Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf diese Website zurückkehren, und helfen mir zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Ich bin ausserdem verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Website auf die Google Fonts Bibliothek zugreift. Wenn Sie die Website nutzen, gehe ich davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Deutscher Hilfskonvoi in die Ukraine (Video)
The German humanitarian convoy to Ukraine 04.10.14
http://www.dailymotion.com/video/x279hqk_the-german-humanitarian-convoy-to-ukraine-04-10-14-niemiecki-konwoj-humanitarny-na-ukraine_news
@Thomas, zu http://augengeradeaus.net/2014/10/und-jetzt-die-wiederbelebung-des-:eurohawk/#comment-153451
Anbei erhalten Sie die Links zu den „kurzen“ Erklärungen aller 18 genutzten Abkürzungen:
1) „HALE“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/Unbemanntes_Luftfahrzeug
2) „MALE“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/Unbemanntes_Luftfahrzeug
3) „UAV“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/Unbemanntes_Luftfahrzeug
4) „EDA“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Verteidigungsagentur
5) „MAWA“ = hddp://www.eda.europa.eu/docs/default-source/documents/mawa-frequently-asked-questions-%28faq%29-v0-06.pdf
6) „EMAR“ = hddp://www.eda.europa.eu/docs/default-source/documents/mawa-frequently-asked-questions-%28faq%29-v0-06.pdf
7) „Sense & Avoid“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/See_and_Avoid
8) „TCAS“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/See_and_Avoid
9) „ACAS“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/See_and_Avoid
10) „FAA“ = hddp://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Aviation_Regulations
11) „FAR“ = hddp://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Aviation_Regulations
12) „Part 23“ = hddp://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Aviation_Regulations
13) „Part 25“ = hddp://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Aviation_Regulations
14) „EASA“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities
15) „CS 23“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities
16) „CS 25“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities
17) „KPMG“ = hddp://de.wikipedia.org/wiki/KPMG_Deutschland
18) „ZDv“ = vvvvvv.heimatschutzverein-hofolpe.de/media/downloads/zdv3_2.pdf
Nicht, daß ich Ihnen damit den Gefallen tun will, Ihrer Aufforderung nach Erklärung nachzukommen, sondern es geht darum, daß Sie in der Zeit, in welcher Sie Ihren unqualifizierten Beitrag in die Tasten gehackt haben, selber Ihren Horizont hätten erweitern um der der Diskussion folgen können.
AUGEN GERADEAUS ist als _d_a_s_ verteidigungs- und sicherheitspolitische Fach-Blog bei aller Höflichkeiten und gegenseitiger Toleranz, Verständnis und Achtung zwischen Insidern und kritisch Interessierten sowie steter Hilfsbereitschaft seiner User untereinander, sicherlich nicht dafür da, bei jeder neuen oder auch wiederaufgegriffenen Diskussion in dem jeweiligen Thema wieder bei „ADAM und EVA“ anzufangen, nur weil ein in die.Diskussion hereingeschneiter New-Comer „zu faul ist, selber zu lesen“!
Merken Sie denn nicht, daß Sie sich selber abqualifizieren und ansonsten damit den Fluß der jeweiligen fachlichen Diskussion nur stören???
Und das gilt wohl auch für diverse weitere „Aküfi-Meckerer“ der jüngeren Vergangenheit, denn ich habe weder die vorgenannten stehenden Begriffe, noch deren offizielle Abkürzungen erfunden, geschweige denn diese zum geistigen bzw. intellektuellen A!!gemeingut in den jeweiligen Fachbereichen erhoben!
P.S. 1:
19.) „Aküfi“ = hddp://www.stupidedia.org/stupi/Ak%C3%BCfi
PS. 2:
Und bitte, bitte schreiben Sie nicht als Nächstes, daß die benannten Links beim „Anklicken“ nicht funktionieren.
[BITTE NICHT DIESER TON. T.W.]
@Vtg-Amtmann | 05. Oktober 2014 – 8:46
@Thomas, zu http://augengeradeaus.net/2014/10/und-jetzt-die-wiederbelebung-des-:eurohawk/#comment-153451
Es tut diesem Blog sicherlich nicht gut, wenn einige den Experten geben, denen es offensichtlich genügt unter sich zu diskutieren. Gerade, weil der Blog offensichtlich eine Reichweite hat, die über enges Expertentum hinausgeht.
Und naja, wie man dann auf Kritik an den eigenen Expertenbeiträgen reagiert, ist dann wohl eine Stilfrage …
@VTG-Amtmann
Vielleicht sollten Sie bedenken, dass es außerhalb des Verteidigungsministeriums und der entsprechenden Industrie noch 80 Mio andere Menschen mit berechtigtem Interesse im Land gibt und diese die abteilungsinternen Abkürzungen nicht immer parat haben.
Ich weiß auch nicht, ob Ihr Tonfall und Ihre obrigkeitsstaatliche Attitüde (Links statt gleich Erklären) im Sinne des Hausherren sind.
Ende der Durchsage
Vtg-Amtmann | 05. Oktober 2014 – 8:46
Ich finde Ihre Beiträge inzwischen unerträglich … sie tragen übrigens selten zu mehr Erkenntnis bei. Sie sollten auch einmal über IhrenTonfall nach denken.
@Patrik Horstmann, @StMarc: Nochmals, ein Kolloqium – und als solches darf ich die engagierten Teilnehmer eines bestimmten fachlichen Threads hier in AG bezeichnen – ist sicherlich absolut bemüht, gegenüber jedem Teilnehmer tolerant, aufgeschlossen und auch hilfreich zu sein.
Hinsichtlich der Zugangsvoraussetzungen des Einzelnen, d.h. um überhaupt mitdiskutieren zu können, kann aber das Kolloqium nicht verantwortlich sein.
Oder anders gesagt, als Insider, Pilot, Techniker und auch Fluglehrer, erkläre ich gerne jedem Diskussionsteilnehmer vorbehaltlos und ohne jegliche Dünkel z.B. anhand von „Cola-Dosen“ hochkomplexe technisch-mechanische und konstruktive Zusammenhänge bei z.B. der gegenwärtigen Pleite der SEA LYNX und opfere der Sachen willens meine Zeit.
Ich bin aber weder „Klippschullehrer, noch Wikepedia, noch Vorleser“. Soweit zum Tonfall und zur Attitüde, und auch der Hausherr erhebt einen Anspruch auf Niveau!
Dito, Ende der Durchsage!
@Heiko Kamann: Dann tragen Sie doch bitte um der Unerträglichkeit abzuhelfen einmal substantiiert dazu bei, ab welchem Jahrzehnt des derzeitigen Jahrhunderts der EUROHAWK zulassungsfähig ist.
Aber hallo. Soll ich den Herren ihre jeweiligen E-Mail-Adressen vermitteln, damit Sie sich direkt beschimpfen können?
So bitte nicht. Ich würde mir von beiden Seiten ein wenig mehr Entgegenkommen wünschen.
Allerdings, ein Punkt: Etliche zu fachliche Debatten lagere ich normalerweise in Threads jenseits der aktuellen Einträge aus, in diesem Fall ins Bällebad. Und andererseits: auch hier lesen etliche mit, für die vieles neu ist.
Ob wir das mit beiderseitigem Verständnis hinbekommen?
@T.W.: Das mit dem beiderseitigen Verständnuis bekommt man bestimmt hin. Ich darf nochmals an http://augengeradeaus.net/2014/10/baellebad-oktober/comment-page-1/#comment-153306 erinnern. Da könnten sich Newcomer kompakt und zügig einlesen. Nachhilfestunden kosten natürlich extra.
Daß AG vorne immer neue, aktuelle Themen draufschaufelt, und den „alten Mist“ nach hinten schiebt, ist gerade der journalistische Charme und zwingt zu einer sehr intensiven und tiefen Diskussion und meist sehr erfogreich zu Informationsvorsprüngen gegenüber den anderen Medien.
„Nacheinsteiger“ sind allerdings damit jenseits von „Gut und Böse“. AUGEN GERAUS ist aber m.M.n. nicht „Flugzeug-Forum“, oder „Panzer-Bär“, oder „Doppeladler“, sondern hat sein eigenes Profil und vor allem sein eigenes Niveau.
Das sollten Nacheinsteiger schlichtweg akzeptieren.
@ Heiko Kamann | 05. Oktober 2014 – 10:04
StMarc | 05. Oktober 2014 – 9:57
Patrick Horstmann | 05. Oktober 2014 – 9:57
et al
Es gibt die altbekannte Diskussionsproblematik zwischen Fachleuten (zu denen zaehle ich mich auch, allerdings in einer anderen Branche als der Vtg-Amtmann) in der alle relevanten Sachverhalte angesprochen werden muessen, der Vollstaendigkeit halber, um den Kritikern von vorne herein keine ‚Ja aber‘ Schlupfloecher zu geben und allgemeinen Informationen.
Der Vtg-Amtmann geht nun den harten Weg und ‚redet tacheles‘ – belegt, begruendet und kompetent.
Das ist fuer nicht-Insider langweilig, dennoch informativ, wenn man moechte.
Und ja, jeder Fachmann (frau) wird ungeduldig bzw reagiert unmutig wenn jemand einen komplexen Sachverhalt ‚ verkuerzt‘ (und somit unpraezise)dargestellt haben moechte.
Wir brauchen solche Leute in diesem blog. – Ich habe, ohne selbst dadurch zum Helo-Fachmann zu werden viel dabei gelernt.
Hier lesen inzwischen auch Entscheidungstraeger mit, ich hoffe, diese erhalten durch den Amtmann die notwendige Erleuchtung, die ihnen auf dem ‚Dienstweg‘ verwehrt bleibt.
Etwas mehr Toleranz, Freunde des AG, auch wenn man/frau am liebsten nur Klartext lesen mag.
@Vtg-Amtmann
„Dann tragen Sie doch bitte um der Unerträglichkeit abzuhelfen einmal substantiiert dazu bei, ab welchem Jahrzehnt des derzeitigen Jahrhunderts der EUROHAWK zulassungsfähig ist.“
Dabei stellt sich doch die Frage ob der EH angesichts seiner sehr spezifischen Aufgabe überhaupt uneingeschränkt zulassungsfähig sein muss, oder?
Können wir nun Kleinteiligekeit aufgeben? Auch wenn Abkürzungen oder spezielle Auffassungen stören, wollen wir doch alle nur klüger werden. Dazu Dinge erfahren, die in den großen Medien oder auf offiziellen Seiten des BMVg nicht immer zu finden sind. Unerträglich ist nichts, was ernsthaft Wertevorstellungen oder Persönlichkeiten verletzt. Wenn es hier nicht geht, wo sonst. Wir müssen einfach hier die Vielfältigkeit ertragen.
@ AküFi und Expertise und so Dinge
So jetzt kommt noch mein Senf zum Thema.
Grundsätzlich ist Augengeradaus ein öffentliches Blog von T.W. in dem er sicherheitspolitische Aspekte einer interessierten Öffentlichkeit vermitteln und verständlich machen möchte. Es gibt freundlicherweise die Kommentar-Funktion, in der die Leser ihre Meinung, zusätzliche Informationen oder Verständnisfragen etc. mitteilen können. (Dass dies mittlerweile häufig als Ich-schreib-da-mal-was-rein-und fühl-mich-wichtig-Forum missbraucht wird ist ein anders Thema)
Damit ist AG ein spezialisiertes Blog, wo dem Thema entsprechend überwiegend militärische Belange behandelt werden. Dennoch ist es ein ziviler Bereich und es sollte auch zivil kommuniziert werden, es ist kein BW-Intranet in dem eine „Kasernenhof-Sprache“ mit dem dort typischen AküFi gängig sein würde.
Auch hat sich hier erfreulicherweise über die Zeit eine Gemeinschaft mit hoher Expertise aus den verschiedensten Fachbereichen zusammen gefunden, die es ermöglicht die manchmal sehr komplexen Themen zu verstehen. Das darf aber nicht dazu führen, dass sich diese Gruppe als elitäre Experten Gemeinschaft versteht, die für sich das Recht beansprucht exklusiv über diese Plattform zu kommunizieren. Das hier ist Öffentlichkeit und es ist T.W.s Blog.
Man sollte sich doch auch als Experte um Verständlichkeit bemühen, wenn man sich der Öffentlichkeit mitteilen möchte. Jemand aus dem Bereich Luftfahrt mag z.B. mit Abkürzungen und Fachbegriffen aus der Seefahrt Verständnisprobleme haben, was im EDV-Bereich gebrabbelt wird ist sicher für viele im San-Bereich komplette Fremdsprache.
Statt zum Beispiel etwa zu schreiben (das ist jetzt kein Zitat): „wegen EASA Part 23, Part 25 Ament xyz unter Berücksichtigung von TCAS, ACAS ist ein HALE wie EH für WYRSBOLET Nutzung nicht zulassungsfähig“ ist es kein großer Mehraufwand es anders zu formulieren: „aus luftfahrtrechtlichen Gründen (EASA Part 23, Part 25 Ament xyz unter Berücksichtigung von TCAS, ACAS und WYRSBOLET Nutzung) halte ich ein HALE wie den Eurohawk für nicht zulassungsfähig“.
Im ersten Fall weiss der Normalleser nicht was auf ihn zukommt, geht in Deckung und kann aus dieser Postion schwerlich weiterlesen. Im zweiten Fall hingegen versteht er, ah luftfahrtrechtlich, soso kann der Eurohawk also nicht zugelassen werden, und kann sich bei Interesse für die Details kundig machen. So wäre doch beiden Seiten geholfen, der Normalleser versteht worum es geht, der Experte hat die fachliche Begründung seiner Aussage dargelegt.
Bei all der Experten-Ermahnung, halte aber auch ich ein gewisses mentales Mindestniveau und ein Grundverständnis für die politischen Rahmenbedingungen bei der Nutzung von AG für nötig. Bevor man etwas schreibt sollte man das vorher Geschriebene lesen und sich zumindest auf Wikipedia zum Thema kundig gemacht haben. Quartett-Spieler und Westentaschen-Strategen finden anderswo sicher besser passende Partner.
@Koffer: Noch mal zurück zu den Fallschirmjäger. Nachdem aus 4 Bataillonen 2 Regimenter gemacht werden und sie sagen es sollen nur noch Soldaten für 3 Bataillonen in der neuen Struktur vorhanden sein, welche bzw. wieviele Kompanien sind oder werden denn aufgelöst für die beiden Regimenter bzw. bleiben noch übrig?
Bericht aus Berlin im ARD und Berlin direkt im ZDF und Befragung der Verteidigungsministerin am Sonntagabend am 05.10.2014
ARD:
Gute Darstellung des Problems Bundeswehr seitens ARD.
Ministerin durchaus selbstsicher; Arnold (SPD)grausamer Wendehals in Sachen Eurohawk
Anmerkung:
Das Thema Eurohawk und seine Probleme sind offensichtlich immer noch nicht verstanden, weder in der Politik noch in der Bundeswehrführung. Man sprach von Fachleuten in der Führung des BMVg in Sachen Rüstung – welche sind gemeint?
Näheres werden wir ja morgen erfahren, ich persönlich glaube nicht, dass der Haus &Hoflieferant (Airbus Defense) die Sache je in den Griff bekommen wird; da hilft auch nicht mehr Geld. Klar Diskussion muss sein, aber wir brauchen auch Lösungen und zwar schnell. Das Problem ist ja nicht nur die verspätete Lieferung, sondern das was geliefert wird ist auch noch unbrauchbar.
ZDF:
Ministerin nicht mehr so selbstsicher, keine Frage an sie wurde beantwortet. Zu Arnold siehe ARD. Auch ihm kann man Selbstdarstellung unterstellen leider ohne Substanz.
Anmerkung:
Warten wir mal den morgigen Tag ab, ihre Fragen sollen ja dann beantwortet sein. Festzustellen bleibt: eine Lagebeurteilung ist damit auch nicht möglich (Böse Industrie und Unfähigkeit im Ministerium). Empfehle wie andere bei AG dringend einen Drehflügler Untersuchungsausschuss um endlich ein korrektes Lagebild zu bekommen. Alles was wir heute wissen ist nur Dank AG und den Medien ans Tageslicht gekommen.
Freitag.de „Demokratie nach Kiewer Art“ – „Alle, die zwischen dem 25. Februar 2010 und dem 22. Februar 2014 zusammengenommen mindestens ein Jahr ein hohes Amt innehatten, werden für 10 Jahre von allen Ämtern im Staatsapparat ausgeschlossen.“
„Gemeint ist damit, dass Politiker anderer Meinung verprügelt und in Mülltonnen geworfen werden. Es sei logisch, dass der führende Radikale des Landes den nationalen Radikalismus leite, der zu radikalen Veränderungen im Lande führen werde. Wer sich als Deutscher bei solchen Bildern und Bemerkungen nicht an Beschreibungen der Zustände von 1932/1933 erinnert, will partout etwas nicht sehen, das offensichtlich ist.“
Das mit der Aufarbeitung der Gewalt auf den Maidan kommt nicht voran. Der Großteil der Ukraine hatte damit auch nichts zu tun. Trotzdem gilt für die das Lustrationsgesetz, womit die auch nach gutdünken entfernt werden können. Da wird eine Pro Westliche Scheindemokratie erschaffen. Für das verprügeln und in Mülltonnen werfen, soll auch bezahlt worden sein. Die Korruption dürfte da in Wirklichkeit noch zugenommen haben. Nur die Summen haben sich an die Wirtschaftliche Situation angepasst. Die ganze Mischung in der Ukraine wird Explosiv bleiben, und Putin wird da weiter zündeln.
@Closius
Bisher waren es 20 FschJgKp (davon vier schwere), zukünftig werden es 14 (davon zwei schwere) sein.
Das findet man aber auch bei Wikipedia ;)
@Werner: Empfehle wie andere bei AG dringend einen Drehflügler Untersuchungsausschuss um endlich ein korrektes Lagebild zu bekommen. Alles was wir heute wissen ist nur Dank AG und den Medien ans Tageslicht gekommen“.
In der Tat und das größte Milliardengrab gleich nach dem EuroFighter und noch vor A400M und selbst vor einer Neuauflage der EuroHawk-Global-Pleite ist das Hubschrauber-MoU bzw. der Global-Deal!
Dabei sind gerade hier die Fakten, Nutzwerte, Synergien, Dokumtenlage und Zahlen am transparentesten und die Rechenwege gerade einmal auf Berufsschulniveau eines Kaufmannsgehilfen. Dazu braucht man nicht KPMG, sondern nur Logik und gesunden Menschenverstand!
@ T.W.
Wäre ein eigenständiger „Bericht aus Berlin“/ UvdL- Thread nicht ein guter Start in die Woche?
So könnte in diesem Blog das Gespräch diskutiert, analysiert und inhaltlich bewertet werden. Denn da war mehr drin als bloß EH und Triton.
Bsp.: „… die DE Produkte sind dann die besten auf der Welt“ – stimmt nicht, denn sie sind im Zweifel unverkäuflich wie der EF, ein Schicksal, auf das der PUMA auch zusteuert.
Oder: „… Im Ministerium ist viel Expertise schlecht zusammengefasst“ – richtig, und jetzt wird es hinsichtlich Aufbau- und AblaufOrg spannend.
Wer hat’s erfunden? Die Schweizer!
Folgendes habe ich heute beim rumstöbern gefunden, denke das ist es was Alarich uns mehrmals verständlich machen wollte:
23.09.2014 • Ständerat unterstützt Mehrjahresbudget für Armee
Die Armee soll über ein mehrjähriges Budget verfügen können. Nach dem Nationalrat unterstützt auch der Ständerat eine entsprechende Motion, für eine gesetzliche Grundlage im Militärgesetz.
http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/aktuell/sessionen/140922e.html
(Das können wir doch auch, wenn wir wollten)
Guten Morgen, Kaffeelektüre:
Heute abend um 10 kommt im WDR ein Bericht über die Schlacht von Illowaisk und die Überlebenden.
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/sendungen/toedliche-falle-ilowajsk100.html
Und der SZ-Artikel mit einem deutschen ISIS-Rekruten ist jetzt online. Zum Googlen:
Hier sind ein paar Übersichtskladden von Hromadske TV zur Lage in der Ukraine:
Freiwilligenverbände
https://medium.com/@Hromadske/ukraines-shadow-army-b04d7a683493
Kiews aktuelles Angebot zur Dezentralisierung der Regierung im Donbas
https://medium.com/@Hromadske/self-rule-status-for-rebel-held-eastern-ukraine-explained-1fc1611d606a
Kurzer Üblick über die Lage in Transnistrien
http://www.pism.pl/files/?id_plik=18298
Die Ukraine zahlt den Rentnern, Pensionäre und anderen Staatsangestellten im Donbass kein Geld mehr aus.
http://en.censor.net.ua/news/305659/more_than_225_thousand_pensioners_left_without_money_because_of_terrorists_nsdc
Das muss wohl Putin dann auszahlen.
Faz.net „Sehnsucht nach Frieden und neuen Gesichtern“ wird über den Radikalen Politiker Ljaschko geschrieben.
„Er war ein einfacher Abgeordneter, der für Unterhaltung sorgte, weil er den rhetorischen Holzhammer so virtuos wie wenige andere schwang, keine der Prügeleien im Parlament ausließ und einmal sogar eine Kuh in das hohe Haus hineinführte.“
„Unmittelbar nach der Verkündung seiner Kandidatur, wenige Tage vor dem Anschlussreferendum Mitte März, wagte er sich auf die Krim, zwei Tage später entführte er im Gebiet Luhansk einen prorussischen Abgeordneten, hielt ihn eine Nacht lang fest und stellte anschließend Videoaufnahmen eines von Schlägen begleiteten „Verhörs“ des „Volksfeindes“ ins Netz.“
In normalen Demokratischen Länder müsste eigentlich so ein Verhalten eines Politikers zum Ausschluss aus dem Parlament und der Politischer Teilhabe führen. Statt Reformen werden dort unliebsame Politiker verprügelt und mundtot gemacht.
Die „Waffenruhe“ gab es nur wegen Illowaisk. Eigentlich wird normal weiter gekämpft, nur es werden keine eigene Verlust mehr gemeldet. Was man sich bei den Einsatz von schwerer Artillerie und Straßenkämpfen nicht vorstellen kann. Die Ukraine hat schon schärfte Devisenkontrollen und Staatlich abseits des Marktpreis festgesetzte Wechselkurse eingeführt. Die Staatspleite wird auch vertuscht.
Sofern noch nicht gepostet und dem ein oder anderen noch unbekannt:
Es gibt eine neu strukturierte AGA:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYsxD4IwEIX_UY_GQXGD4GDiYFgUF3LQC2ksbXNcZfHH2w6-l3zL9x68INfjxy4oNnh08IRhtudpV9NuSOFbEjlHm8K0jYZ4FE4xEjzKMQ_m4EkKhbzYzIVRAqsYWFwxiTkbZQ0Mle5afaz-0d_6frn1TX04dde2h7iuzQ-Hb95M/
@ O. Punkt: Dazu noch interessant: Das Interview mit Brigadegeneral Traut, Leiter der Abteilung Ausbildung Streitkräfte im Kommando SKB.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYvBCsIwEET_KJucpN4s9SB4kCJovZRts5RgmoTtxl78eJODM_AubwZeUBrw4xYUFwN6eMIwu-O0q2m3pPAtmbynTWHeRks8CueUCB71WAZzDCSVQkFc4cIokVWKLL6azFyMchYGbbrWHPQ_5tvcztd7bxrdXdoe0rqefquApUo!/
(OT: Wieso schaffen die es eigentlich nicht, anständige URLs einzurichten?)
Muß man gesehen haben. „Offizielle“ Feierlichkeiten zum 6-monatigen Bestehen der „DNR“ auf dem Leninplatz in Donetsk:
https://www.facebook.com/video.php?v=651557074961221
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte dem polnischen Fernsehsender TVP, kann die Allianz ihre Truppen stationieren, wo sie will.
NATO can put troops wherever it wants, new secretary-general says
http://reut.rs/1EhR6SA
@Cynic2
Ja, und bei der Lw war es nach Pia auch so, man muss nur schauen wo die EG1 Komos gelandet sind :-)
Die Kommentare zur Afghanistan-Connection habe ich in einen neuen Thread verschoben.
@Herr Wiegold
Ein neues internationales Hubschrauberregiment in Deutschland mit den abbestellten NH90?
Artikel im Handelsblatt von heute.
@Jens Schneider et al
Da war was… mal schauen, ob ich das Thema heute noch gebacken kriege.
@Herr T.Wiegold
Sollte nur ein freundschaftlicher Hinweis sein und muß nicht sofort bearbeitet werden.
Vielen Dank!!
Ich hätte da noch ein Thema für den KPMG-Bericht. Mist, zu spät… Wer warb noch mal medienwirksam in Neubiberg mit den Nachwuchs? Ahhhhh, die IBUK wars. Na wenn die wüsste, welche dollen Zahlen Ihr Vorzeigeprojekt aufweist…
http://www.schwarzbuch.de/content/teure-kita-fur-bundeswehr-uni
Frei nach Herbert G. aus 4630 Bochum: „Gebt den Kindern das Kommando, Sie berechnen nicht was Sie tun…“
Von der Leyens Bundeswehr-Kita im Schwarzbuch
Bei dem Bau der Bundeswehrkrippe „Campusküken“ wurde der Kostenrahmen gesprengt. Der Bau mit Platz für 36 Kinder verschlang 2,45 Millionen Euro – 40 Prozent mehr als angesetzt. Ein Bundeswehrkrippenplatz kostet damit 68.000 Euro – doppelt so viel wie im Bundesdurchschnitt.
Die Welt
@axel_f
Auch mal den Kommentar direkt davor lesen? ;-)
:redface:
Das liest sich so als würde die Bundeswehr 22 zusätzliche Nh90 für dieses „europäische Hubschrauberregiment zur Evakuierung Verletzter und Verwundeter“ kaufen. Hört sich nach einer teuren Schnapsidee an. Bundeswehrtypische PR-Aktion zu größtmöglichen Kosten.
‚habe gerade gelesen, daß die Bw etatmäßig nur noch 81 (!) PzH2000 haben soll, von ursprünglich 148 – was auch schon wenig war.
Wie stellt man sich eigentlich die PzAbw zukünftig vor?
Nicht bitte wieder den SMArt-Mythos bemühen… ;) Da wäre der Verweis auf MARS/MLRS wichtiger, aber da sieht es noch düsterer aus.
„Da wäre der Verweis auf MARS/MLRS wichtiger, aber da sieht es noch düsterer aus.“
Mit 19 Mars ll hat sich die Sache eigentlich erledigt.
„von ursprünglich 148 “
Ursprünglich warens mal 180.
Heute meldet Spon, daß die Hälfte aller Soldatenstuben marode seien!
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/
Spon will der Ministerin wohl den Geburtstag ganz versauen, nachdem schon die Diskussion um das Rückholversprechen das Ministerium in Panik versetzt hat.
Die Soldatenstuben auf Vordermann zu bringen hätte man allerdings schon seit dem Amtsantritt der Ministerin schaffen können. Frische Farbe und neue Spinde können nicht die Welt kosten und hoffentlich hat man sich bei der BW-Reform die besseren Kasernen ausgesucht und schließt nicht die besseren und lässt die Soldaten in den schlechteren Kasernen versauern.
Dabei kann ich mich erinnern, daß es bezüglich der Kaserne in Sigmaringen hieß, diese sie in guten Schuß, trotzdem wurde diese geschlossen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Umfragen über schlechte Spinde zu einer schlechten Presse führen.
T.W., @Jens Schneider, @xyz: Vielleicht ist zu http://augengeradeaus.net/2014/10/baellebad-oktober/#comment-154072 der Beitrag http://augengeradeaus.net/2014/10/bundeswehr-beschaffung-kampf-gegen-den-gordischen-knoten/#comment-154073 eine kleine hilfe? :-)
@ Closius
Die Sau wird ständig durchs Dorf getrieben (wenn man sie braucht) und gerade jetzt passt es wunderbar ins (in die) Bild. Ändern wird sich aber wohl erst dann was, wenn die Stubeneinrichtung aufgrund verschleiß ganz auseinanderfällt. Allerdings betrifft das auch nicht mehr alle Kasernen per se, soviel Ehrlichkeit sollte sein.
PS: Am Bundesprachenamt haben sie teilweise sogar noch den Vorläufer der blau/grün/orangenen Olympia-Möbel (aber natürlich nicht in den Vorzeigestuben).^^
@Closius
Die renovierten Standorte hat man ja aufgegeben … (z.B. Schneeberg).
Und in gut erhaltene Stuben ziehen Asylbewerber ein…
@Schorsch
Ich wäre dankbar, wenn jetzt hier der Zungenschlag nicht reinkäme… Man könnte es so missverstehen, als müssten Soldaten in unzumutbare Unterkünfte, damit die guten für Asylbewerber frei würden. Und so haben Sie es doch bestimmt nicht gemeint. (Und ansonsten ist es ohnehin OT…)
@TW
Um das klarzustellen, ich habe nichts gegen Asylbewerber.
Kein Soldat muss ausziehen, um Platz zu machen.
Aber wie immer hat man bei dieser „Reform“ wieder einmal gute Infrastruktur aufgegeben und muss anderswo erstmal wieder investieren, damit die Soldaten adäquat untergebracht werden können.
Und in viele freigewordene Unterkünfte ziehen eben nun Asylbewerber ein.
OT? Wir sind doch schon im Bällebad….
Vor Tiger-Absturz fiel das System aus: Interner Bericht offenbart Fehler
In dem Abschlussbericht des Generals Flugsicherheit in der Bundeswehr über den Absturz in den bayerischen Alpen im März 2013, sind eine Reihe von Ursachen aufgelistet.
Bei den beiden hintereinander sitzenden Piloten waren Sichteinrichtungen während des Nachtflugs ausgefallen. Beide hatten unter anderem keine „Symbology“ mehr.
Außerdem fehlte an Bord eine Taschenlampe, die Soldaten mussten sich im Dunkeln mit dem Licht ihrer Handys orientieren.
Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA)
Was meint man hier mit Sichteinrichtungen? Nachtsichtgeräte der Piloten? Die Instrumente auf dem Panel, bzw. die dort zu erwartenden Monitore?
@ Fussgaenger
Dabei handelt es sich um Flugdaten, die in das Sichtfeld der Piloten eingeblendet werden, aber ich denke Vtg-Amtmann wird uns das schon erklären ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_Tiger#Helmsysteme
SPON hat ein interessantes Interview mit dem Chef von Emirates zum Thema MH370. Zusammenfassung: alle Erkenntnisse sind nur getürkt.
http://www.spiegel.de/panorama/mh370-emirates-chef-tim-clark-zweifelt-an-ermittlungen-a-996056.html
Wir hatten das glaube ich hier auch schon mal diskutiert,aber ich teile die Einschätzung, dass man über diesen Vorgang nicht das Gras wachsen lassen sollte. War nicht eine DEU Detektei mit sehr viel Geld auf Wahrheitssuche?