Die neue Staatssekretärin: Warten auf die Zuständigkeiten

Suder_McKinsey_Crop

Die künftige Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, die McKinsey-Frau Katrin Suder, ist zwar seit dem (gestrigen) Mittwoch offiziell benannt. Den Umfang ihrer Zuständigkeiten hat das Ministerium in seiner Mitteilung allerdings noch nicht konkretisiert:

Frau Dr. rer. nat. Katrin SUDER, bisher Director bei McKinsey & Company Inc., Berlin, wird nach dem heutigen Kabinettsbeschluss dem Bundespräsidenten als beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung, Berlin, zur Ernennung vorgeschlagen.

Während wir darauf warten, was Suder alles machen soll, hier noch mal die Entwicklung der Zuständigkeiten seit dem Amtsantritt von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen:

Bereits unmittelbar nach Amtsantritt im Dezember 2013 hatte die Ministerin Staatssekretär Rüdiger Wolf entlassen und an seine Stelle den aus dem Arbeitsministerium mitgebrachten Staatssekretär Gerd Hoofe gesetzt. Die damalige Aufgabenverteilung, im Wesentlichen von Vorgänger Thomas de Maiziere übernommen (screenshot von bmvg.de Anfang Januar dieses Jahres):

BMVg-StS-Zustaendig_20140110

Mitte Januar trat dann eine Ergänzende Festlegung zu den Grundsätzen für die Spitzengliederung, Unterstellungsverhältnisse und Führungsorganisation im Bundesministerium der Verteidigung und der Bundeswehr in Kraft:

Herrn Staatssekretär Beemelmans unterstehen die Abteilung Politik, der Generalinspekteur der Bundeswehr mit den ihm unterstellten Abteilungen, die Abteilung Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung sowie zunächst bis auf Weiteres der Stab Organisation und Revision.
Herrn Staatssekretär Hoofe unterstehen die Abteilung Haushalt und Controlling, die Abteilung Recht, die Abteilung Personal sowie die Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen.

Das hielt bis zum Februar dieses Jahres. Dann wurde Beemelmans gefeuert, und seine Zuständigkeiten wurden vorübergehend neu verteilt. Vor allem der Generalinspekteur Volker Wieker erhielt zahlreiche neue Aufgaben, wie von der Leyen damals in einem Brief an die Mitarbeiter erläuterte:

Mitarbeiterbrief Ursula von der LeyenMitarbeiterbrief Ursula von der Leyen2

Diese nun seit einem halben Jahr andauernde Situation findet sich auf der Webseite des Ministeriums nur teilweise wieder. In der Beschreibung der Zuständigkeiten auf Ebene der beamteten Staatssekretäre fehlt merkwürdigerweise der Hinweis auf die Abteilung Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung – AIN (screenshot vom 17. Juli 2014):

bmvg_sts-Zustaend_20140220

Jetzt warten wir mal ab, wie das alles neu geschüttelt wird und worum sich Katrin Suder konkret kümmern soll. AIN dürfte ja vorrangig dazugehören; aber was noch?

(Foto: McKinsey, lt. Verteidigungsministerium zur Veröffentlichtung nutzbar)