Lagebeobachtung Ukraine – Ostern

Ukraine_MoD_Truppe

Nach der Einigung von Russland, Ukraine, USA und EU am (gestrigen) Donnerstag in Genf bleibt jetzt die gespannte Erwartung, wie sich die Vereinbarung zur Lage in der Ukraine selbst auf die konkrete Sitution vor allem im Osten auswirkt. Allerdings haben am Karfreitag bereits bewaffnete pro-russische Gruppierungen erklärt, dass sie sich an die Übereinkunft nicht gebunden fühlen:

Armed pro-Russian separatists in eastern Ukraine said on Friday they were not bound by an international deal ordering them to disarm and were looking for more assurances about their security before leaving the public buildings they are holding. (…)
The self-declared leader of all the region’s separatists said he did not consider his men to be bound by the agreement.
Russian Foreign Minister Sergei Lavrov „did not sign anything for us, he signed on behalf of the Russian Federation,“ Denis Pushilin, head of the self-declared Donetsk People’s Republic, told journalists in Donetsk, the regional capital.

berichtet Reuters.

Was das praktisch bedeutet, ist noch völlig unklar. Am Karfreitag schien es bis zum Mittag ruhig zu bleiben, auch wenn es einzelne Berichte gab, dass bei Auseinandersetzungen in der vorangegangenen Nacht ein Mann getötet worden sein soll. Auch in der Ukraine ist ja Osterwochenende – wie ich heute gelernt habe, fallen in diesem Jahr das Osterfest der westlichen und der orthodoxen Kirchen auf die gleichen Tage.

Andererseits stehen die inzwischen berühmten Maskenmänner auch in diesen Tagen bereit, wie der deutsche Journalist Dirk Emmerich berichtet:

 

Und die ukrainischen Sicherheitskräfte kündigten weitere Aktionen an – mehr dazu im Liveticker der Kyiv Post.

Die Ereignisse über die Ostertage, dazu dient dieser Thread, können hier in den Kommentaren (und, sparsam, auch von mir) aktualisiert werden, je nach Lageentwicklung.

(Foto: Verteidigungsministerium der Ukraine via Facebook)