13 Jahre Bundeswehr-Einsatz ISAF: So fing es an, im Dezember 2001

Das sollte, nein muss man noch mal nachlesen, angesichts der nun zu Ende gehenden Mission: Die Debatte des Bundestages in der Sondersitzung am 22. Dezember 2001 mit der Entscheidung über die deutsche Beteiligung am ISAF-Einsatz in Afghanistan, die damaligen Vorstellungen und Einschätzungen. Zum Beispiel die von Bundeskanzler Gerhard Schröder:

Es ist gefordert worden, das Mandat müsse zeitlich begrenzt werden. Auch das geschieht. Man kann darüber streiten, ob die sechs Monate eine zureichende Begrenzung sind. Aber das ist nun einmal Gegenstand des Sicherheitsratsbeschlusses gewesen. Ich denke, wir sollten jetzt keine abstrakten Diskussionen über die Frage führen, ob sechs Monate ausreichen oder nicht, sondern deutlich machen: Es handelt sich um ein von den Aufgaben her, vom Einsatzort her und von der Zeit her begrenztes Mandat.

Das Plenarprotokoll gibt es in der Bundestagsdrucksache 14/210.

(Danke für den Leserhinweis.)

(Archivbild März 2003: Wiesel 1 mit TOW-Panzerabwehrrakete in Afghanistan – Bundeswehr/Beylem. Das ist das älteste Bild, was ich dazu gefunden habe. Falls jemand Bilder aus der Anfangszeit Ende 2001/Anfang 2002 kennt, die für Augen geradeaus! frei verwendbar sind: Bitte her damit. Ein älteres Foto aus dem ISAF-Einsatz habe ich leider nicht gefunden.
/Nachtrag: Auf der Facebook-Seite der Bundeswehr stehen zwar einige Bilder, die sind aber eben nicht wie die Fotos auf dem Flickr-Account zur Nutzung durch Medien freigegeben. Ist nicht so einfach mit deren Medienmanagement.)