf welchem Planeten leben unsere „Volksvertreter“eigentlich?
Putin hat unter diesen Tatsachen, die er schafft eine Bestättigung für seine Expansionspolitik.
Bei uns wird mehr über Griechenland und Flüchtlingspolitik schwadroniert als sich Gedanken zu machen,wie wir uns verteidigen können.
In Berlin wachen die erst auf,wenn die „Separatisten“an der Oder auftauchen und ihre DDR wiederhaben wollen.
Dann ist es zu spät!!!
Die weicheirige Bananenrepublik schafft sich ab.
Merkel gerade in der ARD:Wir wollen weiter verhandeln und Rußland wieder als Partner haben.
Wovon träumt diese Frau eigentlich außerdem?
Putin annektiert die Krim,die Ostukraine und demnächst ihre Heimat?
@ Jens: Ich hoffe mal, daß es dann nur Vorpommern und nicht Mecklenburg betrifft.
Poroschenko will UN-Friedensmission in der Ukraine, da wird sich Deutschland nicht drücken können.
Quelle: EuroMaidan PR
Ergänzung, es geht wohl eher um eine EU-Friedensmission ohne UN-Resolution
Poroshenko proposes an EU-led peacekeeping mission to Ukraine meaning that no UN SC authorization is needed.
Nationaler Sicherheitsrat vom Präsidenten geleitet, erwägt eine Einladung einer UN-Friedensmission in die Ukraine
Offizielle Erklärung
http://tinyurl.com/qfxswju
Der Ansatz ist sicher nicht falsch. Eine robuste Überwachung ist notwendig. Die Frage ist nur, wie schnell hängt man in einem Krieg, mit eigenen Truppen. (Die Frage ob stellt sich nicht, man ist es prinzipiell schon)
Minsk for our time…
Und nur damit keiner Zweifel hat, wo sich unsere 5.Kolonne verortet:
„German MPs enter Ukraine illegally with Aid for Kremlin’s Proxies“
http://khpg.org/index.php?id=1424269121
@ Califax
Die Linke zusammen mit Terroristen und Kriegsverbrechern. Was ein Bild. Die deutschen Medien halten ja erstaunlich ruhig was das angeht. Wie können abgeordnete so dumm sein. Oder spielt man einfach nur lieber weiter auf „wir verstehen Russland“? Egal wie man es dreht, dumm ist es.
man braucht doch blos @Foxy lesen.
Deutschland hat Glück, daß die Russen den Vorschlag von einer UN/EU-Friedenstruppe für die Ostukraine ablehnen. Denn anderenfalls wären mit Sicherheit auch BW-Soldaten als UN/EU-Friedenstruppe in die Osturkaine geschickt worden.
Und bei der Angst unserer Politiker vor Waffen, wäre dies mit Sicherheit hochgefährlich für die Soldaten, weil die BW Soldaten dann zu leicht bewaffnet und damit Schutzlos entsandt werden würden.
Eine Stationierung einer UN/EU-Truppe mit schweren Waffen und entsprechender Stärke(10.000 – 20.0000 Soldaten) und dem Recht Nato-Luftuntertützung anzufordern wäre sicher sinnvoll und könnte den Konflikt in der Ostukraine wenigstens einfrieren in den bisherigen Waffenstillstandslinien. Leider traue ich unseren Politikern ein so rubustes Mandat nicht zu. Dagegen traue ich denen sehr wohl zu, zu wenige und viel zu leicht bewaffnete Soldaten in ein solches Himmelfahrtskommmando zu schicken.
Und daß die Russen jetzt ablehnen, beweist, daß diese noch weitere Gebiete erobern wollen. Irgendwann werden die Russen den Plan aufgreifen, aber wenn genug erobert ist und diesen Plan anbieten, als Gegenleistung für die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland.
Da russiche Soldaten die Ukraine nie akzeptieren wird, die Russen aber keine reine EU-Truppe, könnte neben der EU sich z. B. Weißrussland daran beteiligen an einer robusten Friedenstruppe.
Die nächste Schlacht bahn sich an: Mariupol. Dort wird auf Seiten der Seps wohl viel verlegt.
Wieso kann man den Ukrainern nicht zumindest endlich mal abhörsichere Kommunikationsausrüstung geben? Oder zumindest die Möglichkeiten, die Kommunikation des Gegners zu stören. Genau so wie die Möglichkeit Ari gezielt setzen zu können. Das kann zivile Opfer reduzieren.
@ Califax
Die „Linke“ ist halt doch die Nachfolgepartei der SED !
Vielleicht hatten die Herren Abgeordneten schon gemeinsame Bekannte aus einer event. gemeinsamen Studienzeit in Moskau. Dies war ja unter SED-Funktionären und NVA-Angehörigen nicht unüblich.
Einen Landkorridor auf die Krim werden sie sich schon noch nehmen, vielleicht geht’s auch bis Odessa…
@Closius
Naja, die ersten Tests für eine leichtbewaffnete Bundeswehr-Truppe sind ja bereits gelaufen: mit Besenstielen.
Überhaupt nicht lustig.
Wenn der Westen unmilitärisch antworten will, dann sollte er jetzt jede weitere militärische Eskalation durch Russland mit einer klar definierten Sanktionsdrohung versehen. Dann sieht Putin genau, was ihn die nächsten Schritte kosten werden. Wird jetzt Zeit.
@StMarc:
Not gonna happen. So funktioniert die EU nicht. Schon gar nicht mit Griechenland, Ungarn, Italien und bald möglichen weiteren als prorussischer Vetomacht.
Lesenswerte Kolumne von J. Augstein bei spiegel.de
„Stellvertreterkrieg in der Ukraine: Adieu, Allmacht“
Hunko ist in Westdeutschland aufgewachsen. Gauweiler von der CSU wollte auch schon die Krim nach der Übernahme besuchen. McCain ist vor Janus Sturz wohl auch Illegal in die Ukraine eingereist. Die Anti Putinisten machen aus jeder Mücke einen Elefanten… Zakharchenko ist Anhänger der alten Sowjetunion. Planwirtschaft ist ja in DE wieder im kommen, nicht nur bei den Linken.
Im Debaltseve Kessel gibt es noch größere Wiederstandnester. Ein wenig Erholung und Vorbereitung brauchen die wohl auch. Vermutlich wird dann eher eine Pufferzone um Donezk Militärisch geschaffen.
Mehr Sanktionen gibt es nur wenn der Schaden der Sanktionen von der EU oder DE ersetzt wird. Die Ungarn, Griechen oder Tschechen haben halt keine Angst vor den Russen.
Es wird keine VN- oder EU-Friedensmission zur Grenzüberwachung geben, denn das würde – wenn man das Minsk2-Memo mal genau studiert – diesem widersprechen.
Poroschenko sitzt zwischen Baum und Borke in Kiew, Merkel&Hollande werden aber an ihm festhalten, denn die Alternative (Jazenjuk/Kolomoisky plus die rechten Falken) würde unweigerlich in eine weitere politische und militärische Konfrontation münden. Falls dann noch westliche Waffenlieferungen hinzu kommen, besteht das reale Risiko eines wärmeren Krieges in und um die Ukraine.
Obama hat nicht ohne Grund die VN-SR-Resolution zur Bekräftigung von Minsk2 durchgehen lassen, denn damit sind VN-Friedenstruppen raus aus der Gleichung; das weiß auch Poroschenko, also hat der eine EU-Polizeitruppe ins Spiel gebracht; das aber ist angesichts der politischen und militärischen ground truth in der Ukraine eine völlige Schnapsidee. Er hat dies aus innenpolitischen Gründen gemacht, denn nur so kann er vermeiden, Minsk2 offiziell zu kündigen und das Kriegsrecht auszurufen, was wiederrum zur Folge hätte, dass der IMF und die EU wohl alle Zahlungen einstellen würden/müßten. Andererseits kann er aus innenpolitischen Gründen nun unmöglich den direkten Dialog mit den Seps aufnehmen, denn dann wäre er wahrscheinlich innerhalb von Stunden „weg vom Fenster“ – es gibt Gerüchte im Netz, dass die rechten Falken in Kiew gegenwärtig eine eigene Kommandostruktur aufbauen.
Das Pokerspiel geht also weiter. Falls Putin klug ist, dann wird er den Seps jede Unterstützung für weitere Geländegewinne versagen, weiterhin auf Einhaltung von Minsk2 durch Kiew drängen und jede militärische Operation der ukrainiscen Kräfte gegen die von den Seps gehaltenen Gebiete militärisch unterbinden. Was nun die EU anbelangt, so sollte klar sein, dass weitere Sanktionen Putin nicht im geringsten beeindrucken werden.
Und nachdem wir jetzt wieder eine Runde Moskauer Märchen hatten, kommt hier der Realitätsabgleich: Die Russen stoßen auf Mariupol vor.
„Walther Stützle, früher Direktor des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri und danach Staatssekretär im deutschen Verteidigungsministerium, hat in einem Zeitungsbeitrag Eckpunkte zur Lösung der Ukraine-Krise vorgelegt:
1. Der Versuch, Russland aus Europa hinauszudrängen, muss aufgegeben werden. Sicherheit in und für Europa gibt es nur mit, aber nicht gegen Russland.
2. Russland hat ein legitimes Bedürfnis nach Sicherheit. Der Ausdehnungstrieb der Nato nach Osten muss gestoppt werden.
3. Das Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine bedarf der Revision: Die sicherheitspolitischen Ambitionen müssen zurückgefahren, die handelspolitischen Fragen in Einklang mit den bestehenden Verpflichtungen zwischen der Ukraine und Russland gebracht werden.
4. Moskau und Kiew sollten ermutigt werden, ein Gewaltverzichtsabkommen auszuhandeln. Ein solcher Vertrag könnte auch eine Verständigung über die Krim-Frage ermöglichen. Im Gegenzug müssen die Wirtschaftssanktionen enden, und Russland muss seinen Platz im G8 wieder einnehmen.“
Das kann man bei http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-jakob-augstein-ueber-das-abkommen-von-minsk-a-1019297.html nachlesen.
Klingt erstaunlich realpolitisch und wird wahrscheinlich in London und Washington den ein oder anderen Wutanfall auslösen.
Aktuell:
Livestream einer Diskussion zum Für und Wider von Waffenlieferungen an die Ukraine:
http://carnegieendowment.org/2015/02/19/should-west-arm-ukraine/i2bg
Und ab diesem Tweet gibt es ein interessantes Interview mit einem ukrainischen Offizier zu verfolgen:
@Klabautermann: Den vollen Beitrag kann man unter dem Titel „Der wundeste Punkt “ bei „Der Freitag“ finden ;)
Der Beitrag greift – wie so viele andere, auch von anderen prominenten Politikern – das russische Narrativ auf und ignoriert den Willen des ukrainischen Volks vollkommen. In klassischer imperialistischer Sicht ist die Ukraine ein Objekt und die ukrainische Regierung eine Marionette.
Dass Russland sich vor einem Angriffskrieg der NATO fürchtet und deshalb eine neutrale Ukraine fordert um zusätzliche strategische Tiefe zu gewinnen, zeigt nur, in welchem Denken die russische Führung verhaftet ist, eine solche Paranoia rechtfertigt aber nicht, die territoriale Integrität und national Souveränität seiner Nachbarstaaten zu missachten. Und diese Paranoia ist auch keine Verhandlungsgrundlage.
Edit: The Interpreter meldet, dass die Kämpfe nicht nur in Mariupol, sondern entlang der Grenzen zu den von prorussischen besetzten Gebieten weiter andauern.
http://www.interpretermag.com/ukraine-live-day-367-with-debaltsevo-lost-russian-backed-forces-press-attack-near-mariupol/
Herr Klabautermann, wenn wir Jacob Augsteins Meinung zu einem Thema hören wollen, fragen wir direkt in Moskau nach. Danke. ;)
[Wenn wir die Meinung eines Kommentators über die eines anderen stellen, können wir den Laden dicht machen. Danke. Der OvWa]
Forodrim | 17. Februar 2015 – 21:30
Es dient niemanden falsch Information zu verbreiten, es fehlen einfach die schlüssigen Beweise.
Analyse mit Hilfe von Google-Earth und Amateur Videos ,die dann noch falsch Interpretiert wurden, ist sicherlich kein Beweis.
Auf den ersten Bild das die Feuerstellung am Badesee zeigt wurden nachträglich Brandspuren eingezeichnet ! Also ein Fake !
Auf den zweiten Bild das die Feuerstellung ein paar Meter weiter zeigt fehlen diese und die dort befindlichen Bäume zeigen keinerlei Brandspuren. Also ein Fake !
Die dazugehörige Kraterfeld in der Nähe Mine „Dolzhanskaya-Capital“ wurden nicht richtig Kartographiert. Es gibt Einschläge bis zum Kraftwerk und vereinzelte bis zum Kieswerk. Wurde wohl weggelassen weil der Winkel mit den Brandspuren nicht übereinstimmt.
Die Entehrung von Badesee zur Feuerstellung beträgt 2 km zur Ukrainischen Grenze sind es 4,5 km. Also erfolgte der Artillerie Beschuss mit hoher Wahrscheinlichkeit von Territorium der Ukraine aus. Die vielen Spuren stammen wohl von der Russische Arme die zuvor in Grenzgebiet ein Manöver veranstaltet hatte!
@ klabautermann
Es wird keine VN- oder EU-Friedensmission zur Grenzüberwachung geben, denn das würde – wenn man das Minsk2-Memo mal genau studiert – diesem widersprechen.
Klingt interessant, können Sie das ausführen?
@Klabautermann:
„Klingt erstaunlich realpolitisch und wird wahrscheinlich in London und Washington den ein oder anderen Wutanfall auslösen.“
Das klingt nicht realtpolitisch sondern im gegenteil: nach kompletten realtiätsverlust.
schon punkt 1: Gewalltverzicht?!? Russland dementiert doch überhaupt involviert zu sein – geschweige denn Gewallt anzuwenden. WARUM sollte Putin einem gewalltverzicht zustimmen (oder selbst wenn: sich dran halten).
Und auf der anderen Seite: Die Ukraine soll auf die anwendung von Gewallt in einem Stellvertreter-/Bürgerkrieg verzichten? Wie soll das denn aussehen.
Ein Waffenstillstand wäre ein erster schritt zum gewalltverzicht – das ging jetzt aber schon drei mal in die Hose.
II.)
Natürlich hat Russland ein legetimes bedürfnis nach Sicherheit.
Darum gab es ja die Sicherheitspartnerschaft mit Russland. Aber wenn nur eine seite an so einer partnerschaft interessiert ist klappt das natürlich nicht.
Nato-erweiterung: Ja es gab stimmen die für eine nato osterweiterung gesprochen haben. Aber die aller meisten in der nato waren da zurückhaltend. Man wollte sich diese Probleme nicht auch noch aufhalsen.
Die Nato-Osterweiterung wurde doch von den Staaten selber aufgrund ihrer legitimen (?) Sicherheitsbedürfnissen (kennen wir das irgendwo her) und in Rahmen der Selbstbestimmungsmacht der Völker vorrangetrieben.
Zu einer Einigung im Krim-Konflikt sag ich mal nichts….
Die Bundesakademie für Sicherheit hat eine Analyse des russischen Informationskrieges von Keir Giles, Director of the Conflict Studies Research Centre in Oxford, veröffentlicht, die man gelesen haben sollte.
Giles skizziert sehr kurz die Entstehungsgeschichte des aktuellen Propagandaapparates zurück bis in die 90er und erklärt kurz, warum es so leicht ist, westliche Redaktionen zu manipulieren, welche konkreten Auswirkungen diese Kriegsführung auf die Diplomatie hat, und wo die wichtigsten Denkfehler vieler Beobachter und Journalisten im Westen liegen.
https://www.baks.bund.de/de/aktuelles/working-paper-russias-hybrid-warfare-a-success-in-propaganda
@Milliway
Neben Beweisen gibt es ja auch Indizien.
Während die Indizien – allein schon die hunderte Tonnen Munition, die von den Separatisten verschossen werden – eine Russische Kriegsführung in der Ukraine quasi beweisen (den Baumarkt, wo man so etwas kaufen kann, kenne ich noch nicht), stimme ich Ihnen zu, dass die Situation bezüglich eines direkten Beschusses aus Russland unklarer ist.
Die Sicherheit, mit der Sie aber behaupten, dass die stellungsartigen Fahrzeugspuren von einem Manöver der russischen Armee stammen, befremdet mich wiederum. Auch dafür fehlen die Beweise.
Und im Onlineangebot der Süddeutschen findet sich eine Zusammenfassung eines Handouts des Auswärtigen Amtes für seine Mitarbeiter zum Krieg:
19. Februar 2015, 19:35 Ukraine-Konflikt
Berliner Antworten auf Moskauer Mythen
Uuuund… Anne Applebaum seziert schön übersichtlich und lesenswert die europäische Flanke der russischen Strategie im Spectator:
http://www.spectator.co.uk/features/9447782/how-vladimir-putin-is-waging-war-on-the-west-and-winning/
Poroschenko ist der Mann der Westlichen Kreditgeber. Jazenjuk ist für sehr viele im Westen zu Radikal und wird daher Probleme haben, Westliche Geldgeber zu finden. Kolomoisky hat nicht nur eine sehr große Kriminelle Vergangenheit, sondern auch eine Kriminelle Gegenwart. Wählbar oder Präsentierbar ist der der nicht. In den Streit der dreien geht es nur um die Innenpolitische Machtverteilung, und nicht um Posten.
Für einen UN Blauhelm oder EU Polizeieinsatz im Donbass wird kein Land Personal abstellen. Könnte ja wieder eine Unendliche Nummer werden. Dafür ist die Ukraine allgemein als zu Unwichtig angesehen.
Die Anti Putinisten machen sich mit ihren Putin gewinnt den Medienkrieg immer lächerlicher. Heute gibt es halt das Internet, womit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann und viele auch tun. Wer unzufrieden mit der tlw. Recht einseitigen Pro Kiew Berichterstattung ist, der USA sowieso kritisch gegenüber steht und dazu noch die vergangenen Kriegslügen nicht vergessen hat, bildet sich halt seine Kritische Meinung über was da so die Ukrainer im Donbass vollbringen. Anstatt die Realität zu Kenntnis zu nehmen, träumt man sich eine große Putin Propagandamaschine. Die ist eher klein und bedient eine Feste Anhängerschafft, die man eh von nichts anderes überzeugen kann. Ein wenig mehr Lockerheit würde da helfen.
@ StMarc | 19. Februar 2015 – 19:32
Es ging nicht darum wer die Separatisten unterstützt, sondern um den Bellingcat Report der behauptet das Russische Streitkräfte für den Artillerie Beschuss auf ukrainischen Militär Positionen verantwortlich sind.
Denn zu folge müssten die Bedienmannschaften eine russische Uniform getragen und die Fahrzeuge müssten eine russische Markierungen gehabt haben.
Tausende von Menschen wohnen in der unmittelbare Nähe zu den mutmaßlichen Stellungen und es gibt keine aussagekräftige Bilder von der Szenerie ?
Möglich ist aber das die Separatisten von russischen Territorium geschossen haben.
https://www.bellingcat.com/news/uk-and-europe/2015/02/17/origin-of-artillery-attacks/
Ferner wer setzt Raketen ein, die für eine Entfernung von ca. 120 km ausgelegt sind, auf Ziele die nur ca. 15 km entfernt sind. So weist das angeführte Tornado-G/S Systeme auch etwas andere Abmessungen / Wendekreise auf. So hätte ich mit echten Bildern die Feuerstellungen und die Einschlagskrater dokumentiert !
http://rostec.ru/de/news/1500
Die Beweise liegen in Brüssel bei der NATO und in Pentagon. Die Frage ist eigentlich warum wird nichts veröffentlicht ?
Weiss nicht ob sie schon mal hier gepostet wurden, aber interessante und vorallem unverfälschte Bilder eines Fotografen von den „Seperatisten“
http://www.buzzfeed.com/avdeev/horrific-images-capture-the-sheer-brutality-of-ukraine-war#.gjVEA9WgAB
http://de.sputniknews.com/militar/20150220/301203495.html
That area was from Ukraina selectet. Nothing found .
Haha.
ukr. hakenn
AP hat Interviews mit russischen Wehrpflichtigen geführt, die gezwungen werden, in der Ukraine zu kämpfen:
http://bigstory.ap.org/article/269db5083bfe4c57a07701625b943952/russian-conscripts-tell-fears-being-sent-ukraine
Poroschenkos Interessen auf der Krim und in Rußland …
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/736363_Viel-versprochen-wenig-gehalten.html