Eurofighter kollidiert bei Abfangübung mit Zielflugzeug, Learjet abgestürzt (Neufassung)

Bei einer Abfangübung der Luftwaffe über dem Sauerland ist am (heutigen) Montag ein Learjet nach dem Zusammenstoss mit einem Eurofighter abgestürzt. Die zivile Maschine der Gesellschaft für Flugzieldarstellung (GFD) stürzte nach der Kollision über unbewohnten Gebiet bei Olsberg ab, vermutlich waren ein Pilot und ein Passagier an Bord. Der beschädigte Kampfjet konnte nach Angaben der Bundeswehr sicher auf dem Stützpunkt Nörvenich, der Basis des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 Boelcke, landen. Der Pilot blieb unverletzt.

Ein weiterer Eurofighter, der an der Übung, nicht aber an dem Zusammenstoss beteiligt war, landete ebenfalls sicher. Die Luftwaffe übt regelmäßig mit der GFD das Abfang von zivilen Maschinen über Deutschland.

Die Gründe für den Unfall sind noch unklar. Auch zum Schicksal der beiden Personen an Bord des Learjets gibt es noch keine Angaben. Da eine zivile Maschine beteiligt war, liegt die Federführung für die Aufklärung des Unfalls bei der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen in Braunschweig.

Weiter nach Entwicklung, gerne in den Kommentaren.

Nachtrag: Fotos von der abgestürzten Maschine gibt es hier und hier vom Twitter-Nutzer @Z3tt88.

Nachtrag 2: Am Tag danach hat die Luftwaffe eine Mitteilung zu dem Unglück veröffentlicht – wer findet sie auf bundeswehr.de?

bundeswehr_de_flugunfall_20140623-2

(Spoiler: rechts unten unter Weitere Themen; hier der Link zur Meldung.)

(Foto: Eurofighter im Einsatz als Abfangjäger – Bundeswehr/Bicker via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)