Die neue Staatssekretärin: Noch ein paar Details

Ergänzend zum Eintrag zum Amtsantritt der neuen Staatssekretärin Katrin Suder im Verteidigungsministerium am (heutigen) 1. August ein paar Details für die Interessierten:

Der neue Beauftragte für die strategische Steuerung nationaler und internationaler Rüstungsaktivitäten der Bundeswehr kommt wie die Staatssekretärin von McKinsey und hat am gleichen Tag wie Suder seine Arbeit aufgenommen. Aus der Weisung von Staatssekretär Gerd Hoofe:

Mit Übernahme seiner Dienstgeschäfte im BMVg setze ich mit sofortiger Wirkung Dr. Gundbert Scherf als „Beauftragten für die strategische Steuerung nationaler und internationaler Rüstungsaktivitäten der Bundeswehr“ ein.
Der Beauftragte ist Staatssekretärin Dr. Suder unterstellt.Zur Umsetzung seines Auftrags wird ihm das Controllingreferat der Abteilung Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung direkt zuarbeiten. Er hat gegenüber dem Controllingreferat im Rahmen seiner Zuständigkeiten Weisungsrecht.

Scherf war bislang Associate Principal/Associate Partner bei McKinsey. Ein bisschen Biographie findet sich auf der Seite der Stiftung Neue Verantwortung. Nach seinem Abitur in Köln-Rodenkirchen studierte Scherf in Maastricht, Berkeley, an der FU Berlin, in Cambridge und war Visiting Scholar an der Sciene.Po in Paris, bevor er in Berlin über das Thema Financial stability policy in the Euro Zone – the political economy of banking regulation in an integrating monetary union promovierte. Zu seinen beruflichen Stationen gehörte das Bundestagsbüro des früheren FDP-Abgeordneten Werner Hoyer sowie mehrmonatige Aufenthalte bei der European Investment Bank und der NATO.

Interessanter für seine neue Aufgabe dürfte aber eine Studie sein, die er bei McKinsey veröffentlicht hat: Enlisting productivity to reinforce European defense – die kann man sich auf deren Seite (nach einem Login) offenbar direkt herunterladen.

Die Entscheidung über die neue Informations-Stabsstelle scheint übrigens bereits getroffen, aus Hoofes Organisationserlass:

Zur Sicherstellung der bruchfreien sicherheitspolitischen Information der Bundesministerin wird in der Abteilung Politik das Organisationselement „Sicherheitspolitische Informationszentrale des BMVg (SIZ)“ eingerichtet und dem Abteilungsleiter Politik unterstellt.

Die übrigen Details der Kästchenkunde wie Referatsumbauten in der Abteilung Politik und so müssen am Freitagabend nicht sein, das verschieben wir mal noch ein bisschen.