Deutscher A400M: Erster Flug, neues Luftwaffen-Design

 

MSN18_firstflight_20141014

Der erste A400M-Transportflieger für die deutsche Luftwaffe hat am (heutigen) Dienstag seinen Erstflug absolviert. Das berichtete Airbus-Chef Tom Enders am (heutigen) Dienstag bei einer Rede in Berlin; nach seinen Worten soll dieser Flug sieben Stunden dauern, damit auch nach eingebrochener Dunkelheit die Nachtflugfähigkeit getestet werden kann.

Die Maschine soll – nach jahrelanger Verzögerung – Ende November ausgeliefert werden; was Airbus nicht immer so laut dazu sagt: Sie wird dann noch nicht alles können, was von ihr gefordert wird. Aber die Luftwaffe wollte endlich mal mit dem Fliegen mit diesem Typ anfangen, damit auch die nötige Expertise in der Truppe aufgebaut werden kann.

Zumindest zeitweise war der in Sevilla gestartete Flug bei flightradar24 zu verfolgen – typisch die Test-Patterns über dem Mittelmeer.

msn18_flightradar_20141014

 

Wie einigen hier schon bei früheren Bild aufgefallen ist: die Luftwaffe hat ihr Design geändert – der Schriftzug in Versalien sieht deutlich anders aus als die bisherige Beschriftung:

Vorherige aktuelle Nachrichten von Airbus Defense&Space dazu hier und hier und hier.

Nachtrag: Die Maschine ist am Abend planmäßig wieder gelandet.

(Foto oben: privat; mitte: screenshot flightradar24; unten: via Twitter)