Und jetzt: die Wiederbelebung des Eurohawk

EURO HAWK®
(Northrop Grumman Pressefoto)

Vor der für kommenden Montag geplanten Übergabe des umfangreichen Berichts zu verschiedenen Rüstungsprojekten an Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen werden jetzt schon mal lauter Häppchen ans Licht gezerrt. Neben der Zusammenfassung  gibt es bislang nur was zu der im vergangenen Jahr mit viel öffentlichem Getöse gestoppten Aufklärungsdrohne Eurohawk. Die soll, so drückt es die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Link aus bekannten Gründen nicht) aus, aus der Garage geholt werden:

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die Aufklärungsdrohne Euro Hawk wiederbeleben.

Es sei nötig, die „Euro Hawk-Drohne wieder aus der Garage zu holen“, um das dafür entwickelte Aufklärungssystem in großer Höhe von bis zu zwanzig Kilometern und über lange Zeit testen zu können, erfuhr die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) aus dem Verteidigungsministerium. Das ist eine Konsequenz aus dem Rüstungsgutachten, das die Ministerin im Februar in Auftrag gegeben hatte und das sie am kommenden Montag vorstellen will.

Ähnliches hatte zuvor schon der Spiegel berichtet:

Die Aufklärungsdrohne „Euro Hawk“ könnte unter Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) doch noch einmal fliegen. Dies ergibt sich aus einem Prüfbericht der Unternehmensberatung KPMG, der nach monatelanger Arbeit Anfang der kommenden Woche vorgelegt wird.
Die Prüfer empfehlen nach SPIEGEL-Informationen, die Ausrüstungslücke der Bundeswehr in der Aufklärungstechnik mit einem unbemannten Luftfahrzeug als Trägersystem zu beheben. (…) Die einzige in absehbarer Zukunft realisierbare Lösung hierfür wäre, so Experten, die Nutzung der von der US-Firma Northrop Grumman entwickelten Drohne „Triton“.

Pflichtgemäß habe ich natürlich im Ministerium nachgefragt und die Antwort bekommen, dass es zu Einzelheiten des Gutachtens vor der Übergabe am Montag keine Stellungnahmen zu Einzelpunkten geben werde. Na dann…

(Wer die ganze Geschichte des EuroHawk hier noch mal nachlesen will, kann ja gerne die Suchfunktion benutzen, sollte sich aber den Rest des Abends frei nehmen.)